Studiohintergrund: Welche Farben sind am "problemlosesten" und wie "beleuchtet" man diese am Besten? 35

11.09.2006
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir von 2,5 Wochen 2 kleine Walimex Studioblitze zugelegt habe (260K) muß nun Hintergrundkarton/Papierhintergrund her.

Frage: Welche Hintergrundfarben sind am "problemlosesten"?

Meine bescheidenen Studioerfahrungen in einem Mietstudio sind:

weiß : Mit Hintergrundleuchten angestrahlt sind keine Falten und Verschmutzungen sichtbar,das weiß ist sehr gleichmäßig.
Ohne Hintergrundleuchten wird aus dem weiß ein Grauton.

schwarz : Besser ohne Hintergrundlicht verwenden da sonst jede Falte und jeder Knick sichtbar wird.

gelb und grün : Sehr helles Hintergrundlicht verwenden sonst sieht man jede Welle/Falte.

Wie sind Eure Erfahrungen einer "faltenlosen Hintergrundbeleuchtung"?
Mit wieviel "Watt" strahlt Ihr eure Hintergründe an?
Verwendet Ihr Dauerlicht oder blitzt Ihr den Hintergrund mit an?

PS: Die ersten Hintergründe welche ich mir zulege werden wohl weiß,schwarz und grau sein.
[gone] Modell Fantine
11.09.2006
bei Hintergrund farben fällt mir immer Knipserin Menuette ein, vielleicht fragst Du sie mal? Sie hat blau, rot, gelb und somit auch erfahrung damit
11.09.2006
Ich hab mir vor kurzem "Smoke Grey" zugelegt. Passt eigentlich zu allem. Ob blond, ob braun ... ;-)

Gruß, Matthias
[gone]
11.09.2006
Nun du schreibst es schon sehr treffend.
Es ist alles eine Frage der Beleuchtung.

Es stellt sich für dich doch primär die Frage was für Arten von Aufnahmen du machen möchtest!?

High Key klarer Fall dafür brauchst du weiß
Low Key ebenso Klar dafür brauchst du einen sehr dunklen Grau ton oder Schwarz!

Wir haben bei uns im Studio 5 versch. Hintergründe (schwarz, weiß, beige, blau und weinrot)
Es ist wie bereits gesagt alles eine Frage der Beleuchtung.

Ich Persöhnlich halte nichts vom Dauerlicht aber das ist eine Geschmackssache.

Mit 2 Blitzen bist du im Low Key Bereich am besten aufgehoben, da du für High Key eigentlich 4-5 Blitze benötigst!
Daraus resultiert für dich ein schwarzer bzw sehr dunkler Hintergrund.

Ansonsten Probieren Probieren Probieren.
Eine generelle Empfehlung kann man da nicht aussprechen den neben dem Hintergrund und den Blitzen spielt der Raum wo du shootest ebenso eine Rolle für die Lichtverteilung.

MFG
Volker
[gone] Tom Wolf
11.09.2006
Ich rate dir dringend von Karton als Hintergrund ab.

Verwende lieber (Bühnen-)Molton. Hier schluckt schwarz schön Licht und der Stoff fällt sehr gleichmäßig schwer und ist nahezu knitterfrei und nicht überteuert (eBay).
11.09.2006
wobei natürlich die große kunst der lichtführung damit anfängt zb highkey aufnahmen vor dunklem fond zu gestalten, sprich nur dea objekt wird highkey ausgeleuchtet der hintergrund ist schwarz. die aussage mit den 4-5 lichtquellen ist genause schwammig. bei modernen mode produktionen setzen sich immer mehr große parabolschirme mit der lichtquelle im brennpunkt durch. die haben dann einen durchmesser bis zu 3 metern. da kannst du direkt vor der leuchte stehen und trotzdem schattenfrei fotografieren. preiswerte gibt es bei:
http://www.aurora-store.de/
ansonsten alter still-lifer trick, die hintergründe mit hintergrundfarbe, sprich gefilterten lichtquellen, aufhellen. beim aufblitzen von weiss auf den kontrastumfang achten. ansonsten kann mann dazu bücher füllen. gruss frank
Jepp das ist so ne sache..

@ Tom Wolf.. was du sagst, stimmt zwar, aber Molton verdreckt schnell, nach dem Waschen hat er Fussel u. er hat sehr wohl auch seine Nachteile. Karton abzulehnen ist Quatsch, weil ich arbeite mit beiden u. für unterschiedliche FotografieARTEN..


