Vergleich Canon EOS 350 D vs. Nikon D 50 21

bei uns im Raum Aachen werden z.Zt. beide Kameras für knapp unter 600 EUR mit 18-55mm-Objektiv angeboten. Für einen Hobbyfotograf wie ich natürlich eine interessante Frage. Bitte mal eure Meinung! Danke

Gruss
Stefan
[gone] User_9817
03.10.2006
hmm...tricky :-)

Ich hab die Nikon. Habe sie damals etwas günstiger als die Canon bekommen und sie liegt mir besser in der Hand.

Vom technischen her schenken sich die beiden wohl nicht allzuviel, das kann sich bei dem heutigen Markt keiner mehr erlauben.

Gruss
Torsten
Danke Torsten! Das habe ich schon einmal von einem Verkäufer gehört! Um genau zu sein, die Nikon wird für 20 EUR weniger angeboten.

Gruss
Stefan
03.10.2006
Da würd ich mich mal im Netz umgucken, da gibts genug Vergleichstests zu. Technisch nehmen die sich in der Tat nicht viel, außer das die Canon ne höhere Auflösung hat. Ansonsten, mal beide in die Hand nehmen und gucken was sich besser anfühlt. Folgekosten für Objektive und Zubehör im Auge behalten. Meistens legt man mit der ersten Kamera den Grundstein für die fotografische "Zukunft". Wenn man nen ganzen Objektivpark Nikon hat, steigt man schwer auf Canon um und umgekehrt. Objektivmäßig kann man noch sagen das es für Nikon die etwas besseren Weitwinkelobjektive gibt und Canon im Telebereich führend ist, was man auf der Fußball-WM an den Horden von weißen L-Objektiven am Spielfeldrand sehen konnte ;-)
Ich hab ne EOS 300D, 20D und 5D, also frag MICH besser nicht wozu ich tendieren würde *g*
Vernünftige Bilder kann man aber ohne Frage mit beiden Kameras machen.
Grüße
Guido
[gone] User_9817
03.10.2006
Die Entscheidung zu treffen ist letztens Endes einfach:

Wenn Du schon Zubehör hast, kauf die Kamera des entsprechenden Herstellers. Zubehör ist auch bei beiden ähnlich teuer.

Kein Zubehör: Schau was besser in der hand liegt - evtl. noch Mpixel-Zahl, da ist die 350 glaube etwas besser, für mich hatte der Nikon Wert aber gereicht.

Gruss
[gone] TRIGGER HAPPY
03.10.2006
Es gibt die D50 für 520 Euro mit Sigma Objektiv 18-55 bei redcoon.de
@ Guchot: ... danke für die Info und Tipps!
@Torsten: ok, werde ich machen!

Danke Euch beiden!

Gruss
Stefan
03.10.2006
eine weitere alternative wäre natürlich noch 14 tage sparen oder so und gleich zum nachfolger, der 400d tendieren.
die hat 10 mp und ist für knapp unter 700 zu bekommen, als kit incl. objektiv.
oder ein paar wochen warten, evtl. geht die 350d dank nachfolger noch was runter (oder ist schnell ausverkauft...)
lg manfred
@ Manfred: ist natürlich 'ne Überlegung wert! :-) - Danke!

LG
Stefan
03.10.2006
Alternativ dazu werf ich mal die Pentax ist* DL/DS in den Ring... Bei unseren örtlichen Händlern habe ich gestern noch ein paar Exemplare gesehen... für 499.- bzw. 479.- Euro mit Kitoptik!

:))) Uwe

P.S.: Auch diese Kamera schenkt den beiden anderen nix... und bei Pentax hat man eine beachtliche Rückwärtskompatibilität was die Objektive angeht... will heissen: man findet einiges auf dem Gebrauchtmarkt...
[gone] 43exposure
03.10.2006
Also, ich würde mich garnicht für eine diese beiden Canon 350D oder Nikon D50 entscheiden.

Lieber noch etwas warten und sparen und folgende Cams in die Auswahl nehmen:

Canon 400D
Nikon D80
Pentax K10D

Alles andere geht zwar auch, ist aber in menen Augen unvernünftig

Just my 2 cents

lg. Ralle

lg. Ralle
04.10.2006
@Stefan

Ich habe die 350D mit Batteriegriff! Das macht einiges aus, die Kamera liegt besser in der Hand! Generell sind die Objektive für canon etwas güsntiger als vergleichbare für die Nikon. Meine Freundin hat eine D70s und entsprechend schreit das Geldbeutel...

Greetz,
Daniel
wenn du von den beiden marken keine objektive etc. hast, würde ich auch zur d80 raten. aber wie schon gesagt: einfach mal in den laden gehen, in die hand nehmen, knipsen ....
[gone] *KHM*
04.10.2006
Hab die d50, bin sehr zufrieden damit (auch, weil ich die sd-karten meiner knipse verwenden kann, aber es gäbe auch nen sd-adapter für 20 euro, also egal) und hab mir für den anfang die linsen bei ebay besorgt. Wenn du das geld hast, dann d80 (hat bzgl. bildqualität offensichtlich super ergebnisse) oder die neue 400d... alternativ die d50/350d gebraucht kaufen - durch die nachfolgemodelle werden diese kameras immer günstiger, schau mal in die fc! DAs gesparte geld würd' ich in die optiken stecken!
04.10.2006
Da meine Bridgekamera quasi ausgedient hat, soll die neue bei mir auch eine DSLR werden. Dabei favorisiere ich auch Nikons D80, weil mir die Pendanten von Canon einfach nicht in der Hand liegen. Der von Daniel Streidt angesprochene Batteriegriff wird auch für die D80 verfügbar sein, der das hochformatfotografieren erleichtert und zudem neben dem Spezialakku auch mit 6 AA-Batterien bzw. Akkus bestückt werden kann.
Danke Euch ALLEN für die Meinungen, Ratschläge und Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen!

LG
Stefan
05.10.2006
Wer weder von Canon noch Nikon Objektive besitzt, das Geld hat für eine 400D oder D80, der sollte sich auch mal die Sony Alpha 100 ansehen...

Noch sind dafür massig Minolta AF Objektive sehr günstig zu bekommen...

Grüssle vom Uwe
05.10.2006
vergleiche und testberichte findet man übrigens sehr gute und übersichtlich auf
dpreview
und wer direkt verschiedene miteinander vergleichen möchte:
sidebyside
hoffe das hilft weiter...
lg manfred

ups, war falscher link. jetzt sollte es gehen.
09.10.2006
@Naughty Inspirations

Einer von unserer Fotogruppe hat die Sony Alpha100 erworben und hat nach einem Tag wieder aufgrund des Handlings, der Lautheit von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Ich habe sie mal auf der Photokina in der Hand gehabt. Der Auslösemechanismus ist ja furchtbar - da denkst Du, da ist was kaputt drin! :-\

Gruß,
Daniel
[gone] Flo
09.10.2006
....das es für Nikon die etwas besseren Weitwinkelobjektive gibt und Canon im Telebereich führend ist, was man auf der Fußball-WM an den Horden von weißen L-Objektiven am Spielfeldrand sehen konnte ;-)

@ Guido: ich selber und 20 andere Canon Besitzer, die ich kenne würden sofort ein 200-400 IS L kaufen, wenn es mal ein solches Pendant zum Nikon 200-400 4 VR IF geben würde.

@all: die Cams sind mittlerweile alle sehr gut und die Unterschiede so marginal, daß der größte bildbestimmende Faktor hinter der Kamera zu finden ist!

Topic has been closed