Abfotografieren von alten Fotos 11
03.10.2006
theoretisch gibt es dafür reprogestelle, wo man die kamera an dem einem arm anbringt und mehrer verstellbare arme mit lampen hat, die man so verstellt, bis keine reflexion mehr auftritt. dann gibt es noch nicht reflektierende glasscheiben, die man auf das photo legen kann. oder einen scan service.
eine gute methode ist es, bei diffusem tageslicht zu photographieren. dann gibt es noch mattspray, der auch bei der produktphotographie hochglänzender gegenstände verwendet wird, wie z.B. metallblasinstrumenten.
bei etwas vergilbten oder gilbfleckigen vorlagen leistet ein gelbfilter gute dienste, allerdings nur gegen die vergilbungen und nicht gegen reflexionen.
die möglicherweise einfachste methode ist ein polfilter.
mit grüßen, elija
eine gute methode ist es, bei diffusem tageslicht zu photographieren. dann gibt es noch mattspray, der auch bei der produktphotographie hochglänzender gegenstände verwendet wird, wie z.B. metallblasinstrumenten.
bei etwas vergilbten oder gilbfleckigen vorlagen leistet ein gelbfilter gute dienste, allerdings nur gegen die vergilbungen und nicht gegen reflexionen.
die möglicherweise einfachste methode ist ein polfilter.
mit grüßen, elija
#2Report
03.10.2006
geh einfach zu schlecker, Müller oder sonst einer Drogerie, die machen das für weniger als 1à‚€ pro Bild ;)
LG mandy
LG mandy
#3Report
[gone] polymar
03.10.2006
Hallo Elija und Mandy!
Danke für die Tips! Gleich morgen gehe ich mal zu Schlecker und frage... Das hast du wahrscheinlich auch gemeint mit dem Scan-Service, Elija, oder?
Viele Grüße aus Berlin!
polymar
Danke für die Tips! Gleich morgen gehe ich mal zu Schlecker und frage... Das hast du wahrscheinlich auch gemeint mit dem Scan-Service, Elija, oder?
Viele Grüße aus Berlin!
polymar
#4Report
04.10.2006
oder schau mal ob ein Kodak Digital Center in deiner Nähe ist, die machen sowas auch.
anTon
anTon
#5Report
04.10.2006
Gelbfilter gegen Vergilbungen verstärkt diese, man benutzt bei solchen Repros einen Blaufilter (Einmaleins der SW-Filtertechnik analog)
#6Report
04.10.2006
Gelbfilter gegen Vergilbungen verstärkt diese, man benutzt bei solchen Repros einen Blaufilter (Einmaleins der SW-Filtertechnik analog)
#7Report
05.10.2006
Abfotographieren bei difusem Licht ist manchmal besser als scannen, im direkten, harten Licht des Scanners kommen nämlich die Kratzer "besser" zur Geltung!
Reden wir eigentlich über Farbe oder s/w? Filtern kann man ja nur bei s/w -
und ich hab mit dem "Gelbfilter" da gute Erfahrungen gemacht.
("Gelbfilter"= im normalen Sprachgebrauch der gelbe Filter, der Blau rausfiltert - müsste ja korrekterweise "Blaufilter" genannt werden)
Reden wir eigentlich über Farbe oder s/w? Filtern kann man ja nur bei s/w -
und ich hab mit dem "Gelbfilter" da gute Erfahrungen gemacht.
("Gelbfilter"= im normalen Sprachgebrauch der gelbe Filter, der Blau rausfiltert - müsste ja korrekterweise "Blaufilter" genannt werden)
#8Report
08.10.2006
es tut mir leid, robert sattler, Dir widersprechen zu müssen, aber alle schwarz-weiß-filter hellen die eigenfarbe auf, also in diesem falle das gelb den den gilb und mindern damit vergilbungen. soviel zur filtertechnik bei schwarz-weiß.
eben deshalb helfen gelbfilter bei der wiedergabe von wolken. denn sie sperren die gegenfarbe blau und damit wird diese, da gesperrt heller wiedergegeben auf dem negativ und damit dunkler auf dem positiv. davon heben sich die hellen wolken dann besser ab, als es die nachwievor noch leicht überblauüberempfindliche panchromatische schwarzweißemulsion von hause aus können.
blaufilter sperren rot und gelb und geben es heller auf dem negativ und damit dunkler auf dem positiv wieder. von der unterstützenden wirkung des nebels und des dunstes, dem der verdunkelung des teintes und der hervorhebung von hautunreinheiten will ich hier nicht weiter reden.
eben deshalb helfen gelbfilter bei der wiedergabe von wolken. denn sie sperren die gegenfarbe blau und damit wird diese, da gesperrt heller wiedergegeben auf dem negativ und damit dunkler auf dem positiv. davon heben sich die hellen wolken dann besser ab, als es die nachwievor noch leicht überblauüberempfindliche panchromatische schwarzweißemulsion von hause aus können.
blaufilter sperren rot und gelb und geben es heller auf dem negativ und damit dunkler auf dem positiv wieder. von der unterstützenden wirkung des nebels und des dunstes, dem der verdunkelung des teintes und der hervorhebung von hautunreinheiten will ich hier nicht weiter reden.
#9Report
12.10.2006
@ schwarz: soweit reicht mein Wissen über SW-Filterung auch (über 15 Jahre Reproerfahrung für Münchner Geschichtsarchive). Dies trifft auch noch zu, wenn alte Fotos gelbliche Flecken haben, aber wenn ein Foto einheitlich gelblich vergilbt ist, dann benutzt man einen Blaufilter um den Kontrast wieder zu erhöhen:
"Blaufilter Anwendung ... Reproduktionen von gelblich-braunen Zelloidinkopien werden kontrastreicher ..."
"Filter Faszination"
Rudolph Hanke
6. Auflage 1980
Herausgeber: Hama / Monheim
Seite 46
"Blaufilter Anwendung ... Reproduktionen von gelblich-braunen Zelloidinkopien werden kontrastreicher ..."
"Filter Faszination"
Rudolph Hanke
6. Auflage 1980
Herausgeber: Hama / Monheim
Seite 46
#10Report
15.10.2006
Ich würde es mit einer Glasscheibe probieren, unter die ich das abzufotografierende Foto lege. Natürlich diffuses Licht, um jegliche Spiegelung auf dem Glas zu vermeiden. Ein Versuch ist das wert.
#11Report
Topic has been closed
Für den Geburtstag meines Vaters würde ich gerne alte Fotos von ihm abfotografieren. Leider habe ich keinen Scanner. Hat jemand einen Tip, wie ich das einfach bewerkstelligen kann ohne immer Spiegelungen auf den Fotos zu haben?
Dank schon mal für eure Mühe!
polymar