SD-Karte-Problem 12
27.09.2006
Der kleine Schieber bewirkt an der Karte selber eigentlich gar nichts. Es ist quasi nur ein Hinweisgeber für das Aufzeichnungsgerät das auf dieser Karte nichts geschrieben werden soll. Ähnlich wie früher bei den Audiokassetten. Ich hatte das Problem seinerzeit auch mal an einer SD-Karte. Ich hab da einfach nen Tropfen Kunstoffkleber drauftropfen und den gut aushärten lassen. Danach hab ich das ganze mit ner Nagelfeile in Form gebracht. Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten würd ich mir die Fummelei aber überlegen. Ich für meine Person würds nicht mehr machen.
LG
Guido
LG
Guido
#2Report
27.09.2006
danke für die Info, naja , ist ne 2gb karte und gerade restlos voll mit relativ wichtigen Aufnamen, daher muß ich wenigstens einmal rankommen...
#3Report
27.09.2006
2GB SD-Karten gibst ab ca. 25,- Euronen neu . Kommt natürlich auf die Firma an...(Guggst Du)
Aber die Karte müßte sich auch ohne den Schreibschutz-Schieber problemlos auslesen lassen. Nur halt nicht mehr beschreiben. Wenn das nicht geht, dann klingt das nach mehr als nur nem defekten Schieber....
Aber die Karte müßte sich auch ohne den Schreibschutz-Schieber problemlos auslesen lassen. Nur halt nicht mehr beschreiben. Wenn das nicht geht, dann klingt das nach mehr als nur nem defekten Schieber....
#4Report
27.09.2006
hab ich geguckt, danke!
und so langsam befürchte ich auch mehr als nur nen Schieberdefekt.
und so langsam befürchte ich auch mehr als nur nen Schieberdefekt.
#5Report
27.09.2006
Also definitiv: Auch ohne Schieber muss sich die SD-Karte an nem CardReader auslesen lassen. Wenn nicht, dann ist noch was anderes kaputt. Wenn Du die Karte über die Kamera auslesen läßt, mags sein das sich die Kamera da aus irgend nem Grund quer stellt. Aber mit Reader muss es gehen. Im Zweifelsfall mal mit anderem Reader und/oder an anderem PC versuchen.
Von PC-Inspector gibts noch ein Tool zur Datenrettung von u.a. auch SD-Cards (guggst Du) , aber viel Hoffnung würd ich mir da nicht machen. Hab leider schon öfters gerade bei SD-Cards die Erfahrung gemacht wenn kaputt dann ganz kaputt. Bei den CFs läßt sich öfters nochmal was retten, die SDs sind da scheinbar empfindlicher :-/
Von PC-Inspector gibts noch ein Tool zur Datenrettung von u.a. auch SD-Cards (guggst Du) , aber viel Hoffnung würd ich mir da nicht machen. Hab leider schon öfters gerade bei SD-Cards die Erfahrung gemacht wenn kaputt dann ganz kaputt. Bei den CFs läßt sich öfters nochmal was retten, die SDs sind da scheinbar empfindlicher :-/
#6Report
[gone] AlphaFox
27.09.2006
@ Artefactum: Was macht Du eigentlich mit Deinen Speicherkarten? ;-)
Häufig verhält es sich genau anders herum. Details findet man hier.
Wenn Du die Karte über die Kamera auslesen läßt, mags sein das sich die Kamera da aus irgend nem Grund quer stellt. Aber mit Reader muss es gehen.
Häufig verhält es sich genau anders herum. Details findet man hier.
#7Report
27.09.2006
@alphafox:
vielleicht bin ich einfach nicht zärtlich genug...
#8Report
[gone] Pit Hermann
27.09.2006
@ Artefactum
das wirds sein , du bist wahrscheinlich nicht freundlcih und hoeflich genug..
vielleicht der karte mal nen urlaub ind er sonne spendeiren oder wenigsten mal nen kaffee :-)
das wirds sein , du bist wahrscheinlich nicht freundlcih und hoeflich genug..
vielleicht der karte mal nen urlaub ind er sonne spendeiren oder wenigsten mal nen kaffee :-)
#9Report
[gone] AlphaFox
27.09.2006
@alphafox:
Hmm, meiner Erfahrung nach sind die Karten gar nicht so auf Zärtlichkeiten aus. Sie wollen eigntlich nur eines: Tief und fest in Kameras und Kartenlesegaräte reingesteckt werden.
#10Report
27.09.2006
@ pit: Das mit dem Kaffee hab ich schon probiert: können die nich leiden.
Und Urlaub hatte sie schon dieses Jahr, sogar vier Wochen!
@ Alphafox: da hab ich nen Weicheiexemplar erwischt: Genau das konnte sie nicht leiden..........
Und Urlaub hatte sie schon dieses Jahr, sogar vier Wochen!
@ Alphafox: da hab ich nen Weicheiexemplar erwischt: Genau das konnte sie nicht leiden..........
#11Report
27.09.2006
Hurra,
statt tief und fest und kaffee hab ich den verschwundenen Schieber durch Heißkleber ersetzt und siehe da: sie lebt.
Nochmals danke,
Peter
statt tief und fest und kaffee hab ich den verschwundenen Schieber durch Heißkleber ersetzt und siehe da: sie lebt.
Nochmals danke,
Peter
#12Report
Topic has been closed
Hat jemand schon mal ne sd-Karte geöffnet und kann über die Funktion des Schiebers berichten. We ersetzen?
LG
Peter