Tipp zu Weitwinkel gesucht 9

22.08.2006
Hi,
bin gerade am überlegen ob ich mir ein weitwinkel zulege,aber bevor ich 900 à‚€ berappe würde ich gerne mit einem günstigen experimentieren, ob sich die anschaffung für mich lohn.
hat einer nen tipp, mit welchem man mal den einstieg wagen könnte und zu was für einen preis das teil so am markt zu erhalten ist. premisse liegt also auf günstiges ausprobierobjektiv.
danke euch
22.08.2006
Hi
Ich hatte für meine Canon das 15-30 von Sigma, wird bei Ebay zwischen 200-250 gehandelt.
Kann man mit arbeiten, gibt aber bessere.
Gruss Bernd
Guest
22.08.2006
hallo!

erstmal wäre es interessant zu wissen, welcher kameraanschluß benötigt wird und welcher brennweitenbereich abgedeckt werden soll. zoom? festbrennweite? max preis? digital oder analog? 18mm sind zb an ner analogen schon ziemlich heftig, an ner digitalen mit faktor 1,5 entspricht es 27mm und ist damit etwas zahmer. denke das wären wichtige anhaltspunkte... habe übrigens ein sigma vollformat 18-35mm lichtstärke 3,5-4,5 mit nikon-anschluß abzugeben. das teil ist sehr gepflegt und wurde immer mit uv-filter als schutz verwendet. ist top erhalten und soll für 200 euro verhandlungsbasis den besitzer wechseln.

gruß kai
22.08.2006
@ just pictures
jepp, da hast du natürlich recht, ein paar angaben sollte man schon machen :)
also
- digital f. nikon
- zoom oder fest - noch nicht festgelegt
- eignung für location (innen) und gebäudefotografie außen
:)
Hallo.

Ich würde mal Ausschau nach dem Tokina AT-X 1:4,0/12-24 halten.
Da brauchst du nicht "experimentieren" sondern hast ein feines und richtig gutes Objektiv. Daran solltest du nicht sparen, denn;
Wenn du daran keinen Spass mehr hast, kannst du es jederzeit auch wieder zu einem recht hohen Preis wieder Losschlagen.

LG

Dirk
22.08.2006
seit ich für meine nikon das nikor 17-55mm 1:2,8 habe, ist die qualität der bilder in eine neue dimension gekommen.
17mm ist sehr weitwinkelig, 55mm auch noch gut für vieles
1:2,8 ist super lichtstark (77mm linse!)
das objektiv ist für seinen großen winkel sehr verzerrugsfrei
einziger nachteil: das ding ist schwerer als die kamera und so teuer, daß die vermutung nahe liegt, es wird nach gewicht berechnet :-))

mein lieblingsobjektiv, mich würde interessieren, ob es diese qualität auch günstiger von tokina, sigma, tamron o.ä. gibt. ich bezweifle es mal....
[gone] Flo
23.08.2006
Schau Dir das Tokina 12-24 mal genauer an. Sehr feine Linse und top Verarbeitung!!
23.08.2006
ich danke euch, habe jetzt ein paar anhaltspunkte und werde mich nun auf die suche in den weiten des internets begeben
nachmals herzlichsten dank
lg u.thau
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
23.08.2006

Schau Dir das Tokina 12-24 mal genauer an. Sehr feine Linse und top Verarbeitung!!

hab sie zwar nicht aber bei dslr-forum nur gutes darüber gelesen.
ansonsten empfehle ich dir das Tamron 17-50 f2,8,
das hab ich und bin sehr zufrieden.

Topic has been closed