Studiohintergrund: Welche Farben sind am "problemlosesten" und wie "beleuchtet" man diese am Besten? 35
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
19.03.2007
Ich verwende hauptsächlich schwarz und weiß. Weiß als Papphintergrund, mit einem Blitzkopf und Softbox an der Decke die auf den Hintergrund gerichtet ist gleichmäßig geblitzt. Mit Falten o.ä. hab ich da nie Probleme gehabt.
Schwarz hatte ich lange Zeit als Karton und bin verzweifelt! Das Schwarz hat nahezu jede Form von Licht reflektiert und der Hintergrund sah immer grau aus, jeder Knick war sichtbar, grauenvoll. Selbst wenn man das Model eigentlich zu "dunkel" eingefangen hat, der Hintergrund war immer noch da. Dann bin ich auf einen Molton-Stoff umgestiegen. Super! Der schluckt alles an Licht, wie ein schwarzes Loch. Und man sieht keine Falten, selbst wenn ich den mal so auf die Schnelle positioniert habe und der ziemlich faltig hängt, bzw. liegt. Der Hintergrund "ersäuft" schön im Schwarz während das Model schön belichtet werden kann. Fusseln sind kaum ein Problem, nur "Monsterfusseln", da ist vielleicht mal eine zu sehen und die ist auch schnell weggestempelt.
Dann habe ich noch einen "mediterranen" Hintergrund (terracotta, oder so), den verwende ich nur so sporadisch, daran sieht man sich schnell satt. Der kommt aber auch zum Einsatz für SW Bilder, weil der da so einen schönen Grauton hat.
Schwarz hatte ich lange Zeit als Karton und bin verzweifelt! Das Schwarz hat nahezu jede Form von Licht reflektiert und der Hintergrund sah immer grau aus, jeder Knick war sichtbar, grauenvoll. Selbst wenn man das Model eigentlich zu "dunkel" eingefangen hat, der Hintergrund war immer noch da. Dann bin ich auf einen Molton-Stoff umgestiegen. Super! Der schluckt alles an Licht, wie ein schwarzes Loch. Und man sieht keine Falten, selbst wenn ich den mal so auf die Schnelle positioniert habe und der ziemlich faltig hängt, bzw. liegt. Der Hintergrund "ersäuft" schön im Schwarz während das Model schön belichtet werden kann. Fusseln sind kaum ein Problem, nur "Monsterfusseln", da ist vielleicht mal eine zu sehen und die ist auch schnell weggestempelt.
Dann habe ich noch einen "mediterranen" Hintergrund (terracotta, oder so), den verwende ich nur so sporadisch, daran sieht man sich schnell satt. Der kommt aber auch zum Einsatz für SW Bilder, weil der da so einen schönen Grauton hat.
#22Report
19.03.2007
Wenn deine "Studioecke" einen Teppichfußboden hat, dann fährst du mit Molton auf jedenfall besser, da Papier sehr schnell durchgetreten ist auf weichem Untergrund.
Ansonsten ist es ja schon oft genug gesagt worden: Für schwarzen Hintergrund definitiv Molton.
Für alles andere nehme ich mittlerweile lieber Papierrollen - kann man besser anblitzen und Verläufe in den Hintergrund bringen... denn selbst weißer Molton reflektiert eigentlich recht wenig Licht - jedenfalls nicht so wie ich es mir wünschte...
Ansonsten ist es ja schon oft genug gesagt worden: Für schwarzen Hintergrund definitiv Molton.
Für alles andere nehme ich mittlerweile lieber Papierrollen - kann man besser anblitzen und Verläufe in den Hintergrund bringen... denn selbst weißer Molton reflektiert eigentlich recht wenig Licht - jedenfalls nicht so wie ich es mir wünschte...
#23Report
19.03.2007
andreas, mal eine interessenfrage:
du willst die rollen auf 135 cm sägen?
wenn du die bei der modelfotografie nötigen
mindest abstände 1) zwischen model und hintergrund
(siehe oben, zugunsten der nötigen unschärfe in der
weiteren entfernung) und 2) zwischen objektiv und
model einhalten willst, rutscht dir doch in jedem fall das
studio-umfeld ins bild, oder wie trickst du das aus?
wir haben bei uns 275 cm rollen und ich verzweifle
bei meinen abständen schon so jedesmal, wie oft ich
aus versehen über die pappe hinausknispe.