Also.. Weiß.. hier hab ich weißen Hintergrundkarton u. wie du schon schriebst, setzt man das Licht vernünftig, auch nach hinten, dann wird der HG schön weggepustet, Mein StudioKollege Guchot arbeitet übrigends auch bei weiß oft nur mit einem Blitz u. hat damit auch sehr gute Ergebnisse, aber halt andere, weil nicht schattenlos.

Schwarzer Hintergrund Karton funktioniert nur bei wirlich total dunklem Raum ohne Umgebungslicht (sonst wirkt er grau) .. was bei mir nicht möglich ist, meine Bilder werden niemals wirklich schwarz, außer ich regle per EBV massiv nach, was auch nicht so sinn der Sache ist... Bei schwarzem HG arbeite ich ohne Hintergrundblitze u nur mit einem oder 2 Blitzen die links oder rechts vorne stehen.

gute Erfahrungen hab ich mit Grau in den verschiedenen Farbabstufungen.. funktioniert hervorragend u. ist schön neutral.

Rot hab ich auch noch im Angebot, sehr empfindlich was Beulen angeht.... aber ab u. an mag ich diese HG Farbe.

So und am SChluss noch zu Schwarzem Molton.. ich liebe ihn für Lowkeys.. sogar in meiner Bude mit leichtem Tageslichteinfall, schluckt er herrlich das Licht u. ich habe wirklich schwarzen Hintergrund, so wie ich ihn für meine Lows benötige.. fusslig ist das Zeugs recht schnell, ein Staubsauger sollte immer da sein ;)


Hoffe, ich konnte helfen

LG Elisabeth
[gone] Tom Wolf
11.09.2006
Okay, war wohl etwas "hart" ausgedrückt.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass Molton als Erstanschaffung für Hintergründe unkomplizierter ist als Karton.
11.09.2006
Danke für Eure Tips!

Ein Platz für ein Studio habe ich leider nicht (Geld ist auch knapp) und deshalb sollen meine ersten "Studioanschaffungen" ein "kleines mobiles Studio" sein.
Als Beleuchtung habe ich im Moment nur die 2 Walimexe mit weißen Schirmchen.

Mit getesteten Stoffhintergründen in schwarz und weiß war ich bisher nicht zufrieden.(Falten)

Hatte mir zu den Blitzen noch einen gelben Falthintergrund bestellt...link ...das Ergebniss war bis jetzt aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Der Hintergrund hat durchs Zusammenfalten halt auch einige Knicke (und Flecken) welche ich hoffte durch Hintergrund-Beleuchtung oder Anblitzen wegzubekommen.(ähnlich wie bei weißen Hintergrundkarton)

Beim Testen hab ich einen Blitz von vorne benutzt um das "Motiv" auszuleuchten den zweiten schräg von oben auf den Hintergrund.
Erstmal mit dem Walimax Standlicht des 260K.Gab aber leider keinen schönen gleichmäßigen faltenfreien Hintergrund,warscheinlich auch weil die Standlichtbirnen der Walimexe sehr schwach sind :-(
Beim Anblitzen durch das Schirmchen mit voller Leistung hatte ich eine Ecke des gelben Hintergrundes fast weiß geblitzt,der Rest war weiter "Faltiggelb".

Deshalb möchte ich jetzt auf Hintergrundkarton umsteigen.

Wie ich oben bereits schrieb wirds erstmal eine "Mobile Lösung".
Möchte mir verschiedenfarbige 275cm Rollen bestellen.
Diese werden dann auf mobile ca135cm gesägt. (eine 275er ist halt günstiger als zwei 135er)

Zum Aufhängen der Rollen hole ich mir ein Stativsystem oder eine Selbstbaulösung mit Schnellspannstützen.

Jetzt überlege ich halt welche Hintergrundfarben beim Einsatz von nur zwei Blitzen am besten geeignet sind, ich möchte halt keine faltigen Hintergründe mehr.

