Wechselrahmen oder externe FP 7

Mal 'ne Frage an die Spezialisten:

Da ich regelmäßig zwischen Berlin und Fulda pendel, möchte ich meine
Foto-Daten gerne mitnehmen.
Bisher handhabe ich das über eine ext. Festplatte.

Jetzt, im zusammenhang mit einem neuen Rechner, kam mir die Überlegung, ob ich nicht mit einem Wechselrahmen (jeweils einer in Berlin und Fulda) besser arbeiten kann.
Ich vermute das die Überragungsgeschwindigkeit, im Gegensatz zur ext. Platte, schneller ist, was eine Bearbeitung einfacher und flüssiger macht ...


Danke

Nils
[gone] HisN (Out of Order)
02.10.2006
Wechselrahmen haben die blöde Angewohnheit auszufallen wenn sie zu oft gesteckt werden.

Ich würde an Deiner Stelle lieber ne vernünftige Kombination kaufen..

z.b.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_481&products_id=4556 Dieses externe Gehäuse mit eSata Anschluss.
Einfach das mitgelieferte Kabel auf den Onboard-SATA-Controller stecken und ins Gehäuse ne SATA-Platte.
Bedeutet für Dich, volle SATA-Geschwindigkeit.

Alex
[gone] Hartsoe
02.10.2006
Wäre ein Image Tank mit Firewire Anschluß überlegenswert?
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
02.10.2006
Also mit Steckrahmen habe ich auch (nicht nur gute) Erfahrungen gemacht. Es kann Probleme mit den Laufwerksbuchstaben und Einträgen im MFT geben, bis dahin, dass die Platte eines schönen Tages als "unformatiert" angezeigt wird, bzw. die Partition(en) nicht mehr erkannt werden = Daten im Eimer.

Sehr gute Erfahrungen habe ich jedoch mit einer externen Festplatte, welche über FireWire bzw 1394 verbunden ist. Diese Verbindung ist ziemlich schnell, das Speichern und Abrufen von Daten lässt sich nahezu vergleichen mit fest eingebauten Festplatten. Wenn Dein Rechner keinen 1394-Anschluss hat (Laptops haben aber meist einen), kaufst Du einfach eine PCI-Steckkarte, kostet unter 20 Euro.
danke für die Tipps,
die Idee mit dem FireWire werde ichmal weiterverfolgen ...


Nils
Hallo!

Je nach Rechner (Gehäuse, andere bereits verbaute Laufwerke, Lüfter) kann ein Wechseleinschub für Festplatten selbst mit eigenem Kleinlüfter insgesamt zu thermischen Problemen für die Platte selbst bzw. andere Teile im Rechner führen.
Wenn das Netzteil im Rechner etwas schwach ist, kann es speziell in der Einschaltphase ebenfalls zu Ausfallserscheinungen kommen.

Ich kenne externe Festplatten und Wechseleinschübe aus eigener jahrelanger Erfahrung und bevorzuge inzwischen externe Platten.
Habe USB und Firewire. Firewireanschluß halte ich für sicherer, wenn bereits viele andere USB-geräte verwendet werden. Inzwischen gibt es auch externe Platten für S-ATA.

Habe einiges preiswert bei http://www.nwkomp.de erhalten.

LG
Gerd
[gone] AlphaFox
03.10.2006
Bei Steckrahmen habe ich festgestellt, dass man mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen muss. Die zusätzliche Stecker-Buchse-Verbindung bei den Hochfrequenzen des IDE-Busses führt doch zu signifikanten Störungen.

Ich bin dann auf eine externe Festplatte mit FireWire umgestiegen und habe das nicht bereut. Ich empfehle für 'normale' Anwender als Dateisystem FAT32, daß ist für schnelles Entfernen am besten geeignet.

Vorsicht: Festplatten sind auch im ausgeschalteten Zustand extem empfindlich. Nachdem mit meine nach einem Sturz aus ca. 60 cm Höhe abgeraucht ist, habe ich mir einen Koffer mit Schaumstoff zugelegt und stelle sie bei Platzmangel nicht mehr auf den PC sondern nur noch auf den Fussboden.

Topic has been closed