Abweichung bei Vorschaubild und Bild 3
Guest
10.10.2006
genau das gleiche problem hatte ich mit xn-View auch. Dachte mir dann - das wird nur auf meinem pc so sein und hab das bild so weitergeschickt, aber der Empfänger hat mich nun auch auf das falsche Vorschaubild angesprochen.
scheint also am programm zu liegen
scheint also am programm zu liegen
#2Report
10.10.2006
So weit mir bekannt ist wird oft ein Seperates Vorschaubild in der .jpg Gatei mitverakert (irgendwo ist ein Kästchen Vorschaubild das an-/ab geklickt wird), das original würde geschnitten, aber das Vorschaubild nicht.
Robert
* Nachtrag *
Manchen Moderne Kameras haben auch eine Bild dreh befehl in der Datei verankert das auch zu lustigen differenzen führen kann wenn man das Bild nicht selbst Manuell gedreht hat - scheint im PS und Co richtig zu sein aber kaum wo anders geladen liegt es auf die Seite - ist mir bei den D200 aufgefallen.
Robert
* Nachtrag *
Manchen Moderne Kameras haben auch eine Bild dreh befehl in der Datei verankert das auch zu lustigen differenzen führen kann wenn man das Bild nicht selbst Manuell gedreht hat - scheint im PS und Co richtig zu sein aber kaum wo anders geladen liegt es auf die Seite - ist mir bei den D200 aufgefallen.
#3Report
Topic has been closed
Ich habe aus einem Bild mit 960x1280 Pixeln einen Ausschnitt mit 420x561 Pixeln hergestellt. Beide im JPG-Format.
Bei den Bildbetrachtern ACDSee 7.0 und XnView wird in der Vorschau immer noch das Gesamtbild angezeigt, bei IrfanView wird das Vorschaubild richtig mit dem neuen Bildausschnitt angezeigt.
Ein Aktualisieren der Vorschaubilder hilft bei den falsch anzeigenden Programmen nicht weiter.
Vermutung:
Das Bild wurde nicht wirklich ausgeschnitten, sondern es wurde lediglich im Datei-Header die Info aufgenommen: "Zeige vom Bild nur die Pixel von ... bis ... (Ausschnitt-Koordinaten)
Aber woran liegt es, das einige Bildbetrachter falsch und andere richtig anzeigen.
Übrigens: die EXIF-Info der Kamera ist auch beim ausgeschnittenen Bild erhalten geblieben. Soll ich vielleicht den EXIF-Anteil der Datei löschen?
Man kann also Vorschaubildern unter bestimmten Voraussetzungen nicht 100% trauen.
LG
Gerd