Bis jetzt sind weiß,grau und evt schwarz meine Favoriten.
[gone] Deanna Stylez
11.09.2006
ganz klar! GRAU
11.09.2006
hi andreas,
ich nochmal. wenn du keine beschränkung durch zu kleines studio hast,
setze dein hauptmotiv so weit wie möglich weg vom hintergrund. das hat mehrere vorteile, erstens wird der hintergrund dann schon unscharf durch die fehlende tiefenschärfe. das bedeute natürlich auch optimale nutzung der blende. je offener umso weniger probleme bekommst du mit falten oder unschönen schatten. zweitens kannst du dann die hintergrundbeleuchtung so stellen, dass sie wirklich nur den hintergrund beleuchtet. schwarze styros zum abschirmen helfen da auch noch. und wie gesagt wenn du gelben hntergrund möchtest, blitze ihn gelb an. und er muss natürlich ca. 1 1/2 blenden dunkler sein als das hauptlicht. weil gelb blitzen kann man nicht viel gelb ist immer weiss!
gruss frank
Andreas.. das mit dem Faltenlos ist so ne Sache, Hintergrund Karton ist viel empfindlicher für mobiles Studio u. macht DELLEN, die im prinzip moch schlimmer sind als Stoff falten..

da gibts nur eins. BÜGELN u. wenn du den STOFF SPANNST, dann hast du auch keine Falten.. ich kenne einige Fotografen, die das so machen u. damit sehr gut zurecht kommen.

lG elisabeth
Ich würde ein dunkles Grau empfehlen und dazu Farbfilter anschaffen.
Das Lee Farbfilterset kostet bei Calumetphoto etwa 35 Euro und mit passendem Backlite-oder Flügeltorreflektor kannst du jede Farbe nach Wunsch auf den HG blitzen.

vg carsten
Also ich hatte damals Molton für... hmmm... zwei Wochen. Und dann hab ich das beiseite gelegt. Was spricht gegen Karton ? Klar sollte man da keine Falten und Löcher reinmachen, aber schlimmer als die Falten und Fussel im Stoff wird das nie.

Ansonsten muß man ja nicht mir Blende 32 arbeiten, dann sieht man eventuelle Knicke im HG eh net...

Ich hab Weiß, Smokegrey, Stormgrey, Scharz, Rostrot, Lindgrün, Sandbeige. Alles in allem unempfindlich wenn man sie richtig anleuchtet. Wobei man auch auf Schwarz ein HG-Licht setzen kann. Beispielsweise mit Farbfilter drauf.

Andreas.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.03.2007
Original von Tom Wolf
Ich rate dir dringend von Karton als Hintergrund ab.

Verwende lieber (Bühnen-)Molton. Hier schluckt schwarz schön Licht und der Stoff fällt sehr gleichmäßig schwer und ist nahezu knitterfrei und nicht überteuert (eBay).


... und Bühnenmolton gibt es in verschieden Farben ( schwarz, grau, weiss, farbig usw. )
in unterschiedlichsten längen, breiten und als Meterware

Ich hab z.B.. einen in 3 x 8 Meter

und wenn er gut ist knittert er kaum
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.03.2007
... und bei Papier geschieht leicht das LOL



[IMG]
11.03.2007

... und Bühnenmolton gibt es in verschieden Farben ( schwarz, grau, weiss, farbig usw. )
in unterschiedlichsten längen, breiten und als Meterware


Meinen weissen Molton benutze ich nicht mehr seit ich auch weissen Karton habe. Den Molton konnte ich nie genügend spannen um Schattentäler zu vermeiden. Aus Platzgründen konnte ich auch nicht soweit weg dass das egal war....

Mit dem weissen Karton ist das für mich besser. Bei Schwarz allerdings bin ich bei Molton geblieben (habe aber nie schwarzen Karton ausprobiert...)

Molton und Karton haben halt ihre Eigenschaften - und diese bestimmen den Verwendungszweck :-)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.03.2007
wenn wirklich guter Molton ist kriegst Du ihn auch sehr gut gespannt und auf gattem Boden auch glatt gelegt.
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
11.03.2007
Im Studio ziehe ich Karton für Ganzkörperaufnahmen auf jeden Fall Stoff vor.

Im Laufe der Zeit ist Neutralgrau mein Favorit geworden, aber diese Liebe hat wachsen müssen. Die bunten mag ich großflächig eigentlich nicht.

LG Kurt
auf jedenfall gehört pink nicht mehr zu meine favoriten, das macht teilweise bei der bearbeitung ärger, naja schwarz und weiß bevorzuge ich da, und die rollen kürze ich aus platzgründen auf 2,35m.

Topic has been closed