Anfänger sucht Ratschläge 22
[gone] photo-andre.de
04.09.2006
Oje und noch ein André! ;-)
ich sag mal willkommen in der MK! Leider ist deine SC noch nicht freigestaltet und man kann nicht sehen, was du bist dato für Bilder hast!
Viele Grüße
André
ich sag mal willkommen in der MK! Leider ist deine SC noch nicht freigestaltet und man kann nicht sehen, was du bist dato für Bilder hast!
Viele Grüße
André
#2Report
04.09.2006
andré, frag detailiert, dann bekommst Du detailierte antworten. übrigens wohnen wir nicht so weit von einander entfernt. also Du kanst gerne einmal auf einen plausch vorbeikommen. gruß, elija
#3Report
[gone] photo-andre.de
04.09.2006
@ schwarz
Ich schick dir mal nen Kaffee nach Halle für die müden Augen!
Der Threadöffner ist neu und hat gefragt. Ich bin schon länger dabei! Wo der Kollege ganz oben her ist... Gott weiß es, ich nicht!
Ich schick dir mal nen Kaffee nach Halle für die müden Augen!
Der Threadöffner ist neu und hat gefragt. Ich bin schon länger dabei! Wo der Kollege ganz oben her ist... Gott weiß es, ich nicht!
#4Report
04.09.2006
gerade merke ich, daß ich wahrscheinlich die andrés falsch zugeornet habe, ob ihrer nahmensgleichheit. das gesprächsangebot richtet sich sich trotzdem an Dich, andré aus hettstedt.
#5Report
04.09.2006
Schau doch hier mal das Forum durch, da gibt es schon einige Tipps. Sonst kann ich dir als Anfänger das dslr-forum empfehlen, wo es ebenfalls viele Tipps gibt.
#6Report
04.09.2006
das kommt davon, wenn alle zur gleichen zeit schreiben. ein wenig mehr ordnung bitte. im übrigen bin ich teetrinker.
gruß, elija
gruß, elija
#7Report
[gone] photo-andre.de
04.09.2006
Mit Tee kann ich auch dienen! ;-)
#8Report
Guest
04.09.2006
ah ok, die Erste schreiben hier schon fließig :>
Ich werde die Tage mal ein paar Sachen ins Netz stellen.
Zu dem detailierter schreiben, was ist denn so von Interesse? Ich mein mit was für Infos könnt ihr am meisten anfangen?
Greets André
Ich werde die Tage mal ein paar Sachen ins Netz stellen.
Zu dem detailierter schreiben, was ist denn so von Interesse? Ich mein mit was für Infos könnt ihr am meisten anfangen?
Greets André
#9Report
[gone] photo-andre.de
04.09.2006
Frag einfach möglichst genau, was du wissen möchtest!!!
Hilfe bekommst du hier sicher!
Hilfe bekommst du hier sicher!
#10Report
[gone] User_6962
04.09.2006
Bist Du Dir sicher, daß Du hier richtig bist? Gebäude und Landschaften sind schöne Locations, aber ohne Model drin einfach leer und nichtssagend. Ich habe alle meine alten diesbezüglichen Dias weggeschmissen. Der Planet wäre ohne Menschen sinnlos.
#11Report
Guest
04.09.2006
also, meine erste Frage ist...kann man denn mit meiner Cam einsteigen, oder taugt die nix?
Wenn ich Personen fotografieren möchte, wodrauf sollte ich da achten, Hintergrund, Belichtung etc. eventuelle Gage oder so.....das sind alles so Beispiele die mich interessieren :D
Wie steigt man am besten da ein? Nehm ich mir zu erst meine Freundin als erstes Modell und probier an der aus?
Oder sollte ich lieber gleich jemanden z.B. aus dem Forum hier fragen
das seh ich genau so, aber ich denke mir mal das ich nicht direkt mir Models anfangen kann.
Erstens müssen die mich dann wirklich für einen Anfänger halten
und zweitens denke ich mir (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) das man mit Landschaften und Gebäude besser einsteigen kann....oder lieg ich da wirklich falsch?
Greets André
Wenn ich Personen fotografieren möchte, wodrauf sollte ich da achten, Hintergrund, Belichtung etc. eventuelle Gage oder so.....das sind alles so Beispiele die mich interessieren :D
Wie steigt man am besten da ein? Nehm ich mir zu erst meine Freundin als erstes Modell und probier an der aus?
