Ausfallrate WALIMEX Blitzköpfe 14

25.08.2006
Ich habe mir Herbst 2005 zwei Walimex-Blitzköpfe Typ CY-350CR gekauft.
Beide Blitzköpfe haben innerhalb der letzen Wochen ihren Geist aufgegeben - durch geplatzte Kondensatoren. Ich benutzte die Blitzköpfe weder täglich, noch unter Höchstlast, also eine ganz durchschnittliche Nutzung. Natürlich bin ich jetzt stinkig...
Entweder hat man mir 2 Montagsgeräte verkauft, oder die Blitzköpfe sind technisch falsch dimensioniert, so dass ein Defekt nach weniger als einem Jahr recht wahrscheinlich ist.

Deswegen meine Frage an Euch, welche Erfahrungen ihr mit diesem Blitzkopftyp gemacht habt.

Viele Grüße, Gero

ps: bitte keine Markendiskussion ;-)
25.08.2006
Hi
Ist vielleicht nicht die Regel, kommt aber öfters vor.
Die meisten haben keinen Lüfter und heizen sich zu stark auf, die 800er und 1000er sind ne Katastrophe.
25.08.2006
Ging mir ähnlich, mit einem 800er. Nach dem 2. Umtausch musste ich sehr deutlich werden, um den 3. zu bekommen. Stefan Gesell geht es genau so, die stärkeren kippen um wie die Fliegen, die Netzteile sind eindeutig zu schwach, das ist der Punkt.

Falls Du was ordentliches als Ersatz möchtest, kann ich dir einen guten Kurs für ein paar HENSEL EXPERT PRO PLUS machen, die sind "Dauerfeuerfest" ;-)

Grüße
Oliver
25.08.2006
Ich würde mal die Netzspannung unter Last Kontrollieren,
d.h. wir haben in Deutschland 230V im Netz, es kommt in einem Altbau
zb. nur 217 an.zb. so dann wollen beide Geräte die auf 240 V Werkseingestellt Laden, d.h. die Spannung sinkt kurzzzeitig auf 200 V ab
und dann knallt es. Walimex Geräte können das nicht ab, die Spannungsstabilisierung ist echt Mist.... aber was soll man für den Preis Verlangen...siehe auch billige PC Netzteile....dort passiert dasselbe....
Mama Schaltet den Föhn ein mit 2000W und der Rechner stürzt ab...bzw. es ist keine Netzfilterung vorhanden so das andere Störeinflüsse wie Induktionsgeräte alles zusammenbrechen lassen.
An meinem Wechselspannungskonstanter braucht eine Wali. 250 bei Ladung fast 800 W Anlaufstrom, rechnet das x 2 dann Leuchtet das ein.
Wenn man sich richtig freuen möchte kauft man sich einen Stromgenerator billig im Baumarkt....und schliesst ne Wali. an....
Sorry, Sylvester....probierts mal aus...
Das mal als Tip von mir als alter Energieanlagen Kurzschlusselektriker...
25.08.2006
Hohe Kapazität , bei hohen Temperaturen und Pulsentladung ist was Kondensatoren sehr teuer macht. Die Wlimexpreise haben schon ihre Ursachen.

Falls Du was ordentliches als Ersatz möchtest, kann ich dir einen guten Kurs für ein paar HENSEL EXPERT PRO PLUS machen, die sind "Dauerfeuerfest" ;-)

Das kann ich dreimal unterstreichen.
Auch wenn zwei Fotografen im Wechsel auslösen, über mehrere Stunden, großer Leistung wegen großen Softboxen und 30° im Studio kein Problem
25.08.2006
Ich hatte die CY-250CR im Einsatz - nie Probleme gehabt.
[gone] SESSLER-FOTO.DE
25.08.2006
Hallo Gero,

ich benutze mittlerweile 2 Köpfe der 300er Serie seit einem Jahr und die sind gebraucht erworben. Vor 6 Monaten sind noch zwei 260er der K Serie dazugekommen. Alle vier werden in einem 14qm Raum betrieben, ohne Lüfter und Lüftung. Wir nutzen den Raum zu zweit, mit Sicherheit haben zumindest die Älteren weit über 20.000 Auslösungen hinter sich. Es ist noch kein Verschleiss erkennbar, sie lösen immer aus und haben nie Aussetzer. Alles funzt wie am ersten Tag.
Dauerfeuer kann schon mal vorkommen, ist aber nicht die Regel. Die Ladezeit hat sich noch nicht verlängert. Mein Eindruck ist deshalb sehr positiv. Ob sie aber auch in Zukunft so weiterarbeiten mag ich nicht abschätzen. Kann mir vorstellen, dass langfistig teurere Geräte langlebiger sind, da bei dem Preis irgendwo eingespart werden muss.

Gruß

Ralf Alexander
[gone] Flo
25.08.2006
Seh es positiv: Du hast noch Garantie auf den Köpfen.

Irgendwo kommt der günstige Preis her und das sind in der Regel dann günstige Kompnenten oder das ganze Produkt hat wenig Reserven. Welche Einstellichter hast Du drin? Habe schon von sehr vielen gehört, daß statt der 6o Watt gerne auch mal 15o oder 2oo Watt reingeschraubt werden.
[gone] Chris&Zak [ Bodensee | CH-9 ]
25.08.2006
Hallo Gero

Bei uns sind je ein CY-600K und CY-420K nach wenig Gebrauch gleichzeitig ins Nivana gegangen. Plötzlich rauchte und qualmte es und Schluss war. Also von dem her, wir haben die selben Erfahrungen gemacht wie du. Warum und wieso darüber können wir nur spekulieren.

Gruss
C&Z
25.08.2006
zu meinem Nachredner flash4Style....

lies das was ich geschrieben habe.. deswegen kracht es...
25.08.2006
Das es an der Netzspannungstörungen liegt halte ich für unwahrscheinlich
zu einen sind die bei unds eher selten
zu anderen würde eine Unterspannung höchstens einen Reset auslösen wenn es Prozessor und Speicher gäbe
und eine Überspannung kann man auch gut abfangen (wenn es nicht zuviel Energie ist, und dann ist noch mehr kapput) und würde auch die Kondesatoren und Dioden des Netzteiles abschiesen und nicht die Blitzkondensatoren.
Es sei denn die Konstrukteure sind dümmer als erlaubt.
25.08.2006
toitoitoi, die blitzköpfe machen es noch, nur die arbeitslampen kauf ich nie mehr bei wali, die bekommt man aufà‚'n baumarkt mit 2000 arbeitstunden incl. billiger und schneller...
25.08.2006
ich hab einen 350cr seit einem Jahr, setze ich aber weniger ein als meine anderen Köpfe. Ist nur für den Beautydish und den Spot zuständig. Bisher kein Problem.

anTon
25.08.2006
ich habe auch ein paar Wallimex teile aber ich benutze ehe schwächere als die 60 Watt Birnen drin und nur mit durch lichtschirmen wegen der aufheizung, bisher haben sie gehalten, aber mein Dörr ist beim ersten Shooting schon abgeraucht knall peng bum stink rauch dem habe ich nach der reparatur eine 40 Watt Birne verpasst anstatt die 150 Watt halogen die dabei war und der hat bisjetzt schon ein 3/4 jahr gehalten.

Topic has been closed