Einstellungen EOS 10D für Studioaufnahmen? 13

28.09.2006
Hallo
habe diese Woche ne EOS 10D bekommen.
wer hat die auch, und kann mir kurz erklären
welche Einstellungen ich brauche für Aufnahmen
im Studio mit Blitzanlage.
oder gibt es einen Link ?

danke
Klaus
[gone] Martin W.
28.09.2006
das ja mal eine "witzige" Frage.

Da solltest du erst mal anführen, was du für Licht im Studio hast. Wieviel Blitzköpfe, wieviel Leistung ...

Kann man doch nicht so pauschal sagen

Besser noch, besorg dir einen Blitzbelichtungsmesser und schon eisste, was du wie ienstellen kannst
28.09.2006
Hallo Klaus,

kauf dir einen Blitzbelichtungsmesser und in bisschen Fachliteratur und dann geht das schon ... ;o).

Eine "Standarteinstellung" gibt es nicht, das resultiert schon daher das es Blitzanlagen aller möglichen Leisungen gibt das geht von 50- open end Wattsekunden ... und deiner persönlichen Vorlieben ...
Wenn du keinen Beli kaufen möchest nimm das Histogamm zur Hilfe ... (Funktionsweise steht im Kammerahandbuch beschrieben) ;o)

viel Spass mit deiner neuen Cam ...

Olaf

Hab ich doch fast vergessen ... und dan noch ...üben, üben, üben .... ohne geht gar nix ...
28.09.2006
danke euch für die Antworten,
bin eben im IT und Bau- Bereich zuhause und hatte erst einmal ein shooting mit ner Bridge Kamera im Studio.

genial wär doch es gäb nen knopf an den kameras
für studioblitz :-)
28.09.2006
hi klaus,

gehe auf manuelle einstellung
blende 8
belichtung 125igstel
weißabgleich : blitz
und dann regle dir die blitzleistung an den blitzköpfen ein
pic schießen , anschauen, nachregeln, pic schießen,....
da kommst du dann relativ schnell zu dem ergebnis was du möchtest und bekommst das gefühl für die blitzköpfe

vg u.thau
Hallo Klaus

An der Kamera stellst du auf "M" und die gewünschte Zeit.
Am Blitzbelichtungsmesser stellst du die gleiche Zeit ein. Im Normalfall 1/125.
Dann verbindest du den Belichtungsmesser
mit deinem Hauptlicht und drückst auf den Auslöseknopf am
Belichtungsmesser. Auf dem Display kannst du nun die Blende ablesen
welche du an der Kamera einstellen musst um die richtige Belichtung zu
erhalten.
Wenn du aus bildgestalterischen Mitteln eine andere Blende brauchst
so regelst du deinen Blitz solange bis du die gewünschte Blende hast.

Ohne Blitzbelichtungsmesser geht gar nichts. Du kannst dich zwar auch bis zum gewünschten Ergebnis durchknipsen, aber dies ist nicht wirklich
die Lösung, auch wenn ich hier in der MK diese Vorgehensweise schon
ein paar Mal gelesen habe.

Liebe Grüsse
Pat
28.09.2006
danke euch für die Antworten,
bin eben im IT und Bau- Bereich zuhause und hatte erst einmal ein shooting mit ner Bridge Kamera im Studio.

genial wär doch es gäb nen knopf an den kameras
für studioblitz :-)

wär doch klasse wenn ich in den IT oder im Baubereich unterkäme und ich das dann den Job auch gleich könnte .... *gg* ;o)

wäre die Fotografie nicht langweilig wenn man nicht selber ausprobieren, würde, mit Zeit und Blende spielen, wenn man alles den Cameras überlassen würde ... hätten wir dann nicht alle die gleichen Bilder. Ist schon schlimm genug das es fast nichts gibt das noch nicht fotografiert wurde ... alle Posen hat es schon mal irgendwo, irgendwie gegben ... mehr oder weniger gut umgesetzt ...

Den Vorschlag die Blitze der Blende anzupassen finde ich selber ... nicht sehr Produktiv ... ;o)

Olaf
Den Vorschlag die Blitze der Blende anzupassen finde ich selber ... nicht sehr Produktiv ... ;o)

Olaf

Aha Olaf, da bin ich aber mal gespannt wie du das machst.......
Spar Dir das Geld für einen Blitzbelichtungsmesser und mach Dich mit der Histogrammfunktion Deiner Kamera vertraut.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles beschrieben.
Kamera auf kürzeste Synchronzeit einstellen (1/200s bei der 10D), Weißabgleich auf 'Blitz' oder auf eine feste Farbtemperatur einstellen, ISO 100.
Die richtige Blende ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Leistung der Blitzköpfe, Art der Lichtführung (Softbox, Wabe etc.), Abstand der Lichtquellen vom Objekt usw. Womit wir wieder bei der Histogrammfunktion wären ;-)

Und Übung macht den Meister.

Viel Spaß beim Probieren und Üben.

LG
Thomas
28.09.2006
Danke euch allen recht herzlich,
werde mal krätig üben
und demnächst einen Profi besuchen
der mir ein paar Tips gibt.
28.09.2006
Ich würde beim Weissabgleich den Studiobetreiber fragen, mit wieviel Kelvin die Blitze arbeiten: Multiblitz, Hensler und Richter arbeiten mit 5200 K, was einem Weissabgleich von Tageslicht entspricht.
[gone] Gunter Regge
04.10.2006
Spar Dir das Geld für einen Blitzbelichtungsmesser und mach Dich mit der Histogrammfunktion Deiner Kamera vertraut.

weiß die kamera was du wie fotografieren willst?

gruss
gunter
04.10.2006

weiß die kamera was du wie fotografieren willst?

gruss
gunter

die nicht, aber hoffentlich der Fotograf
Seit ich digital arbeite habe ich ich meinen Blitzbelichtungsmesser nicht mehr benutzt.
Denn das Histogramm zisgt mir auf einem Blick mehr Informationen als mehrere Messungen mit dem Blitzbelichtungemesser.
nehmlich
Wo im Epfindlichkeitsberich meines Aufnahmemediums liegt der hellste Wert
wo liegt der dunkelste Wert,
wie ist der Kontrastumfang,
wie ist die Heligkeitsverteilung,

mit dem Blitzbelichtungsmeser muß ich für die selben Informationen mehrmals messen und kann trotdem nicht sicher sein der hellsten oder dunkelsten Punkt erwischt zu haben.

Meine 10D hat im Studio diese Einstellungen:
M (Manuell)
1/160 ( bei Blitz pur, Mischlicht ist komplezierter)
Blende nach Bedarf (1,8-16)
Raw
Drive auf Einzellschuß
Der AF-Start auf der Meßwertspeichertaste
Weisabgleich auf Blitz (liegt dem Zielwert am nächsten, ist aber sonst eigentlich unwichtig. Hauptsache der Wert ändert sich nicht so das er bei der Bildverarbeitung nicht für jedes Bilde geändert werden muß).

Topic has been closed