Anfänger sucht Ratschläge 22

05.09.2006
OK, meine 5cents zu dem Thema:

Deine Powershot ist ne nette Camera, ich hab auch was in der Größenordnung für Parties u.ä. Bei der Modelfotografie wirst Du damit aber relativ schnell an die Grenzen stoßen. Durch den kleinen Chip und die kurzen Brennweiten (der angegebene Zoombereich ist ja nur im Vergleich zu Kleinbild, die realen Brennweiten sind viel kürzer) hast Du immer eine recht hohe Schärfentiefe. D.h. es ist relativ schwierig Objekte gleich welcher Art gezielt freizustellen. Auch das Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen, die Du brauchst wenn draußen mal kein strahlender Sonnenschein herrscht, ist in aller Regel indiskutabel. Und wenn Du das erste mal eine etwas größere Ausbelichtung in der Hand hälst, dann wirst Du merken daß selbst bei ISO 100 ein ziemlich starkes Grundrauschen da ist, verglichen mit einer DSLR auf jeden Fall. Weiterhin werden die Daten Kameraintern schon heftig nachbearbeitet, was auch nicht immer unbedingt gewünscht ist. Studio und Blitzanlage geht damit gar nicht, wegen fehlendem Anschluß und auch nur eingeschränkt möglicher manueller Einstellmöglichkeit.

Trotzdem würde ich persönlich Dir empfehlen die Kamera erst noch behalten und einige Shootings zu machen, um zu sehen ob das alles überhaupt Dein Ding ist, bevor Du in ne doch recht teure, andere Kamera investierst.

Was das Model angeht, so würde ich Dir dringend raten NICHT mit der Freundin anzufangen und auch nicht mit dem Nachbarskind. Gerade für die ersten Shootings empfehle ich etwas Geld zu investieren und ein professioinelles Model zu buchen.

Erfahrener Fotograf, unerfahrenes Model => Geht
Unerfahrener Fotograf, erfahrenes Model => Geht
Unerfahrener Fotograf, unerfahrenes Model => Geht i.d.R. in die Hose und zieht beidseitig einen erheblichen Frustfaktor nach sich

Ein erfahrenes Model weiß wie sie posen muß, achtet selbst darauf das sie nicht unvorteilhaft steht und kann Dir sogar in Sachen Licht und Blickwinkel einige Tips geben. Damit entstehen gerade am Anfang sicherlich wesentlich bessere Bilder als mit einem Kameraneuling.

Wenns unbedingt die eigene Freundin sein soll, dann schnapp Dir die lieber und geh mit ihr zu nem Fotografen in Deiner Nähe der Plan hat und Dir bissi was erklären kann.

Just my 5cents
Grüße
Guido
Genau.

Je präsiser du fragst, desto genauer kann man die auch helfen.
Und, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten.

Übrigens Herrzlich Willkommen.

Mit deiner Kamera hast du zumindest einen guten Einstieg gefunden.
Du kannst einiges Manuell Einstellen, wenn du magst und Motivprogramme hat sie auch, wenn du keinen Zugang zur Technik hast oder es eben "schnell" gehen muss.
Siehe es doch mal so. Sie ist, wenn es dich Fotomässig so richtig gebissen hat, deine Zweitkamera von Morgen, auch, wenn du noch keine "erste" hast. :-)

Guidos Tip kann ich nur besttätigen, mach dein erstes Shooting mit einem Profimodel...

Schade, dass deine Setkarte noch nicht Freigeschaltet wurde.

LG

Dirk

Topic has been closed