Welchen TFT Monitor? 17

[gone] Christian Stern
15.10.2006
Hi,

ich will/muß mir einen neuen TFP Bildschirm anschaffen.

Will, weil mein alter Bildschirm schrott ist.
Muß, weil ich für eine Röhre keinen Platz habe.

Welchen TFT Bildschirm nimmt man da am besten.

Christian
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
15.10.2006
hi
wende dich mal ins forum von
http://www.prad.de

ist die Nummer 1 seite was tests und community rund um TFT geht.
(dort gibt es auch oben eine rubrik: kaufberatung)

T.
15.10.2006

ich will/muß mir einen neuen TFP Bildschirm anschaffen.

*grins* seit wann gibts Monitore auf TFP Basis ;-) ?
Für TFTs ist das prad.de Forum aber in der Tat net schlecht.

LG Thomas
15.10.2006
Die Bildbearbeitung stellt besondere Anforderungen an Monitore, die von Röhrengeräten besser erfüllbar sind als von LCD-Monitoren. So sollen die Farben, korrekte Einstellung vorausgesetzt, möglichst natürlich aussehen (ich denke da an die Hautfarbe....). Als vorteilhaft hat sich eine digitale Anbindung des Monitors an den PC herausgestellt (DVI).
Nach wie vor unter den besten TFT-Monitoren für die Bildbearbeitung sind die von EIZO. Abgesehen von den für den normalen Fotografen unbezahlbaren CG-Monitoren sind die L-Monitore (z.B. L797 oder L768)eine hervorragende Lösung für die Bildbearbeitung. Aber auch die sind deutlich teurer als der Ramsch aus dem Supermarkt.
Diese bieten neben einem sehr hohen Kontrastverhältnis vor allem einen großen Farbraum und können die Farben bei korrekter Einstellung nicht nur schön bunt sondern auch natürlich darstellen.
Eventuell verbessert eine Kalibrierhiilfe wie z.B. der Spyder die Darstellungsqualität erheblich.

LG Holger
15.10.2006
holger hat recht,
wenn jemand viel grafikbearbeitung macht, sollte er beim tft nicht sparen

sehr gute TFTs kosten leider etwaqs mehr aber es lohnt sich.
oder doch liebe nen crt (=günstiger)
15.10.2006
Schau mal in diesen Thread ... .
[gone] shinin
15.10.2006
Was soll/darf der neue TFT kosten? Ich kann dir Eizo uneingeschränkt empfehlen - auch wegen der 5 Jahre Garantie. Entweder die S1931-Reihe für circa 400-450à‚€ oder einen S1910 für circa 500-550à‚€ oder wenn es dann "ultimativ" sein soll im Hinblick auf Kalibrierung und Farbtreue: CG19 - kostet allerdings dann auch ca. 1400-1500à‚€.

Ebenfalls interessant dürfte ein neuer TFT von Samsung sein, der einen 15% größeren Farbraum als bisherige TFTs haben soll. Er trägt die Bezeichnung 931C und kostet circa 350à‚€.
15.10.2006
sehr gute erfahrung mache ich mit dem EIZO FlexScan S1910
gruß
awi
[gone] Gnillo
15.10.2006
Die EIZO CG-Reihe ist wirklich top. Ich sitze gerade an einem CG21 und bin am Negative-scannen. Da macht das draufschauen richtig Spaß :-)
Schade nur, dass ich gleich nach Hause gehe :-)
(sind nur noch zwei Negative, dann fertig)
15.10.2006
sag uns mal dein budget, ist schon recht wichtig, solles 19'' oder 20 oder 21'' sein?

grafiker tfts 19''
kaufberatung und displays

grafikerdisplays 20+21''
kaufberatung und tests
Ich kannte die Seite bisher noch nicht. Kann mir jemand etwas über die Objektivität der Tests erzählen?
15.10.2006
sehr objektiv.
definitiv.

T.
[gone] shinin
15.10.2006
Ich kannte die Seite bisher noch nicht. Kann mir jemand etwas über die Objektivität der Tests erzählen?

Andreas Roth ist Projektgründer + Webmaster von Prad.de und testet seit 2002 Monitore. Im Schnitt besuchen über 200.000 Leute die Website monatlich. Ich denke neben THG eine der besten Seiten wenn es um Hardware - hier speziell Monitore - geht.
16.10.2006
Kann dir den 19 Zoll "Eizo Flexscan L778" uneingeschränkt empfehlen.
Zur Zeit für 519.- bei Amazon

Für alle, die es interessiert!
Hier gibt es ein kleines Tool zum Monitor testen

Monitor Testtool
[gone] Christian Stern
16.10.2006
Jep, das hat erst mal geholfen.

Vielen Dank an ALLE.

Christian
[gone] Seeboth Photodesign
16.10.2006
ich arbeite seit ca. 8 Monaten mitt LaCie 321 + 319 incl Hardwarecalibrierung. Der Monitor ist hervorragend, er erscheind dem unbgeübten Auge in der Regel als etwas zu hell. Da ich aber Fograkonform proofen kann und somit den unmittelbaren Vergleich habe muss ich sagen das er sehr gut liegt. Man darf nie vergessen das TFT's (bzw. Monitore generell) leuchten und somit immer etwas zu hell erscheinen. Preis (damals) incl. Cal. ca. 1600,- Euro
22.10.2006
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204
Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, auch wenn er nicht Hardwarekal. ist, Software reicht mir völlig.
Preis Leistung ist wirklich ein hingucker.

Leistet seit einem halben Jahr sehr treue Dienste, auch als TV :D
grüße
Flo

Topic has been closed