und eine "shooting range" von mindestens 3 oder
besser 5 metern ist imho durch NICHTS zu ersetzen,
drunter geht einfach bei ganzkörper-aufnahmen nicht,
egal was man hinten aufhängt, wenn man eine ordentliche
schärfeprio erzielen will...
dachte daher, die kurzen kartons funzen nur für portrait
beim paßbildfotografen oder objektfotografie.
lasse mich aber gerne aufklären...
ps: ansonsten bedanke ich mich bei frank wiemers
und hacki für die erhellenden beiträge (@elisabeth:
deine erfahrung zu roten "beuligen" pappen kann ich nur
teilen. außer man läßt hintergrundbeleuchtug bis
auf ein standlicht ganz weg und arbeitet nur mit
striplights oä. von der seite.)
danke nomma, guter thread!
v.
du willst die rollen auf 135 cm sägen?
wenn du die bei der modelfotografie nötigen
mindest abstände 1) zwischen model und hintergrund
(siehe oben, zugunsten der nötigen unschärfe in der
weiteren entfernung) und 2) zwischen objektiv und
model einhalten willst, rutscht dir doch in jedem fall das
studio-umfeld ins bild, oder wie trickst du das aus?
wir haben bei uns 275 cm rollen und ich verzweifle
bei meinen abständen schon so jedesmal, wie oft ich
aus versehen über die pappe hinausknispe.
und eine "shooting range" von mindestens 3 oder
besser 5 metern ist imho durch NICHTS zu ersetzen,
drunter geht einfach bei ganzkörper-aufnahmen nicht,
egal was man hinten aufhängt, wenn man eine ordentliche
schärfeprio erzielen will...
dachte daher, die kurzen kartons funzen nur für portrait
beim paßbildfotografen oder objektfotografie.
lasse mich aber gerne aufklären...
ps: ansonsten bedanke ich mich bei frank wiemers
und hacki für die erhellenden beiträge (@elisabeth:
deine erfahrung zu roten "beuligen" pappen kann ich nur
teilen. außer man läßt hintergrundbeleuchtug bis
auf ein standlicht ganz weg und arbeitet nur mit
striplights oä. von der seite.)
danke nomma, guter thread!
v.
#24Report
22.03.2007
jepp zum Kürzen von so einer Rolle möcht ich auch noch was sagen..
die 2,75m sind mir auch oft schon viel zu knapp.. grad wenn sich das Model lang macht, komm ich recht oft in Schwierigkeiten.. da ist dann die Rolle zu Ende u. ich kann dann wenn ich das Bild unbedingt verwenden will schön per EBV nachflicken..
so ne 4m Rolle.. wär echt fein ;) aber ich weiß dass auch der stabilste Karton so eine Breite auf Dauer nicht wirklich lange hält u. auch wenn es solche langen Rollen geben sollte, braucht man dazu denk ich schon ne ganz andere Aufhängung als die Expan.
Hab übrigends jetzt auch schon einige Erfahrungen mit anderen Farben gemacht u. für alle gilt eigentlich.. Model schön weit weg vom Hintergrund stellen, dann wirds auch mit einem Blitz schön sanft von den SChatten u. ich muss zugeben, gefällt mir ganz gut ;)
LG elisabeth
die 2,75m sind mir auch oft schon viel zu knapp.. grad wenn sich das Model lang macht, komm ich recht oft in Schwierigkeiten.. da ist dann die Rolle zu Ende u. ich kann dann wenn ich das Bild unbedingt verwenden will schön per EBV nachflicken..
so ne 4m Rolle.. wär echt fein ;) aber ich weiß dass auch der stabilste Karton so eine Breite auf Dauer nicht wirklich lange hält u. auch wenn es solche langen Rollen geben sollte, braucht man dazu denk ich schon ne ganz andere Aufhängung als die Expan.
Hab übrigends jetzt auch schon einige Erfahrungen mit anderen Farben gemacht u. für alle gilt eigentlich.. Model schön weit weg vom Hintergrund stellen, dann wirds auch mit einem Blitz schön sanft von den SChatten u. ich muss zugeben, gefällt mir ganz gut ;)
LG elisabeth
#25Report
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
23.03.2007
...naja, breiter ist in dem Fall immer besser. Ich muß bei mir die Standartgröße von 2,75 m auch einkürzen. Nicht weil ich die nicht brauche, sondern einfach weil meine Raumbreite (in meiner Fotoecke) zu klein ist. Hab das Rollensystem schon maximal breit aufgehangen, damit komme ich auf 2,50. Und ja, ich muß auch viel per EBV "flicken" wenn der Rand mit drauf ist.
