A3+ wie aus dem Labor - jetzt auch zu hause!? 11
[gone] *** T O Y M A K E R ***
29.09.2006
Von der Qualität sicher nicht schlecht und die Ergebnisse auch umgehend auf dem Tisch...von den Kosten des Verbrauchsmaterials vermutlich uninteressant. Habe ein ähnliches Teil von Canon, ebenfalls mit 8 Patronen. Manchmal kommt man sich vor, als würde man einen 8 Zylinder Chevy mit Vergasermotor fahren und wäre nur noch am Tanken...:-))
Habe manchmal das Gefühl, man baut die Dinger nur, um mit dem Verbrauchsmaterial Knete zu machen...der Drucker als Mittel zum Zweck.
Von der Farbstabilität geht nichts über ein gut ausbelichtetes Bild.
Meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema...;-)
Habe manchmal das Gefühl, man baut die Dinger nur, um mit dem Verbrauchsmaterial Knete zu machen...der Drucker als Mittel zum Zweck.
Von der Farbstabilität geht nichts über ein gut ausbelichtetes Bild.
Meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema...;-)
#2Report
29.09.2006
Naja ein gut ausbelichtetes Bild sieht nach 200 Jahren auch nicht mehr Taufrisch aus und sollten die Angaben stimmen, hält solange die neue Thermo/Tintenstrahlvariante von HP. Bei den Druckkosten ist die Rede von 2,00 Euro pro A3+ Druck, warten wir mal ab, was die Tests so sagen.
LG John
LG John
#3Report
[gone] shinin
29.09.2006
Der Drucker soll wohl um die 700à‚€ kosten - dafür kann ich mir aber erst einmal ne Menge Abzüge entwickeln lassen. Ob sich das lohnt - auch im Hinblick auf die Verbrauchsmaterialien?
#4Report
30.09.2006
Hab mal recherchiert, der Straßenpreis liegt derzeit bei unter 600,- Euro. Sicher auch nicht gerade billig aber für so manches Studio eine Variante für den Ausbau.
#5Report
[gone] *** T O Y M A K E R ***
30.09.2006
Naja ein gut ausbelichtetes Bild sieht nach 200 Jahren auch nicht mehr Taufrisch aus und sollten die Angaben stimmen, hält solange die neue Thermo/Tintenstrahlvariante von HP. Bei den Druckkosten ist die Rede von 2,00 Euro pro A3+ Druck, warten wir mal ab, was die Tests so sagen.
LG John
Mutige Versprechungen...wer's denn glaubt...:-) 2,-- Euro pro A3+...bei wieviel % Deckung...???...sollte man bitte auch vermerken. Dann muss man von vorne schon mal nur noch vor einer weissen Wand oder Kulissenrolle knipsen...;-)
Dazu kommt, dass diese Art von Druckern meist nur mit den Original-Patronen bestückt werden können, da zu Beispiel bei einer vergleichbaren Patrone eines Billiganbieters der Füllstand nicht richtig erkannt wird. Folge, dem Bild fehlt eine Farbe. Das Ganze stellt man meistens erst fest, wenn das Bild schon durch ist. Bei einem Druckauftrag von vielleicht 20 oder 30 Bildern rechnet sich das dann gewaltig...:-)
#6Report
30.09.2006
@ FOTOSTUDIO MAURER
Ja da geb ich Dir absolut recht, ich würde auch das doppelte ansetzen bei den Kosten. Aber die eigentliche Frage war ja, wer war auf der Photokina und hat das auch ausprobiert, wie seht Ihr die Qualität und hat jemand Infos, die nicht von HP stammen...
LG John
Ja da geb ich Dir absolut recht, ich würde auch das doppelte ansetzen bei den Kosten. Aber die eigentliche Frage war ja, wer war auf der Photokina und hat das auch ausprobiert, wie seht Ihr die Qualität und hat jemand Infos, die nicht von HP stammen...
LG John
#7Report
30.09.2006
Ist schon getestet worden.
In der c`t Ausgabe 20 vom 18.09.06 auf Seite 76.
Zitat:
" Der Gerätepreis von knapp 700E für einen quallitativ hochwertigen und schnellen A3+ Drucker dürfte Profifotografen nicht abschrecken - eher schon die hohen Verbrauchskosten (2,23à‚€ für A3, 1,12E für A4).
