So schwarz wie Ebenholz? 21
28.09.2006
Wow, das sieht ja geil aus! Da bin ich mal gespannt, ob das jemand erklären kann und möchte...
#2Report
28.09.2006
Also ich würd spontan sagen:
Original Bild duplizieren
dem Bild darunter die Farbsättigung nehmen
dann mit der Gradationskurve die Haut so einstellen das nur ein paar glanzlichter ürbigbleiben und dann durch die Kopie des Originals per Ebenenmaskte durchpinseln.
Original Bild duplizieren
dem Bild darunter die Farbsättigung nehmen
dann mit der Gradationskurve die Haut so einstellen das nur ein paar glanzlichter ürbigbleiben und dann durch die Kopie des Originals per Ebenenmaskte durchpinseln.
#3Report
[gone] Laleart
30.09.2006
ich würd sagen:
erstmal beim eigentlich foto so ein licht setzen, dass du später auch details hast, wie z.b. lippen, unterkiefer, hals.
der linke arm vom modell ist meiner meinung nach nur ebv.
also zu ps: bild entsättigen, tonwert zusammenschieben, abwedeln, aufhellen. dann duplizieren, obere ebene etwas weichen und dann auf soft light und die deckkraft anpassen.
du darfst aber nicht vergessen, dass das bild wahrscheinlich von einem profi gemacht wurde. der hintergrund, die pose, kleidung (schmuck) spielen auch noch eine entscheidende rolle.
erstmal beim eigentlich foto so ein licht setzen, dass du später auch details hast, wie z.b. lippen, unterkiefer, hals.
der linke arm vom modell ist meiner meinung nach nur ebv.
also zu ps: bild entsättigen, tonwert zusammenschieben, abwedeln, aufhellen. dann duplizieren, obere ebene etwas weichen und dann auf soft light und die deckkraft anpassen.
du darfst aber nicht vergessen, dass das bild wahrscheinlich von einem profi gemacht wurde. der hintergrund, die pose, kleidung (schmuck) spielen auch noch eine entscheidende rolle.
#4Report
[gone] User_9475
30.09.2006
anmalen (vorher, nicht nachher) ;)
#5Report
30.09.2006
Bei Afrique kann man noch dem Irrglauben aufsitzen, die Bilder sein nur durch EBV entstanden. Schaut man sich auch noch die Galerie Congo an, bemerkt man dann sofort, dass bereits vor der Aufnahme mit Farben gearbeitet wurde bzw. eben gerade nicht mit Farben, sondern mit Schwarz. Später, am Computer, hat dann ein bisschen entfärben schon gereicht, würde ich jetzt ganz lapidar sagen.
In sofern liegt PANZERWOLF mit seinem ebenfalls lapidar dahingeschriebenen "anmalen (vorher, nicht nacher)" wahrscheinlich absolut richtig.
In sofern liegt PANZERWOLF mit seinem ebenfalls lapidar dahingeschriebenen "anmalen (vorher, nicht nacher)" wahrscheinlich absolut richtig.
#6Report
02.10.2006
Also ich hab mich mal drangesetzt... ich finde das Ergebnis ok bis schlecht ^^ wenn ich ehrlich bin. Ich stells mal hier rein und vielleicht kann mir dann noch jemand sagen, wie ich es besser machen kann. Irgendwie finde ich das Bild noch zu dunkel, Lichtführung zu schlecht und man erkennt zuwenig Konturen...
[IMG]
[IMG]
#7Report
[gone] shinin
02.10.2006
edit!
#8Report
[gone] User_9475
02.10.2006
hab mich auch nochmal gespielt
es geht natürlich auch rein digital, aber schöner wirds sicher mit echter farbe
(die verstärkten hautstrukturen müsste man hier noch glätten, und das licht war auch nicht der beste ausgangspunkt)
[IMG]
es geht natürlich auch rein digital, aber schöner wirds sicher mit echter farbe
(die verstärkten hautstrukturen müsste man hier noch glätten, und das licht war auch nicht der beste ausgangspunkt)
[IMG]
#9Report
02.10.2006
geil geil geil... wie geht das *ganz lieb bitte bitte blick macht*
#10Report
10.10.2006
Hmmm...
jetzt möchte ich mal was loswerden:
Wieso erklärt sich kein Fotograf bereit, mal zu erklären, wie das funzt? Habt ihr dann etwa Angst, dass wir es dann auch so bearbeiten können, oder woran hängts?