#26Report
23.03.2007
Neben schwarz, weiß und bordeauxrot habe ich noch ein mittleres blau ... das hat den Vorteil, daß sich die Helligkeit bei s/w-Bildern mittels Filter gut variieren läßt ...
Gruß Robert
Gruß Robert
#27Report
[gone] norbert felzl
23.03.2007
Original von norbert felzl
ich denke die farbe ist relativ egal, schwarz oder weiss bekommst du jeden, eine frage der ausleuchtung.......also nimm dir einen der nicht alltäglich ist..
liebe grüsse,
norbert
#28Report
25.04.2007
sehr interessant!
ich stehe auch grad kurz vor einer Hintergrundkarton-Anschaffung (bisher Molton). Eigentlich wollte ich u.A. schwarz und weiss nehmen. Davon werde ich nun die Finger lassen!
Welches grau (bei Tetenal: Light Gray, TV Gray, Focus Gray, Cool Gray) könnt ihr denn empfehlen, dass man es noch (ohne "superpower" ;-) ) weiss blitzen kann?
Grüsse
Sven
ich stehe auch grad kurz vor einer Hintergrundkarton-Anschaffung (bisher Molton). Eigentlich wollte ich u.A. schwarz und weiss nehmen. Davon werde ich nun die Finger lassen!
Welches grau (bei Tetenal: Light Gray, TV Gray, Focus Gray, Cool Gray) könnt ihr denn empfehlen, dass man es noch (ohne "superpower" ;-) ) weiss blitzen kann?
Grüsse
Sven
#29Report
[gone] norbert felzl
25.04.2007
also das ist doch der allergrösste unsinn_den ich (fotografisch) je gelesen habe.
in der natur hast du max. 2h gutes licht. im studio unbegrenze möglichkeiten.
egal welche zeit- und kommst du nicht zu birken-kommen die birken ins studio,oder so........
in der natur hast du max. 2h gutes licht. im studio unbegrenze möglichkeiten.
egal welche zeit- und kommst du nicht zu birken-kommen die birken ins studio,oder so........
#31Report
25.04.2007
@JayBee:
ich denke in dem topic gings um was andres als um die outdor-indoor diskussion.
ist ja gut dass du diese meinung hast, aber hier trägt sie leider nicht sonderlich zum thema bei.
ich denke in dem topic gings um was andres als um die outdor-indoor diskussion.
ist ja gut dass du diese meinung hast, aber hier trägt sie leider nicht sonderlich zum thema bei.
#33Report
25.04.2007
Generell kann man sagen, daß ein Studiohintergrund möglichst blickdicht sein sollte. Aber das war's dann auch schon.
Sorry... kennst du Dieter Nuhr ?
Du fotografiert lieber Outdoor und findest Studio sch*** und langweilig.
Gut, ist Ansichtssache aber das hilft dem Fragesteller hier nicht weiter...
Und zu deiner Aussage : Das war es eben noch lange nicht !
Vieles ist eben eine Frage des Lichts und wie man damit umgeht. Sicher ist Weiß und Grau das Problemloseste aber auch Schwarz ist eigentlich pflegeleicht. Ich bekomme auch mit Papierhintergrund ein sattes tiefes Schwarz zustande. Man sollte eben nicht direkt von vorne mit NR und voller Leistung draufhalten. Leicht seitliches Licht und es passt, mit SOBO erst recht. Aber auch da kommt der Aspekt von Verleihnix ins Spiel : Die Abstände. Wenn man natürlich das Modell einen Meter vor dem HG stehen hat, wird es natürlich schwerer als wenn da noch gut 3 Meter zwischen sind. Wenn man den Platz allerdings nicht hat, wäre die Überlegung zu einem Lichtfresser wie Molton natürlich nicht verkehrt.
Aber die 1.35er Passbildportraitrolle von der ich hier irgendwo gelesen habe ist ja nun ausser für oben genannte Verwendung wirklich nicht brauchbar.
Andreas.
#35Report
Topic has been closed
dazu nutze ich derzeit am liebsten einen einzigen blitz ( mit harten licht und wabe für gerichtetes licht )
weißen hintergrund empfinde ich derzeit als langweilig, ist aber alles halt geschmacksache :-)
lieben gruß der maik :-)