Geärgert haben wir uns über einige Kinderkrankheiten der Software, die HP wärend der Produktentwicklung hätte ab stellen sollen. Nun müssen die ersten Käufer auf die üblichen Softwareupdates hoffen.........."
Und in der Bewertung hat er da über all nur Bestnoten bekommen, bis auf die UV Beständigkeit von Normalpapier da war er nur zufriedenstellend.
In der c`t Ausgabe 20 vom 18.09.06 auf Seite 76.
Zitat:
" Der Gerätepreis von knapp 700E für einen quallitativ hochwertigen und schnellen A3+ Drucker dürfte Profifotografen nicht abschrecken - eher schon die hohen Verbrauchskosten (2,23à‚€ für A3, 1,12E für A4).
Geärgert haben wir uns über einige Kinderkrankheiten der Software, die HP wärend der Produktentwicklung hätte ab stellen sollen. Nun müssen die ersten Käufer auf die üblichen Softwareupdates hoffen.........."
Und in der Bewertung hat er da über all nur Bestnoten bekommen, bis auf die UV Beständigkeit von Normalpapier da war er nur zufriedenstellend.
#8Report
[gone] Marc Sigrist
30.09.2006
die Technik der aktuellen Drucker ist sicherlich fast über jeden Zweifel erhaben....wobei ich Ausbelichtungen trotzdem noch besser finde - aber es würde für nahezu alle Gelegenheiten reichen...
wenn ich aber die Preise vergleiche - mit meinem Canon S900 - einmal alle Patronen auffüllen und man ist 75 à‚€ los - dazu kommt noch das nicht billige Papier.....
ergo.....wenn ich z.B. einen 20x30 Ausdruck mache, dann kostet mich das fast 3 à‚€ umgerechnet - wenn ich das ausbelichten lasse, dann 0,89 à‚€ mit immernoch ein wenig besserer Qualität...
ich drucke nur in Notfällen selbst - wenn es schnell gehen muß....
Marc Sigrist
wenn ich aber die Preise vergleiche - mit meinem Canon S900 - einmal alle Patronen auffüllen und man ist 75 à‚€ los - dazu kommt noch das nicht billige Papier.....
ergo.....wenn ich z.B. einen 20x30 Ausdruck mache, dann kostet mich das fast 3 à‚€ umgerechnet - wenn ich das ausbelichten lasse, dann 0,89 à‚€ mit immernoch ein wenig besserer Qualität...
ich drucke nur in Notfällen selbst - wenn es schnell gehen muß....
Marc Sigrist
#9Report
[gone] AlphaFox
01.10.2006
Drucker, die DIN A3+ in labornaher Qualität liefern können, sind keine sensationelle Neuheit, die gibt es schon seit Jahren. Obwohl ich kein Freund der Epson Piezo-Drucktechnik bin, muss ich doch gestehen, am besten gefallen haben mir die Ausdrucke des Epson Stylus Photo R1800 sowie des Canon i9950.
Der erweiterte Farbraum dieser Drucker durch die zusätzlichen Farben scheint wirklich mehr als nur ein Werbegag zu sein. Druckkosten von mehren Euros pro Seite für Papier und Tinte sind jedoch seit jeher die Regel.
Der erweiterte Farbraum dieser Drucker durch die zusätzlichen Farben scheint wirklich mehr als nur ein Werbegag zu sein. Druckkosten von mehren Euros pro Seite für Papier und Tinte sind jedoch seit jeher die Regel.
#10Report
01.10.2006
Ich habe mir bei Jürgen Denter Prints von dem Canon Pixma Pro 9500 angeschaut. Hier kommen nicht farbstoffbasierte, sondern pigmentierte Tinte zum Einsatz, die tatsächlichen Kosten für ein DIN A3 Druck betragen ca. 5 à‚€. Das Plug-In für Photoshop CS/CS2 erinnert mich schon fast an einen RIP. Listenpreis 799 à‚€, Straßenpreis ca. 650 - 700 à‚€.
#11Report
Topic has been closed
Das Ergebnis hat mich überrascht - sieht wirklich gut aus auf dem 'art'-Papier, wenn die Angaben des Standpersonals stimmen, brauch man eigetlich keine Ausbelichtung im Labor mehr. Aber vielleicht hat ja der eine ober andere das auch ausprobiert und kann meinen subjektiven Eindruck vielleicht bestätigen oder wiederlegen.
LG John