*kopf schüttel*
jetzt möchte ich mal was loswerden:
Wieso erklärt sich kein Fotograf bereit, mal zu erklären, wie das funzt? Habt ihr dann etwa Angst, dass wir es dann auch so bearbeiten können, oder woran hängts?
*kopf schüttel*
#11Report
[gone] User_9475
11.10.2006
@natalie:
erstens, weil nicht jeder fotograf das weiß (wenn ich mir manche verunstaltungen auf dieser seite so anschaue O_o)
zweitens, weil es, wie schon erwähnt, einfacher ist, das model zu bemalen (statt in jedem einzelnen bild mühsam zu retuschieren)
drittens, weil photoshop anfänger auch mit der erklärung nicht besonders viel anfangen werden, weil ziemlich feine justierung nötig ist
aber wenn es dich beruhigt, ich habe nightshade das source-file meines beispielbildes geschickt, mit allen ebenen und einstellungen und einer erklärung dazu
nachdem ich dabei aber nicht auch das basiswissen von einstellebenen, gradationskurven, masken und dem freistellen von models mitliefern kann, ist die sinnhaftigkeit dieser aktion eher fraglich ;)
erstens, weil nicht jeder fotograf das weiß (wenn ich mir manche verunstaltungen auf dieser seite so anschaue O_o)
zweitens, weil es, wie schon erwähnt, einfacher ist, das model zu bemalen (statt in jedem einzelnen bild mühsam zu retuschieren)
drittens, weil photoshop anfänger auch mit der erklärung nicht besonders viel anfangen werden, weil ziemlich feine justierung nötig ist
aber wenn es dich beruhigt, ich habe nightshade das source-file meines beispielbildes geschickt, mit allen ebenen und einstellungen und einer erklärung dazu
nachdem ich dabei aber nicht auch das basiswissen von einstellebenen, gradationskurven, masken und dem freistellen von models mitliefern kann, ist die sinnhaftigkeit dieser aktion eher fraglich ;)
#12Report
Guest
11.10.2006
Ach, erzählt mir doch nix - das ist nicht bearbeitet - da ist Öl drüber gekippt worden ;-)...
#13Report
Guest
11.10.2006
Äh, Tom Wolf, bist du dir sicher, dass das jetzt der richtige Thread war? Ich seh da, ehrlich gesagt, keine schwarze Haut...
EDIT: Hm, gings hier nicht mal darum??? *grübel* Auf einmal hat sie das Foto getauscht...
EDIT: Hm, gings hier nicht mal darum??? *grübel* Auf einmal hat sie das Foto getauscht...
#16Report
11.10.2006
mhm ja, der Link führt komischerweise nicht mehr zum bild ;(
#17Report
12.10.2006
@ Panzerwolf
ich verstehe das nicht. Es ist doch konkret danach gefragt worden, dann kann man doch ne Antwort geben...
Vielleicht wäre anmalen besser, aber ich habe kein Geld mir so Farben zu kaufen bzw. ich weiß gar nicht wie man das macht.
Ich verstehe was von Masken, Ebenen etc. und wäre froh, wenn ich eine genaue Anleitung hätte. Mir ist klar, dass jedes Bild anders ist und andere Einstellung erfordert, aber ich hatte bei meiner Bearbeitung noch nicht das "aha"- erlebnis und wäre auch froh, wenn mir einer erklären könnte, was bei meiner Bearbeitung falsch gelaufen ist, da es einfach zu dunkel ist und die Konturen nicht sichtbar sind.
Wie gesagt, es einmal von vorne bis hinten zu sehen, wäre sicherlich lehrreich.
Danke im voraus.
ich verstehe das nicht. Es ist doch konkret danach gefragt worden, dann kann man doch ne Antwort geben...
