Eure Eindrücke von der Photokina 28
02.10.2006
Ich war vor allem von der neuen Version und den neuen Funktionalitäten der EYEBASE-ALBUM Software begeistert (von der ich die alte Version schon länger habe). siehe: http://www.eyebase-products.com
#22Report
[gone] Uwe Kielas
16.10.2006
Die Photokina ist zwar inzwischen schon Geschichte, aber ich bin noch voll von Eindrücken, eher Emotionen.
Zum Einen, daß die Digitalphotografie mich wirklich kalt ließ, ich kann nicht sagen warum. Aber schon die Stände verbreiteten eine Hektik, die ich schlimm fand. Für mich läuft die Digitalphotografie auch in Richtung Konsumerelektronik, was ja auch die neuerlichen Konzerne aus Fernost oder dem PC-Bereich belegen.
Klein, im Verborgenen, waren meine Schätze in der analogen Welt zu finden. Ein Beispiel, an einem Ministand waren drei Partner die ich sehr schätze: Moersch Photochemie, Heiland Elektonik, Dr Kienzle Vergrößerer. Mit letzterem besprach ich über eine Stunde ein spezielles Problem an meinem alten, aber fantastischen, Leitz Vergrößerer. Mittels Zeichnungen kamen wir zur Lössung meines Problems, inzwischen ist die bestellte "Kiste" auch schon bei mir eingetroffen. Ich denke mal, digital undenkbar.
Und noch ein Eindruck:
klasse waren ja die Besucher, die mit ihrer Ausrüstung "Schauliefen". Eine Kamera mitzunehmen ist ja o.k.. Aber mit nem 300 oder 500 Tele duch die Hallen zu maschieren - da gehört à‚'ne gehörige Kondition dazu. Noch besser: bei diversen Standshootings die Besucherfotografen in fünf Reihen hintereinander fotografierend, als wäre tolle Aktfotos zu machen - dabei waren die Frauen noch nicht einmal nackt ... ;-)
Ich gebe zu, sehr SUBJEKTIVE Eindrücke! :)
Zum Einen, daß die Digitalphotografie mich wirklich kalt ließ, ich kann nicht sagen warum. Aber schon die Stände verbreiteten eine Hektik, die ich schlimm fand. Für mich läuft die Digitalphotografie auch in Richtung Konsumerelektronik, was ja auch die neuerlichen Konzerne aus Fernost oder dem PC-Bereich belegen.
Klein, im Verborgenen, waren meine Schätze in der analogen Welt zu finden. Ein Beispiel, an einem Ministand waren drei Partner die ich sehr schätze: Moersch Photochemie, Heiland Elektonik, Dr Kienzle Vergrößerer. Mit letzterem besprach ich über eine Stunde ein spezielles Problem an meinem alten, aber fantastischen, Leitz Vergrößerer. Mittels Zeichnungen kamen wir zur Lössung meines Problems, inzwischen ist die bestellte "Kiste" auch schon bei mir eingetroffen. Ich denke mal, digital undenkbar.
Und noch ein Eindruck:
klasse waren ja die Besucher, die mit ihrer Ausrüstung "Schauliefen". Eine Kamera mitzunehmen ist ja o.k.. Aber mit nem 300 oder 500 Tele duch die Hallen zu maschieren - da gehört à‚'ne gehörige Kondition dazu. Noch besser: bei diversen Standshootings die Besucherfotografen in fünf Reihen hintereinander fotografierend, als wäre tolle Aktfotos zu machen - dabei waren die Frauen noch nicht einmal nackt ... ;-)
Ich gebe zu, sehr SUBJEKTIVE Eindrücke! :)
#23Report
16.10.2006
Ich fand's im Rahmen dessen, was ich erwartet hab. Messe halt. Ich bin hin, weil ich schon die letzten beiden mal nicht dort war und halt meinte, es war an der Zeit, mir mal wieder den umfassenden Eindruck, den halt nur die Photokina so kompakt bietet, zu verschaffen, denn Foto-Zeitschriften lese ich schon lange keine mehr. Insofern war es für mich in Ordnung, daß ich dort war. Bin einmal im Schnelldurchgang durch die ganze Messe marschiert (das hat 4 Stunden gedauert) und dann gezielt noch mal zu den Ständen hin, die mir beim ersten Blick interessanter erschienen. So mache ich das auf Messen eigentlich immer.
Manche Stände erweckten aber bei näherem Hinsehen einen so erbärmlichen Eindruck, daß ich mir diese Aussteller schon deshalb gemerkt hab, weil ich dort mit Sicherheit nix bestellen werde. Online merkt man das ja nicht gleich.
"Gelohnt" hat sich der Messebesuch für mich unterm Strich also schon. Und sei es vielleicht auch nur wegen des Photoshop-Buchs über LAB, das ich mir gekauft hab.
Manche Stände erweckten aber bei näherem Hinsehen einen so erbärmlichen Eindruck, daß ich mir diese Aussteller schon deshalb gemerkt hab, weil ich dort mit Sicherheit nix bestellen werde. Online merkt man das ja nicht gleich.
"Gelohnt" hat sich der Messebesuch für mich unterm Strich also schon. Und sei es vielleicht auch nur wegen des Photoshop-Buchs über LAB, das ich mir gekauft hab.
#24Report
17.10.2006
Einen kleinen, etwas anderen Eindruck hat Luigi gewonnen:
Einfach klicken: http://www.la-garda.de/content/view/241/63/
Einfach klicken: http://www.la-garda.de/content/view/241/63/
#25Report
21.10.2006
Für mich ist die Photokina schon immer wichtig. Denn im Gegensatz zu den heute üblichen Fotogeschäften kann ich dort hingehen und sagen " Ich möchte gern Objektiv A mit Objektiv B an Kamera C un D vergleichen"
und bekomme nicht zur Antwort " Haben wir leider gerade nicht da kann ich ihnen aber bestellen".
Wenn Du das nächste Mal in Hamburg bist, sag vorher Bescheid. Dann zeige ich Dir mal ein, zwei Fotofachgeschäfte... ;-)
#26Report
28.10.2006
Noch besser: bei diversen Standshootings die Besucherfotografen in fünf Reihen hintereinander fotografierend, als wäre tolle Aktfotos zu machen - dabei waren die Frauen noch nicht einmal nackt ... ;-)
Hihi... :-P
#27Report
28.10.2006
enttäuschend fand ich, das canon und nikon ihr angekündigtes projekt live view noch nicht umgestzt haben, nachdem die ersten versuche nicht so optimal waren.
ich hätte gern mal referenzen. dieses feature kann manchmal weit mehr als nützlich sein.
ich hätte gern mal referenzen. dieses feature kann manchmal weit mehr als nützlich sein.
#28Report
Topic has been closed
Trotzdem habe ich mir natürlich die D80 angeschaut genauso wich ich mir Leica und Leaf genau angeschaut habe die ich auch nie Kaufen werde.