wie macht man das am besten mit nem studio?... 13
16.10.2006
Tja ...
ein Studio alleine ist ziemlich teuer, ein vernünftiges Heimstudio kann da eine Übergangslösung sein ... aber dafür muss eine Wohnung auch eingerichtet sein.
Ich habe das ganze sehr elegannt gelöst und mich in der Nähe von Düsseldorf an einem Studio beteiligt.
Die technischen Grundlagen kommen Anfang Dezember in einem entsprechen "Inhouse-Seminar" ... vorher ist alles auch nur bloßes probieren.
Viele Grüße
Tobias
ein Studio alleine ist ziemlich teuer, ein vernünftiges Heimstudio kann da eine Übergangslösung sein ... aber dafür muss eine Wohnung auch eingerichtet sein.
Ich habe das ganze sehr elegannt gelöst und mich in der Nähe von Düsseldorf an einem Studio beteiligt.
Die technischen Grundlagen kommen Anfang Dezember in einem entsprechen "Inhouse-Seminar" ... vorher ist alles auch nur bloßes probieren.
Viele Grüße
Tobias
#2Report
16.10.2006
Auf jeden Fall mal eine kleine Blitzanlage kaufen. Das sehe ich für erste Versuche als gut an. Ich versuche den Weg zu gehen, dass ich mein Studio mobil einrichte. Sprich, ich habe eine Blitzanlage und schaue dann nach Räumlichkeiten, die sich für ein Shooting eignen. Das können auch die Wohnung von Models sein, Räume von Bekannten oder ähnliches. Es ist sicherlich nicht immer einfach entsprechende Räume aufzutreiben, aber es garantiert zumindest, dass Du immer wieder neue Erfahrungen mit Räumen machst. Ich finde das hat im Gegensatz zu einem reinen Homestudio Abwechslung.
#3Report
16.10.2006
Ich habe mich in der Zeitung nach Gewerberäumen umgesehen und dann einen kleinen Raum in einer ehemaligen Fabrik gemietet. Ab nächstes Jahr ziehe ich da intern noch mal um und hab dann eine Fläche von gut 140 mà‚². Ist recht günstig, weil eben nicht ausgebaut. Aber das will man ja auch garnicht. Hauptsache eine Küche und ein Bad ist drin und viel Wand und wenig Fenster. Betonboden und Stahlrtägerdecke, aber das ist ja ideal um die tecnik da anzuhängen. Da hab ich einfach Glück gehabt :-)))
Zuhause fing auch das Frauchen an zu maulen, weil da alles voller Requisiten, Krempel und Alukisten voll stand... und nervig war es eh, das alles ständig hin und her zu fahren.
Bei ca. 4 Shootings im Monat rechnet sich das allemal im Vergleich zu einem Mietstudio.
Zuhause fing auch das Frauchen an zu maulen, weil da alles voller Requisiten, Krempel und Alukisten voll stand... und nervig war es eh, das alles ständig hin und her zu fahren.
Bei ca. 4 Shootings im Monat rechnet sich das allemal im Vergleich zu einem Mietstudio.
#4Report
[gone] Photo Factory11
17.10.2006
Hast Du keinen Fotografen-Verein in Deiner nähe?
Bei uns ist zb. einer und er hat ein prof. eingerichtetes Studio!!!
LG Andreas
Bei uns ist zb. einer und er hat ein prof. eingerichtetes Studio!!!
LG Andreas
#5Report
[gone] User_6949
17.10.2006
ja hab ich, aber da is nur einer der noch models fotografiert, die anderen sind blumen- und landschaftsknipser
#6Report
17.10.2006
Ja das kommt darauf an, was Du investieren möchtest oder kannst, wieviele Shootings Du machst und wie Du Dich schon selbst vorgebildet hast.
1. Fall
Vielshooter mit dem nötigen Finanzen, dann sucht Dir einen Gewerberaum C-Lage und bau Ihn als Studio aus, das kann je nach Anspruch einige 1000 Eus kosten. Nachteil: Bedarf aber auch einiges an Wissen rund um Lichtformer, Stellwände ect. und für einen Anfänger in Sachen Studio kann das auch schnell zu Fehlkäufen führen.
