Unterschied Softbox vs Schirm vom Licht? 7

[gone] samson (suche Visa)
24.08.2006
Hallo

stehe vor der Entscheidung Softbox oder Schirm bei meinem Studio. Würde das Zeug auch draussen verwenden. Wie unterscheidet sich das Licht zwischen den beiden Sachen. Ist eins Punktförmiger oder flächiger? Wär toll wenn jemand was schreiben könnte.

grüße samson
24.08.2006
eigentlich kann man schirm und softboxen garnicht vergleichen.

schirme sind einfach konstruiert und vergleichsweise billig, boxen sind je nach hersteller aufwendig konstruiert und teuer. eine softbox kann gut 10-15 mal soviel kosten wie ein schirm. auf 3-4 blitze hochgerechnet ist da erstmal dein geldbeutel gefragt.

ein schirm ist die preiswerteste stufe um das licht eines blitzes weicher zu machen. die möglichkeiten der präzisen lichtformung sind aber begrenzt.

bei den boxen ist schon alleine durch die verschiedenen formen (quadrat, rechteck, octagon, usw) eine genaue formung des lichts möglich. dazu kommen weitere lichtformer und abschatter vor der box, die angeklettet werden. auch hotspots werden durch zusätzliche folien in der box vermieden.

der einsatz setzt allerdings viel erfahrung vorraus, damit man alle möglichkeiten auch wirklich ausnutzt. wenn du auch draußen arbeitest hast du selbstverständlich auch mehr zu transportieren als mit schirmen.

wenn das nötige kleingeld da ist und man sehr präzise im studio arbeiten will sind boxen sicher ein muss, es ist aber keine frage, daß ein könner auch mit schirmen tolle ergebnisse erzielen kann.

schau dir mal bei hensel im internet das angebot an lichtformern an, da kann man ganz gut die unterschiedlichen möglichkeiten sehen.

gruß rick
[gone] shinin
24.08.2006
[gone] samson (suche Visa)
24.08.2006
Vieeeelen dank, dann werd ich wohl erstmal nen schirm versuchen. wo kann man die denn bestellen und wo bekomme ich einen aufsatz, damit ich schirm und blitz an meinem stativ befestigen kann ? ausrichten sollte natürlich auch gehen.

sowas hier

lg
24.08.2006
http://www.studioexpress.de der hat viel auswahl und ist sehr günstig
24.08.2006
Hey,

ihr habt meinen alten Beitrag rausgekramt ;-)

Stativ: Gibt es als Original von Manfrotto zu ca. 50à‚€, das abgebildete ist die Billigplastikversion von Walimex (eBay 7à‚€).
Schirmhalter: Original von Manfrotto zu 39à‚€ oder einen Nachbau (Metall) zu etwa 20à‚€
Schirm: als Reflektor ab etwa 8à‚€ bei eBay, ich bevorzuge Softboxen.
24.08.2006
@ digi
haste nochà‚'n paar flaschen "modelgeil" auf lager?...mir fallen da grad ein paar kanditatinen zum einsprühen ein... ;-)

Topic has been closed