Welcher Datenspeicher für unterwegs? 32

11.09.2006
Ganz viele CF Cards und Microdrives...

;) Gruß, Uwe
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.09.2006
hmm wenn ich geld hätte würde ich es wie p.shot machen,
man muss aber bedenken, dass die wenigsten geräte raw format (falls du damit fotografierst) anzeigen können.

am praktischsten halte ich die laptop variante, aber nur wenn man platz dazu hat.

für shootings reichen meine speicherkarten.
Hm,

werd wohl noch ein paar CF Cards erstehen.....

MlG, Klaus
Das mit den mehr Karten ist bestimmt das günstigste. Hab letztens bei Ebay für 50€ ne Sandisk Extreme III 4GB gesehen. Wer braucht bei den Preisen noch stromfressende ImageTanks. :)
20.09.2006
beim shooting habe ich keine zeit, noch ne DVD zu brennen oder erst den notebook zu booten (den kann ich ja schlecht 4h anlassen ;-) früher hab ich den notebook immer mitgeschleppt und dann hibernated (geht schon irgendwie, aber dauert alles immer mit hoch und runterfahren und dann noch kopieren). mir war es aber irgendwann zu viel schlepperei, weil ich sowieso schon tonnen von zeugs rumschleppe. ausserdem wollen die models dann immer die bilder sehen und ich mag lieber erst mal den schrott aussortieren (produziere halt leider zu viel davon ;-)

da ich fast immer in RAW fotografiere und nie unter 300 bilder komme, brauchte ich eine alternative. und so mache ich's jetzt:

2 CF karten á 2GB (je karte passen gut 100 RAW pics drauf)
Photobank mit 120GB HDD (bei ebay einfach als suchbegriff eingeben)

das teil ist absolut TOP! karte reinstecken, knopp drücken - nach 15min sind 2GB kopiert!!!!!!
der eingebaute akku reicht für mindestens 6 kopiervorgänge (vermutlich wesentlich mehr, hab nur noch nie mehr gebraucht). dazu liest das teil alle gängigen karten und ich brauche ausser dem sehr kleinen kästechen absolut GARNIX mitnehmen!

ich wollte kein teil mit bilderdisplay, weil ich bisher keins gesehen habe, das besser als meine D200 war. ausserdem hab ich beim shooting sowieso keine zeit, mir noch die bildchen anzugucken, und wenn, dann kann man sowieso nur eine aussage auf dem notebook treffen. das display des photobank ist aber mit allen wichtigen infos bestückt! beleuchtet, genauer batteriestatus, platz auf karte, platz auf hdd, status des kopiervorganges in % - alles idiotensicher!!! für jeden kopiervorgang werden automatisch eigene folder angelegt, man kann also zur sicherheit (für paranoiker) die CF auch 2x kopieren! ganz nebenbei funktioniert es auch als USB festplatte und als multi-kartenlesegerät :) der preis ohne platte liegt meines wissens unter 40 euro! man kann jede 2" platte einbauen und die abmessungen sind winzig!

ich mach das so seit ein paar monaten und bin absolut happy damit! den notebook nehme ich nur noch mit, wenn ich das model danach beeindrucken möchte *lol*

steve
Ich benutze gerne mein kleines iBook.
So können die Modells die Fotos direkt sehen.
Außerdem bekommmen die Modells die Bilder direkt nach dem Shooting (nur bei TfP)
Gruß
Roland Meetz
[gone] fmk-design
20.09.2006
ich arbeite mit dem Epson P 4000
absolut geniales teil mit 3,8 inch display und 80 gb platte
ist nur leider etwas teuer
dietmar
Ich nehme mein Kartenlesgerät mit.
Digi Partner II, 40 GB liesst 8 verschiedene Formate für ca 109à‚€.
Nur nicht Formatieren wie in der gebrauchsanweisung beschrieben ist!!
gruss christian
Guest
20.09.2006
bisher bin ich gut mit meinen 4 cf-karten ausgekommen. passen ca 700 bilder drauf, das hat bisher immer für ein shooting gereicht. der image-tank von jobo ist zwar nett, aber auch sch...teuer
29.09.2006
Habe 10 GB in CF-Cards (1,1,2,2,4) und genieße jedes Mal diese einfache, platzsparende Lösung.
Keine zusätzlichen Geräte, keine zusätzlichen Akkus, keine Übertragungszeiten beim Shooting.

Kann Die "Extreme III" von SanDisc nur wärmstens empfehlen: robust, sehr sicher, sehr schnell.

Gruß
Achim
[gone] Laleart
30.09.2006
10gb in cf-cards und dann noch die relativ teure extreme III sind aber locker über 120 à‚€. viele cf-cards sind meiner meinung nach auch die beste lösung, aber auch sehr teuer. ist halt wie nen film wechseln :)

ich hab mir den imagetank jobo giga one gekauft. kostet ca. 130à‚€, hat 40gb speicherplatz und so eine funktion, die überprüft ob alle daten übertragen wurden (mir ist grad der name dafür entfallen).
512 mb übertragen dauert so 2-3 min. in der zeit kann sich das model umziehen , entspannen (was trinken) usw.
ich finde solche schöpferischen pausen gut und sehe darin keinen nachteil.
[gone] Laleart
30.09.2006
10gb in cf-cards und dann noch die relativ teure extreme III sind aber locker über 120 à‚€. viele cf-cards sind meiner meinung nach auch die beste lösung, aber auch sehr teuer. ist halt wie nen film wechseln :)

ich hab mir den imagetank jobo giga one gekauft. kostet ca. 130à‚€, hat 40gb speicherplatz und so eine funktion, die überprüft ob alle daten übertragen wurden (mir ist grad der name dafür entfallen).
512 mb übertragen dauert so 2-3 min. in der zeit kann sich das model umziehen , entspannen (was trinken) usw.
ich finde solche schöpferischen pausen gut und sehe darin keinen nachteil.

Topic has been closed