2. Fall
Vielshooter mit weniger Finanzen. Such Dir gleichgesinnte, die mit Dir ein Studio aufbauen oder beteilige Dich an einer Studiogemeinschaft. Das minimiert auch das Risko an Fehlkäufen, da die Defizite eines einzelnen idalerweise durch die anderen aufgefangen wird. Nachteil: Du kannst nicht immer über das Studio verfügen und mußt auch mal auf ein Shooting verzichten.
3. Fall
Normalshooter (1-2/Monat) mit Finanzen. Mach Studioworkshops, schau Dir verschiedene Studios an und probiere vieles aus. Miet ein Studio (gibts teilweise schon für Tagespauschale von 80,- Eus) wenn Du selbst Deinen Stil finden willst.
4. Fall
Normalshooter mit wenig Finanzen. Bewirb Dich als Assi bei einem Fotografen mit Studio, den Du richtig gut findest. Schau Ihm über die Schulter und sicher findet sich auch ein Weg mal das Studio für eigene Zwecke zu nutzen, wenns nicht zu oft ist.
Ja such Dir raus, was paßt und versuch es.
LG John
Vielshooter aber nicht so gut finaziell gestellt
1. Fall
Vielshooter mit dem nötigen Finanzen, dann sucht Dir einen Gewerberaum C-Lage und bau Ihn als Studio aus, das kann je nach Anspruch einige 1000 Eus kosten. Nachteil: Bedarf aber auch einiges an Wissen rund um Lichtformer, Stellwände ect. und für einen Anfänger in Sachen Studio kann das auch schnell zu Fehlkäufen führen.
2. Fall
Vielshooter mit weniger Finanzen. Such Dir gleichgesinnte, die mit Dir ein Studio aufbauen oder beteilige Dich an einer Studiogemeinschaft. Das minimiert auch das Risko an Fehlkäufen, da die Defizite eines einzelnen idalerweise durch die anderen aufgefangen wird. Nachteil: Du kannst nicht immer über das Studio verfügen und mußt auch mal auf ein Shooting verzichten.
3. Fall
Normalshooter (1-2/Monat) mit Finanzen. Mach Studioworkshops, schau Dir verschiedene Studios an und probiere vieles aus. Miet ein Studio (gibts teilweise schon für Tagespauschale von 80,- Eus) wenn Du selbst Deinen Stil finden willst.
4. Fall
Normalshooter mit wenig Finanzen. Bewirb Dich als Assi bei einem Fotografen mit Studio, den Du richtig gut findest. Schau Ihm über die Schulter und sicher findet sich auch ein Weg mal das Studio für eigene Zwecke zu nutzen, wenns nicht zu oft ist.
Ja such Dir raus, was paßt und versuch es.
LG John
Vielshooter aber nicht so gut finaziell gestellt
#7Report
[gone] HisN (Out of Order)
17.10.2006
Erklär ich Dir am Samstag Maria :-) Aber für die kleinste Version musste schon gut 1000 Euro auf die Seite legen. Wenn es vernünftig aussehen soll sind schon eher 3000 Teuros angesagt. Nach oben offen.
#8Report
[gone] Frank Schippers
17.10.2006
Für mich seit mittlerweile drei Jahren die gangbarste Lösung: Das Hotelzimmer! :-)
Mein komplettes Equipment ist in zwei Reisetaschen untergebracht (2 x Baustrahler mit Stativ, 1 x Walimex-Blitzkopf mit Schirmen, 1 x schwarzer Stoffhintergrund (3 x 5 m) mit selbstgebastelter Aufstell/-hängevorrichtung, 1 kleinerer weißer Stoffhintergrund, ein bisschen Werkzeug und Kabelbinder und Klebeband für kleinere Bastelarbeiten und diverse Accessoires wie Sprühflasche, Babyöl, Ketten, etc...)
4-Sterne-Hotels findet man am WE in den meisten Städten schon ab 50/60 EUR für's Doppelzimmer (allemal billiger als ein Mietstudio - und auf jeden Fall ohne Zeitlimit nutzbar!)
