Pourflex oder Walimex? Wer hat Erfahrung? 17
10.10.2006
Ich hab hier neuerdings einen Walimex 350... der sieht eigentlich mit seinem Metallgehäuse und den großzügigen Lüftungsschlitzen recht vertrauenserweckend aus...
Ich halte Dich auf dem Laufenden, falls es hier nach Pommes oder anderweitig brenzelig riecht...
Gruß, Uwe :))
Ich halte Dich auf dem Laufenden, falls es hier nach Pommes oder anderweitig brenzelig riecht...
#2Report
10.10.2006
hab in der Preisklasse einen Walimex CR350 und kann mich nicht beschweren. Lediglich mit engen Lichtformern, Spots etc. hat er aufgrund des fehlenden Lüfters ein Problem. Die Reglung ist allerdings relativ unpräzise.
Grüße von anTon
Grüße von anTon
#3Report
[gone] Flo
10.10.2006
Der Kauf von Walimex ist kein wirklicher Aufstieg. Such hier einfach mal im Forum. Da hatten einige auch das Problem!
Bei knappen Budget wäre der Gebrauchtkauf von Markenware (Hensel, Multiblitz, Bron) eventuell auch eine Überlegung.
Bei knappen Budget wäre der Gebrauchtkauf von Markenware (Hensel, Multiblitz, Bron) eventuell auch eine Überlegung.
#4Report
[gone] Stephan [back to photography]
10.10.2006
ich habe auch eine walimex oder besser gesagt 2à †” CY260K
bei einer ist mir schon einmal die sicherung durchgebrannt, qualm und pommesgeruch kenn ich allerdings nicht.
was mich allerdings etwas stört ist die schlechte qualität des stativs, da sind mir leider schon zwei plastikdinger mit denen man die feststellschrauben dreht (sorry, ich weiß den fachausdruck dafür nicht), kaputt gegangen.
außerdem ist der zusammenbau der softboxen nicht gerade einfach und das montieren der softboxen auf die blitzanlage auch etwas hakelig.
bei einer ist mir schon einmal die sicherung durchgebrannt, qualm und pommesgeruch kenn ich allerdings nicht.
was mich allerdings etwas stört ist die schlechte qualität des stativs, da sind mir leider schon zwei plastikdinger mit denen man die feststellschrauben dreht (sorry, ich weiß den fachausdruck dafür nicht), kaputt gegangen.
außerdem ist der zusammenbau der softboxen nicht gerade einfach und das montieren der softboxen auf die blitzanlage auch etwas hakelig.
#5Report
10.10.2006
wenn du meist das die eine chinesische Bastelbude besser ist als die andere....
dabei hast du doch gerade erlebt das der Spruch
wer zu billig kauft, kauft zweimal
nicht so falsch ist
nicht so falsch ist
#6Report
10.10.2006
hab auch drei köpfe von walimex. cr 250, c 300 und so einen kleinen mit 100ws. die laufen jetzt seit 1,5 jahren ganz gut. wenn man sie nicht oft braucht ist es ok. der 100er ist sehr billig verarbeitet funkt. aber tadellos.( hab ich mit einer energiesparleuchte als einstelllicht ausgerüstet) mit der originalglühlampe wird das ding so heiß das sich der plasteaufsatz für die wabe verformt.
der 300er läuft auch ohne probleme. nur den 250er mußte ich 4x umtauschen. erst zweimal spannung auf dem gehäuse und dann die regelung fürs einstelllicht dauernd durchgebrannt. jetzt geht nur noch einstellicht auf volle pulle.
hab ich dann nicht mehr reklamiert (nervt sehr) 150watt halogenlicht rein und läuft und läuft und läuft.....
seit 4 wochen stolzer besitzer eines 500er kompaktblitzes von richter. ist hensel anschluß für die sobos dran. geht alles viel leichter und macht mehr spaß wenns nich überall so klappert.
lg sigurd
der 300er läuft auch ohne probleme. nur den 250er mußte ich 4x umtauschen. erst zweimal spannung auf dem gehäuse und dann die regelung fürs einstelllicht dauernd durchgebrannt. jetzt geht nur noch einstellicht auf volle pulle.
hab ich dann nicht mehr reklamiert (nervt sehr) 150watt halogenlicht rein und läuft und läuft und läuft.....
seit 4 wochen stolzer besitzer eines 500er kompaktblitzes von richter. ist hensel anschluß für die sobos dran. geht alles viel leichter und macht mehr spaß wenns nich überall so klappert.
lg sigurd
#7Report
[gone] lichtperlengalerie (Wer will WWWintershootings?)
11.10.2006
Ich hab hier neuerdings einen Walimex 350... der sieht eigentlich mit seinem Metallgehäuse und den großzügigen Lüftungsschlitzen recht vertrauenserweckend aus...
Danke Uwe, scheinbar sind die 350er ganz passabel.
#8Report
11.10.2006
hab in der Preisklasse einen Walimex CR350 und kann mich nicht beschweren. Lediglich mit engen Lichtformern, Spots etc. hat er aufgrund des fehlenden Lüfters ein Problem. Die Reglung ist allerdings relativ unpräzise.
