ACDsee 8

Habe ACDsee 5.0 und 7.0, beides als englische Version. Seit gestern gibt es 9.0.

Hat jemand schon 9.0 ?

a) Ist es gegenüber 7.0 beim Programmstart schneller geworden?
b) Läuft es stabiler?
c) Lohnt sich das Update

Zur Stabilität:
Bei 7.0 kann es nach einem Windows-Crash passieren, daß ACDsee startet, aber die Fortschrittsanzeige für die Vorschaubilder bei 35 % stehenbleibt und das Programm danach hängt. Ein Wartung der Database ist dann auch nicht mehr möglich. Die Arbeit mit anderen Programmen z.B. Windows Explorer oder Internet Explorer ist zwar möglich, aber auch gestört und stark verlangsamt.

Dann hilft ein sauberes Entfernen und Neuinstallieren

Anschließend kann ich wieder ACDsee 7.0 und ein anderes Programm in vernünftiger Arbeitsgeschwindigkeit parallel betreiben.

Habe 512 MB Arbeitsspeicher bzw. 1024 MB auf dem anderen Rechner, Win XP SP2 und kann beide Rechner mit 2 Bildschirmen verwenden, auf denen verschiedene Inhalte angezeigt werden.

Aber wie gesagt, wenn Win mal ganz schwer abgestürzt ist, kann es anschließend Probleme mit ACDsee geben.


Zur meiner Verwendung des Programms
Ich benutze es nicht zur Bearbeitung, sondern als Betrachter, Konvertierer, JPEG-Bilder verlustfrei drehen und Bilder unter Sichtkontrolle in andere Ordner kopieren oder verschieben. Besonders nützlich finde ich, daß es bei Gleichheit von Dateinamen nicht nur eine Überschreibwarnung gibt, sondern daß beide Bilder nebeneinander angezeigt werden.

LG
Gerd
[gone] Tom Wolf
15.09.2006
Für das was du beschreibst ist XnView um Längen besser als ACDSee. Sowohl was die Performance als auch die Stabilität angeht.
[gone] Foto Michel
15.09.2006
Ich habe ACDsee 8, auch nicht zum Bearbeiten sondern zur Verwaltung der Bilder. Das Programm läuft schnell und stabil.

Habe heute gerade eine Voranzeige von ACD Systems erhalten, dass die Version 9 mit einem 'superschnellen Schnellansichtsmodus' demnächst erhältlich sein wird.
[gone] Tom Wolf
15.09.2006
Ach so, hier der Link:

XnView
@Tom Wolf

XnView und auch IrfanView sind mir bekannt. Insbesondere mit XnView arbeite ich sehr gern und hatte nie Probleme.

Wenn ich auf den Kanaren mit Models arbeite, die kein Deutsch können, stelle ich XNView auf englisch oder spanisch um, auf Madeira auf englisch oder portugiesisch.

Aber beim Kopieren oder Verschieben von Bildern in ein anderes nicht leeres Verzeichnis mag ich die Sichtkontrolle, wenn Überschreibgefahr besteht.

LG
Gerd


-------------
Ergänzung um 12:05

Hab gerade mal mit ACDsee, IrfanView und XnView die gleiche Operation geprüft: Verschieben eines Bildes in ein anderes Verzeichnis, in dem bereits ein Bild mit gleichem Namen vorhanden ist.

Gewarnt wird bei allen 3

ACD zeigte mindestens seit Version 4 beide Bilder auch optisch an

XnView kann es inzwischen auch und das ist mir trotz ständiger Updates von XnView wohl entgangen. Früher konnte XnView das nicht, so daß ich für diese spezielle Aktion immer auf ACDsee zurückgegriffen habe.

Kann also für die von mir gewünschten Aktionen genauso gut XNView nehmen und habe die Vorteile
- Freeware
- größere Arbeitsgeschwindigkeit
- Mehrsprachigkeit / leichte Sprachumstellung
15.09.2006
ACDSee find ich schon sehr gut. habe version 8. aber die läuft leider nciht mehr auf vista schade. wenn die 9 da läuft dann würd ich mir die auch kaufen.

weiss das jemand?

mit der version 8 habe ich auch keine problemehatte lange 4 aber auch diese version lief immer ohne probleme. und schnell beide. nur dass die V4 die bilder beim verkleinerter ansicht verpixelt hat. aber schnell sind beide und werden auch andere sein. hängen bleibt das programm nie. stockt manchmal wenn eine etwas grössere video datei zwischen den bildern ist.
[gone] Tom Wolf
15.09.2006
@Tom Wolf
Kann also für die von mir gewünschten Aktionen genauso gut XNView nehmen und habe die Vorteile
- Freeware
- größere Arbeitsgeschwindigkeit
- Mehrsprachigkeit / leichte Sprachumstellung


- Plug-Ins
- Guter Support!
- Gibts auch als "Poket-Version"
- einiges mehr :-)
15.09.2006
ACDSee ist als schneller Bild-Browser ganz gut brauchbar - eine Funktionen sind sehr benutzerfreundlich eingerichtet, da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Für den Zweck benutze ich immer noch 3.1 ... ;-)

Ich hatte mir 5.0 angeguckt - furchtbar überladene Menuleisten.

Bearbeiten in ACDSee... ungern. Der JPEG-Algorithmus ist deutlich schlechter als der von Photoshop. (Den wiederum z.B. FotoStation nutzt.) Aber vielleicht ist das ja inzwischen besser geworden.

Die IPTC-Tauglichkeit war bei 5.0 unzureichend, ging nur in JPEGs, und löschte ansonsten u.U. die Header ungefragt raus. Da verbietet sich dann jedes bearbeiten und speichern.

ACDSee 3.1 "verstopft" nach einiger Zeit, wenn man zu große Bildbestände mit zu großen Dateien verwaltet. Wenn die ImageDB.dtf über ca. 200 MB groß wird (und das wird sie dann recht schnell), baut das Programm die Thumbnails nicht mehr auf. Da hilft allerdings ganz einfach ein kurzes gnadenloses Löschen der beiden Datenbank-Dateien, und dann läuft es wieder korrekt. Keine Ahnung, ob das bei späteren Versionen gewisse Probleme lösen kann, ich vermute es mal.

Topic has been closed