Im Hotel kann ich on-location fotografieren und nach dem Aufbau meines Hintergrundes kann ich auch Low-Keys machen...
Sämtliche Fotos auf meiner HP und Sedcard sind (sofern sie nicht ganz offensichtlich outdoor gemacht wurden) in Hotelzimmern bundesweit gemacht worden... Also: es klappt!
LG,
Frank
Mein komplettes Equipment ist in zwei Reisetaschen untergebracht (2 x Baustrahler mit Stativ, 1 x Walimex-Blitzkopf mit Schirmen, 1 x schwarzer Stoffhintergrund (3 x 5 m) mit selbstgebastelter Aufstell/-hängevorrichtung, 1 kleinerer weißer Stoffhintergrund, ein bisschen Werkzeug und Kabelbinder und Klebeband für kleinere Bastelarbeiten und diverse Accessoires wie Sprühflasche, Babyöl, Ketten, etc...)
4-Sterne-Hotels findet man am WE in den meisten Städten schon ab 50/60 EUR für's Doppelzimmer (allemal billiger als ein Mietstudio - und auf jeden Fall ohne Zeitlimit nutzbar!)
Im Hotel kann ich on-location fotografieren und nach dem Aufbau meines Hintergrundes kann ich auch Low-Keys machen...
Sämtliche Fotos auf meiner HP und Sedcard sind (sofern sie nicht ganz offensichtlich outdoor gemacht wurden) in Hotelzimmern bundesweit gemacht worden... Also: es klappt!
LG,
Frank
#9Report
[gone] RKL - sagt " Tschüß " an alle Dich mich kennen -
17.10.2006
ich kann Dir da mein Studio anbieten. Mit allem Schick und Schnack. Windmaschine, Lampen, Softboxen, Hintergründen, etc.
Der Preis inkl. Assistens 20à‚€/Stunden, wenn du bereits benutzten Karton benutzt. Ansonsten kommen noch 10 à‚€/m für den Papierhintergrund dazu.
L.G.
Rainer
Der Preis inkl. Assistens 20à‚€/Stunden, wenn du bereits benutzten Karton benutzt. Ansonsten kommen noch 10 à‚€/m für den Papierhintergrund dazu.
L.G.
Rainer
#10Report
[gone] User_6949
18.10.2006
ich werd mal versuchen meinen fotoklub zum studio zu zwingen :-D hab ja eh immer den küken-bonus, bin mindestens 20 jahre jünger als andere anderen und dann auch noch schüler.
mmmh... warum gibts eigentlich keinen schülerrabatt bei solchen sachen? :-D
mmmh... warum gibts eigentlich keinen schülerrabatt bei solchen sachen? :-D
#11Report
22.10.2006
ein photoclub ist eigentlich die logische lösung. der studentische photclub der universität halle/saale z.b. hat ein studio mit tageslichtleuchten 500/1000 W, 4 elinchrome-blitzköpfen, lichtformern, hintergrund und blitzbelichtungsmesser. kostet 2,-à‚€ am tag. student muß man nicht sein. eine einführung gibt es gratis. ein schwarz-weiß und ein farblabor gibt es auch.
warum sollte es so etwas nicht bei Dir geben?
http://www.conspectus.uni-halle.de
warum sollte es so etwas nicht bei Dir geben?
http://www.conspectus.uni-halle.de
#12Report
[gone] Photo Factory11
23.10.2006
Das ist doch egal was andere knipsen, wenn die ein Studio haben ist das doch passend für Dich. Ist bei uns auch so, Durchschnittsalter > 55 und geben sich nicht mit Modellen ab, aber das Studio ist günstig!
LG Andreas
LG Andreas
#13Report
Topic has been closed
das heißt, studio muss her. oder zumindest, sowas in der art ^^
nur wie was wo her und vorallem wohin damit? denn ich hasse homestudios.
wie habt ihr das gemacht? und vorallem... finanziert???
wo habt ihr die räumlichkeiten und das equipment (boah ich hoffe das wird so geschrieben) her?
freu mich über tipps und tricks.
vielleicht mag mich ja auch einer unterstützen :-P
lg Maria