Oder sollte ich lieber gleich jemanden z.B. aus dem Forum hier fragen
Bist Du Dir sicher, daß Du hier richtig bist? Gebäude und Landschaften sind schöne Locations, aber ohne Model drin einfach leer und nichtssagend. Ich habe alle meine alten diesbezüglichen Dias weggeschmissen. Der Planet wäre ohne Menschen sinnlos.
das seh ich genau so, aber ich denke mir mal das ich nicht direkt mir Models anfangen kann.
Erstens müssen die mich dann wirklich für einen Anfänger halten
und zweitens denke ich mir (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) das man mit Landschaften und Gebäude besser einsteigen kann....oder lieg ich da wirklich falsch?
Greets André
#12Report
[gone] Rodney Elwick
04.09.2006
Andre...
das klingt so als wärst du an echte fotografie interessiert!
Landschaften und Gebäuden ist immer der beste anfang.....
nur hier in der MK wirst du diesbezüglich keine grosse hilfe bekommen wie du schon merkst....
ein der besten tips die ich bekommen hab, ist dir erst keine tips zu holen! geh einfach raus und knipse knipse knipse!
schiesse viele bilder von alles was du vor die linse kriegst.... fotografieren kann man nicht wirklich lernen... das wird aus erfahrung...
das klingt so als wärst du an echte fotografie interessiert!
Landschaften und Gebäuden ist immer der beste anfang.....
nur hier in der MK wirst du diesbezüglich keine grosse hilfe bekommen wie du schon merkst....
ein der besten tips die ich bekommen hab, ist dir erst keine tips zu holen! geh einfach raus und knipse knipse knipse!
schiesse viele bilder von alles was du vor die linse kriegst.... fotografieren kann man nicht wirklich lernen... das wird aus erfahrung...
#13Report
[gone] User_6962
04.09.2006
Das kommt auf Dich an. Shoote nur, was Dich wirklich interessiert, dann hast Du gute Voraussetzungen auch interessante Fotos zu machen. Nicht lange überlegen, einfach anfangen, auch wenn die ersten Fotos scheiße werden. Die Models hier beißen nicht und wenn Du nicht gerade eine Anfängerin erwischt, können die Dir sogar was beibringen. Vergleiche mal die Preise, einfach mal bei den Models anfragen, daß ist ganz wichtig um nicht über Ohr gehauen zu werden!
#14Report
[gone] User_6962
04.09.2006
Ach noch was: So viele Fotos wie möglich anschauen und immer Deine "Werke" mit anderen vergleichen. Such Dir die Fotos, die Dir gut gefallen und überlege, warum sie Dir gefallen. Langsam Fachwissen aneignen (Fotozeitschrift lesen und hier im Forum) und nie zufrieden sein.
#15Report
04.09.2006
Na, da ist doch aber eine recht eingeschränkte Sichtweise. Menschen können schon interessant sein, das heißt aber nicht daß alles andere öde und lanweilig ist.
Es gibt übrigens tausende (Millionen/Milliarden, wer weiß das schon) Planeten ohne Menschen; sind die alle sinnlos? ;-)
(Da kommen wir dann zur Frage, welchen Sinn ein Planet haben kann, aber das ist dann doch zu weit offtopic)
#16Report
Guest
04.09.2006
ah langsam nimmt das alles hier gestalt an =)
da sind schon ein paar gute tips bei, die ich da rauslesen kann, also wo ich denke das die hilfreich sein werden.
ok noch mal zu einem punkt...meine werkzeug(cam)...ist das in ordnung, oder sollte ich mich da nach was anderem umschauen? ich denke mir mal das es wie mit dem männlichen glied ist....es kommt nicht auf die größe an, sondern wie man damit umgeht :> ich hoffe das trifft hier auch zu :P
Greets André und danke schon mal für eure replys
da sind schon ein paar gute tips bei, die ich da rauslesen kann, also wo ich denke das die hilfreich sein werden.
ok noch mal zu einem punkt...meine werkzeug(cam)...ist das in ordnung, oder sollte ich mich da nach was anderem umschauen? ich denke mir mal das es wie mit dem männlichen glied ist....es kommt nicht auf die größe an, sondern wie man damit umgeht :> ich hoffe das trifft hier auch zu :P
Greets André und danke schon mal für eure replys
#17Report
[gone] User_6962
04.09.2006
Mach erstmal mit Deiner Kamera Fotos. Mit der Zeit wirst Du Dir sicherlich eine andere zulegen, aber da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Fangà‚'erstmal an, nimm die Tocher Deines Nachbarn oder Deine Freundin, gehe inà‚'s Feld oder sonstwo hin und shoote. Dann stellen sich Dir völlig neue Fragen, von denen Du jetzt noch keine Ahnung hast.