Grüße von anTon
so wie es aussieht, werde ich den 350er in die nähere Auswahl fassen
#9Report
11.10.2006
wenn du meist das die eine chinesische Bastelbude besser ist als die andere....
nicht so falsch ist
ja Volker und Flo, das ist schon richtig, aber ich hab halt zur Zeit für ne Blitzanlage mit 2 Köpfen - weder gebraucht noch neu - über 400 Euro zur Verfügung. Langfristig geht aber kein Weg dran vorbei, auf ein Markenprodukt zu gehen - das sehe ich ganz genau so. Wenn man sich den Mercedes aber nicht leisten kann, tuts halt auch vorrübergehend ein Japse.... :-)
#10Report
11.10.2006
ich habe auch eine walimex oder besser gesagt 2à †” CY260K
Hallo Sigurd, hallo Stephan,
Stative und ne Menge anderes Zubehör habe ich schon. (einiges werde ich allerdings noch zukaufen müssen...)Die "Plastikdinger" (Name weiß ich auch nicht), verschwinden bei mir auch des öfteren an den Stativen, aber in meinem Eisenwarenhandel des Vertrauens kann ich Nachschub besorgen. Ansonsten wäre mir auch ein Markenprodukt am liebsten - ist auch in ein bis zwei Jahren fest beabsichtigt (egal ob neu oder gebraucht). Zur Zeit tendiere ich abewr (aus Kostengründen) zu dem Walimex 350, da man hier u.a. Einstellicht und Blitz getrennt regeln kann. Da ist vermutlich die Wärmeentwicklung etwas moderater. Solange nur Sicherungen durchbrennen, sag ich ja schon garnix - das ist zwar unglaublich nervig - aber immer noch besser als ein Totalausfall (bei mein BY- 160 - Dingern sind auch schon mehrere Sicherungen verkokelt...)
#11Report
[gone] Flo
11.10.2006
Hol Dir wenn was aus der K-Serie von Walser, da hast Du wenigstens ein vernünftiges Bajonett und es passen E27 Birnen als Einstellicht rein.
Alternativ findest Du oft in der Range 400-600à‚€ auch gute Komplettangebote im Gebrauchtmakt!!!
Alternativ findest Du oft in der Range 400-600à‚€ auch gute Komplettangebote im Gebrauchtmakt!!!
#12Report
[gone] Frank Schippers
12.10.2006
1 x Walimex CY260K mit zwei Reflexschirmen - bei gelegentlichem Einsatz keinerlei Probleme - auch hinsichtlich der Farbtemperaturtreue nicht...
Lieferung sehr schnell und Service problemlos und gut erreichbar!
Was man wissen sollte: die Einkanal-Funkfernsteuerung macht gelegentlich Probleme durch unmotiviertes Auslösen - Abhilfe hat bei mir die Mehrkanal-Funkfernsteuerung gebracht, die von Walser problemlos und kostenfrei umgetauscht wurde!
Ich kann nix Negatives sagen! Noch nicht mal zu den Stativen WT-806 mit federnd gelagerten Teleskopelementen... :-)
Lieferung sehr schnell und Service problemlos und gut erreichbar!
Was man wissen sollte: die Einkanal-Funkfernsteuerung macht gelegentlich Probleme durch unmotiviertes Auslösen - Abhilfe hat bei mir die Mehrkanal-Funkfernsteuerung gebracht, die von Walser problemlos und kostenfrei umgetauscht wurde!
Ich kann nix Negatives sagen! Noch nicht mal zu den Stativen WT-806 mit federnd gelagerten Teleskopelementen... :-)
#13Report
12.10.2006
@Frank: also die Walser Stative sind eine absolute Krankheit. entweder die Klemmungen rutschen, oder, wenn mans etwas nachzeht dann brechen die Plastikhebelchen ab. *würg*
anTon
anTon
#14Report
[gone] Frank Schippers
12.10.2006
@Frank: also die Walser Stative sind eine absolute Krankheit. entweder die Klemmungen rutschen, oder, wenn mans etwas nachzeht dann brechen die Plastikhebelchen ab. *würg*
anTon
nicht böse sein, aber diese erfahrung hab' ich bisher noch nicht gemacht... die klemmungen halten wie die wilde wutz und "plastikhebelchen" hab' ich an dem WT-806 gar nicht... ausser eine einzige feststellschraube...
#15Report
12.10.2006
auch ich bin walimex-kunde. hab bis jetzt noch keine probs gehabt, außer dass die einstellichter schnell ihren geist aufgeben. dafür gibts aber im baumarkt adäquate glühlampen, die nicht mehr kosten, aber robuster sind.
ihr meint bestimmt die flügelschrauben, deren plastikausätze immer verschwinden? auch da hatte ich noch keine probleme, kommt wahrscheinlich drauf an, in welchen kanton der volksrepublik die dinger geschmiedet werden... :D
gruß
awi
ihr meint bestimmt die flügelschrauben, deren plastikausätze immer verschwinden? auch da hatte ich noch keine probleme, kommt wahrscheinlich drauf an, in welchen kanton der volksrepublik die dinger geschmiedet werden... :D
gruß
awi
#16Report
Topic has been closed
Schöne Grüße,
Achim