Vielleicht wäre anmalen besser, aber ich habe kein Geld mir so Farben zu kaufen bzw. ich weiß gar nicht wie man das macht.
Ich verstehe was von Masken, Ebenen etc. und wäre froh, wenn ich eine genaue Anleitung hätte. Mir ist klar, dass jedes Bild anders ist und andere Einstellung erfordert, aber ich hatte bei meiner Bearbeitung noch nicht das "aha"- erlebnis und wäre auch froh, wenn mir einer erklären könnte, was bei meiner Bearbeitung falsch gelaufen ist, da es einfach zu dunkel ist und die Konturen nicht sichtbar sind.
Wie gesagt, es einmal von vorne bis hinten zu sehen, wäre sicherlich lehrreich.
Danke im voraus.
#19Report
[gone] User_9475
12.10.2006
@ natalie: was verstehst du denn nicht? sowohl rené als auch laleart haben eine erklärung geschrieben, oder es zumindest versucht
ich auch, allerdings nur der hauptzielperson, weil die erklärung auf die mitgeschickte datei bezogen war
also hör auf rumzuzetern ; P
tips für deinen versuch:
1) nimm ein bild mit besseren schattenbereichen und -übergängen, deins besteht fast nur aus highlights (zumindest die weichspülversion in deiner gallery)
2) model freistellen, sonst wird immer der hintergrund mit absaufen oder ausreißen und die konturen sind weg
3) highlights stärker betonen durch eine sehr steile s-kurve in den gradationskurven
am besten indem du mit einer ersten kurvenebene die hauttöne mal auf einen mittleren wert einstellst, dann kannst du mit einer zweiten (der steilen) kurvenebene präziser arbeiten
pass dabei auf, dass die kurve in den endbereichen genug punkte hat, damit sie ein S bleibt, also nicht kantig in die decke sticht, weil sonst zuviel highlights ausreißen
beide ebenen natürlich gruppiert auf die freigestellte modelebene, damit sie den hintergrund nicht beeinflussen
4) mit ein oder zwei maskierten kurvenebenen die bereiche nachbessern, in denen die helligkeit aus dem schmalen grenzbereich herausfällt, in dem die schatten von den highlights getrennt werden, mach das aber unter der obersten (steilen) kurvenebene, damit es überhaupt funktioniert und die kontraste gleichmäßig erhalten bleiben
in einer dieser ebenen kann man auch durch gezielte maskierung die highlights modellieren
have fun!
ich auch, allerdings nur der hauptzielperson, weil die erklärung auf die mitgeschickte datei bezogen war
also hör auf rumzuzetern ; P
tips für deinen versuch:
1) nimm ein bild mit besseren schattenbereichen und -übergängen, deins besteht fast nur aus highlights (zumindest die weichspülversion in deiner gallery)
2) model freistellen, sonst wird immer der hintergrund mit absaufen oder ausreißen und die konturen sind weg
3) highlights stärker betonen durch eine sehr steile s-kurve in den gradationskurven
am besten indem du mit einer ersten kurvenebene die hauttöne mal auf einen mittleren wert einstellst, dann kannst du mit einer zweiten (der steilen) kurvenebene präziser arbeiten
pass dabei auf, dass die kurve in den endbereichen genug punkte hat, damit sie ein S bleibt, also nicht kantig in die decke sticht, weil sonst zuviel highlights ausreißen
beide ebenen natürlich gruppiert auf die freigestellte modelebene, damit sie den hintergrund nicht beeinflussen
4) mit ein oder zwei maskierten kurvenebenen die bereiche nachbessern, in denen die helligkeit aus dem schmalen grenzbereich herausfällt, in dem die schatten von den highlights getrennt werden, mach das aber unter der obersten (steilen) kurvenebene, damit es überhaupt funktioniert und die kontraste gleichmäßig erhalten bleiben
in einer dieser ebenen kann man auch durch gezielte maskierung die highlights modellieren
have fun!
#20Report
Topic has been closed
Wäre echt dankbar, da es genau das ist, was ich für ein Fotoprojekt suche :)
BILD