#18Report
Guest
04.09.2006
alles klar. werd mir die ratschläge zur brust nehmen.
vielen dank schon mal für eure hilfe. wenn ich mal wieder fragen haben sollte dann werd ich noch mal lautstark bemerkbar machen :>
greets und dann mal eine gute nacht
vielen dank schon mal für eure hilfe. wenn ich mal wieder fragen haben sollte dann werd ich noch mal lautstark bemerkbar machen :>
greets und dann mal eine gute nacht
#19Report
04.09.2006
hey, andre.
deine anfrage bzgl grundzügen der fotografie ehrt
dich. ich drück dir beide daumen, daß du hier viele
tipps bekommst. sicher wirst du von den besten der
besten lernen. aber was deine mitgliedschaft
in der MK angeht:
bis zu deiner freischaltung wegen der
völligen ermangelung an fotos (hä? fotograf
ohne bilder?) empfehle ich dir noch mindestens
8 fotos (idealerweise alle von dir selber geschossen
und gemäß MK-regeln) beizubringen.
am besten mit models drauf, auch wenn das etwas
forsch klingt... und nimm entgegen einiger tippgeber
besser NICHT die tochter deines nachbarn,
denn dann bekommen wir eventuell unsäglichen
streß miteinander.
und gehe NICHT ins feld (raps? weizen? ficus?)
und shoote deine freundin, denn dann machen dich
die threadhyänen eh platt, weil die manchmal echt
schlecht gekackt haben, aber bessere fotos machen.
worauf wir alle gemeinsam einen lassen können.
such dir möglichst erwachsene, nette models
und probiere ein bisschen zu knipsen. hier in der mk
gibt es viele anfängerinnen, die auch noch suchen
und jeder mentor, mk-fotograf
oder moderator kann dir helfen,
kontakte und locations zu vermitteln.
ps: ich glaube, im zeitalter von handycam-bildern
spielt dein equipment im gegenwärtigen stadium
zunächst mal ne untergeordnete rolle. *g*
süße träume.
v.
deine anfrage bzgl grundzügen der fotografie ehrt
dich. ich drück dir beide daumen, daß du hier viele
tipps bekommst. sicher wirst du von den besten der
besten lernen. aber was deine mitgliedschaft
in der MK angeht:
bis zu deiner freischaltung wegen der
völligen ermangelung an fotos (hä? fotograf
ohne bilder?) empfehle ich dir noch mindestens
8 fotos (idealerweise alle von dir selber geschossen
und gemäß MK-regeln) beizubringen.
am besten mit models drauf, auch wenn das etwas
forsch klingt... und nimm entgegen einiger tippgeber
besser NICHT die tochter deines nachbarn,
denn dann bekommen wir eventuell unsäglichen
streß miteinander.
und gehe NICHT ins feld (raps? weizen? ficus?)
und shoote deine freundin, denn dann machen dich
die threadhyänen eh platt, weil die manchmal echt
schlecht gekackt haben, aber bessere fotos machen.
worauf wir alle gemeinsam einen lassen können.
such dir möglichst erwachsene, nette models
und probiere ein bisschen zu knipsen. hier in der mk
gibt es viele anfängerinnen, die auch noch suchen
und jeder mentor, mk-fotograf
oder moderator kann dir helfen,
kontakte und locations zu vermitteln.
ps: ich glaube, im zeitalter von handycam-bildern
spielt dein equipment im gegenwärtigen stadium
zunächst mal ne untergeordnete rolle. *g*
süße träume.
v.
#20Report
Topic has been closed
also...ich bin neu hier und auch neue in der Branche. Ich würde gerne in die Welt der Fotografie einsteigen.
Mein Problem ist wie gesagt das ich Anfänger bin (ok hier und da hab ich schon Fotos gemacht). Nun wollte ich hier mal ein wenig nach Tips, Tricks, (bezüglich Licht, Blitzanlage) Erfahrungen etc. fragen, die ihr so für mich habt.
Meine Intentionen sind Landschafte, Gebäude und Personen.
Erfahrungsberichte die ihr gesammelt habt würden mir bestimmt weiter helfen.
Zu meinem Equipment: Ich besitze die Canon Powershoot A620 (ja ich weiß nix Weltbewegendes, aber ich denke man kann was mit der Cam anfangen :>)
Wie gesagt, über Ratschläge und so würde ich mich sehr freuen.
Mfg