Sigma SD14 DSLR erste Preview 13

Wer Interesse hat, findet auf La Garda unter http://www.la-garda.de/content/view/242/63/ eine erste Preview auf Sigmas neue DSLR.

Viel Spaß beim Lesen
Gianfranco
06.10.2006
Schöner Artikel...

Ich hatte die Sigma auf der Photokina ebenfalls in der Hand... ein echter Brocken, der mich vom Handling sehr an meine Minolta D 7D erinnert...

Das Konzept des Foveon Sensors überzeugt mich zumindest auf dem Papier auch...

Generell muss ich sagen, daß ich mich in die SD14 schon ein wenig verguckt habe...

Abwarten, wenn Sony nichts bringt, was mich anspricht... dann muss ich ernsthaft mit der Sigma liebäugeln...

LG Uwe
ja, wenn es die jetzt auch mit Nikon Bajonett gäbe, würde ich auch anfangen, nachzudenken
Leider gibt es auch nicht so erfreuliche Nachrichten. Da ist wohl noch hier und da einige kleine Kinderkrankheiten.
Mehr (inkl. einiger Bilder) findet man im dslr-Forum also doch noch warten bis objektive Tests vorliegen würde ich sagen.

LG John
Leider gibt es auch nicht so erfreuliche Nachrichten. Da ist wohl noch hier und da einige kleine Kinderkrankheiten.
Mehr (inkl. einiger Bilder) findet man im dslr-Forum also doch noch warten bis objektive Tests vorliegen würde ich sagen.

LG John

Auf jeden Fall sollte man sich auf die Tests freuen. Deswegen steht über dem Artikel auch Preview und noch nicht Test.
[gone] Flo
06.10.2006
------> Also ich habe vom Sigma Stand anderen Stimmen gehört!
[gone] *** T O Y M A K E R ***
06.10.2006
Am besten, man übersieht diese Werbung ganz einfach...spart viel Geld und Ärger...;-) Ich hab mich lange genug mit der SD 10 rumgeärgert und habe dieses überteure Teil (nicht zum Schluss auf dem Ramschtisch gekauft) immer noch im Schrank liegen...neben den ebenfalls dicken, eher zweifelhaften Scherben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SIGMA schon den nötigen Schritt nach vorne geschafft hat...
Na, ich hoffe, wir können auf La Garda eine Testen und mal hinter die Kulissen schauen.
Ich denke mal, die SD14 wird ihre Marktnische finden. Längerfristig strebt man ja bei Sigma dieses Ziel an, eine Kamera für Künstler und (Farb)Spezialisten zu platzieren und keine Massenkamera zu bauen.
Der Bildsensor tut seinen Dienst, jedenfall der den ich in der Kamera hatte, welche ich bei Sigma ausprobieren durfte. Sie hat gegenüber den Vorgängermodellen allerhand an Feinheiten dazu gewonnen. Besonders die Energieversorgung (Li Ionn Akkus statt Batterien) und der fixere Autofokus sind recht Überzeugend. - Wenn ich Wert auf diesen Typ Bildsensor lege.
06.10.2006
Das Problem dar SD10 ist ja das es Sigma nicht geschaft hat genug Rechenleistung im Gehäuse unterzubringen um aus den Sensorsignalen vernünftige JPGs zu erzeugen.
Bildsensoren entwicklen sich momnetan aber rasanter weiter als Microcontroller für den Embeded Bereich.
Also müssten sie entweder die Sensorsignale oder den Algorithmus deutlich verbessert haben.

Schau mehr mal
wie die Tests ausfallen
[gone] Pit Hermann
07.10.2006
@ FOTOSTUDIO MAURER
Warum hast du die SD und die Objektive dann noch im Schrank leigen und nicht wieder zu geld, das du investieren kannst, geamcht, wenn sie dir absolut nicht gefaellt ?

@Volker
Vielleicht war es ja nie das bestreben sigma rechenleistung fuer jpg in die Kamera zu packen und es bei der SD14 ein Kompromiss...
Nicht jeder braucht unbedingt JPG direkt in der Kamera.
[gone] *** T O Y M A K E R ***
07.10.2006
@ FOTOSTUDIO MAURER
Warum hast du die SD und die Objektive dann noch im Schrank leigen und nicht wieder zu geld, das du investieren kannst, geamcht, wenn sie dir absolut nicht gefaellt ?

Weil ich auf den Verlust bezogen (neuwertig) vermutlich Probleme mit dem Finanzamt bekäme. Für solche Späße hat diese Institution recht wenig Verständnis und vermutet gleich Schwarzgeldfluß...;-) Um vielleicht einer folgenden Frage vorzubeugen...das Teil ist deshalb noch NEUWERTIG, weil sie von SIGMA wegen div. Probleme zweimal umgetauscht wurde. Vermutlich bekäme ich für den Erlös nicht mal eine gebrauchte 350er. Sollte jemand daran Interesse haben...zu einem erträglichen Preis versteht sich, kann er sich gerne melden. Gute Gebote jeder Zeit willkommen...;-) Im Moment ärgere ich mich mit Canon rum...katastrophaler Service. Allerdings läßt sich damit super arbeiten, wenn sie OK sind...
07.10.2006
@

@Volker
Vielleicht war es ja nie das bestreben sigma rechenleistung fuer jpg in die Kamera zu packen und es bei der SD14 ein Kompromiss...
Nicht jeder braucht unbedingt JPG direkt in der Kamera.

klar, ich mache ja auch fast nur Raw.
Es zeigt aber wie schwer es ist aus den Signalen dieses "tollen" Sensor brauchbare Bilder zu bekommen und sie ist die einzige Kamera auf dem Markt bei der man zwangsweise die Bilder am PC konvertieren muß und nicht gleich verwenden kann wenn man möchte.
Tolles Alleinstellungsmerkmal!

Topic has been closed