Welcher Datenspeicher für unterwegs? 32

Hallo Leute,

wie speichert man am besten die Bilder unterwegs (d.h. ohne Netzstrom) ab? Laptop, "Data-Save" oder ganz viele CF-Cards???

Ich wollte so um die 120 Euros ausgeben (das kostet ein neuer Akku für mein Laptop) und dabei ein Maximum an Speicherplatz und Schutz vor Datenverlust haben.

Mit lieben Grüßen, Euer Klaus
[gone] shinin
17.08.2006
Ich habe 3 CF-Karten und fahre damit bisher ganz gut.
Für gute Sandisk Karten zahlst du circa 35-45à‚€ pro 1GB.
Kann mich P. Shot nur anschließen!

Hab CompactDrive PD7x (das Vorgängermodel vom PD70x) mit 80 GB und da ich diese nicht ausnutze, die 80er Platte in mein Laptop gesetzt und die 40er Platte aus dem Lap ins CompactDrive eingebaut.

Für 120 à‚€ kannst Du aber auch 3 bis gute CF 1 GB Karten kaufen (verwende Transcend) und Dein Tagesbedarf oder Wochenendbedarf an Speicherkapazität dürfte gedeckt sein.

LG
Gerd
17.08.2006
Benutze eine Photobank aus der Bucht mit einer zugekauften 80 GB-Notebook-Platte.
Rennt wie irre und Platz ohne Ende.
Für störungsfreies Arbeiten sollte man aber möglichst zwei Karten haben, da die Lesezeiten von P. Shot bei mir ähnlich sind.

Seitdem endlich RAW ohne Reue ;-)

Jan
17.08.2006
Für 130 Euros verkaufe ich Dir mein DIP WIESEL (http://www.dip24.com/) mit ner 60 GB Festplatte, Leseslots für alle Karten, USB 2.0 Anschluß, Akkus und Netzgerät. Gekauft im Mai/Juni 2005. Lediglich die Abdeckung für die Kartenslots hatte sich schon nach zwei Tagen verabschiedet und ist verschollen.
Nur zur Info:
DIP Wiesel ist baugleich mit einem der CompactDrive
Hm, klingt nicht schlecht, bleibt die Frage, ob nich nicht doch lieber in einen neuen Akku fürs Laptop inverstiere. das hätte den Vorteil, daß ich dann am Bildschirm gleich beurteilen kann, ob ich aufnahmetechnisch was ändern muß. Das Display von meiner Minolta 5 D ist nicht wirklich gut. CF sind bereits vorhanden: 1x 1GB, 1x 500 MB und 2 x 258 MB, das Überspielen auf das Laptop geht relativ schnell.....

Gibts auch sowas wie das Wiesel mit Bildschirm???

Mit lieben Grüßen, Klaus
Es gibt mobile Festplatten mit Bildschirm, aber

- übersteigt das von Dir angestrebte Limit
- ist vom Display her meist nicht größer oder besser als das Kameradisplay

Schau mal auf meiner Seite nach
http://www.ombligo-online.de/technik/digital/pss/df_pss.htm

ist zwar nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, gibt Dir aber vielleicht doch ein paar nützliche Infos.

LG
Gerd
17.08.2006
Immer CF-Karten, zwischen 512 MB und 1 GB - die Größeren sind mir zu anfällig und zu verführerisch, lieber mehr Karten in Reserve dabeihaben, ich spreche da (leider) aus Erfahrung.
18.08.2006
"Wiesel"ähnliche Geräte (gute) gibt es z.B. von Epson (P2000 u. P4000) oder von JOBO. Beide allerdings deutlich teurer und in der Entladegeschwindigkeit der Karten auch langsamer. Allerdings sind die 3,5 " Dispalys nicht schlecht bieten aber immer noch keinen Ersatz zum Laptop Display. Ist wirklich eher wie Polaroid vor der Belichtung früher, d.h. man muß es "lesen" können.
Ich finde diese mobilen DVD Brenner ganz praktisch. Flexibel und man muss sich keinen Kopp machen das die Platte ne Erschütterung übel nimmt...
[gone] Nacken
19.08.2006
Es gibt, oder kommt auch eine von Teac, das TEAC Digi Drive.
Leider zur Zeit nicht lieferbar.

Liegt mit einer 80 GB bei ca 150,- Euro

Mfg Horst
19.08.2006
Das Journalisten-Magazin MEDIUM hat in seiner aktuellen Ausgabe 8/9-2006 einen kleinen Test veröffentlich. Hauptschwachstelle diverser "Datentanks" waren dabei kippelige, unterdimensionierte Ein/Aus-Schalter, die dazu führten, daß das Gerät erst nach mehrmaligem Betätigen startete, und kaum brauchbare Displays, welche dazu führen können, daß man den Kopiervorgang schon für beendet hält, obwohl er noch läuft - weil man unter vielen Lichtverhältnissen die Anzeige auf dem Display nicht erkennen kann...

Bei drei Geräten war im Ladezustand nicht zu erkennen, ob der Akku bereits genügend Energie hat, um eine Speicherkarte erfolgreich zu kopieren.

Zuguter letzt machten die MEDIUM-Leute noch einen improvisierten, aber durchaus aussagekräftigen "Falltest" - aus Schreibtischplatten-Höhe auf einen Steinfußboden...

Einziges Gerät, das von MEDIUM das Urteil "empfehlenswert" bekam: Digimate III von Digi Partner, Preis um die 149 à‚€. Akkulaufzeit 3 Stunden, USB-Anschluß.

(Bei USB frage ich mich immer: welches USB? USB 2.0 oder USB 2.0 High-Speed? USB 2.0 ist nämlich nicht schneller als USB 1.1., und überträgt magere 1,5 MBit/Sekunde... Leider sind viele USB-Controller nicht High-Speed, und so kann der Transfer von ein paar Dutzend Gigabyte schon mal ein paar Stunden dauern...)
Hier noch ein wichtiger Hinweis
(Original auf der JOBO-Webseite)
http://www.jobo.com/jobo_digital/giga_one/gb/index.html

-----Zitat--------
WARNING!!!
Transferring large files from GIGA ONE to PC could cause malfunction with VIS or SIS USB Chip working in your PC.
In this case JOBO offers the following possibility:
please connect GIGA ONE and PC using an ULTRON USB HUB.
In some cases please use GIGA ONE simply fully charged and not being connected to AC adapter.
You could receve the HUB at JOBO's:
GXZ006 USB Hub (Ultron) GIGA ONE - 9,90 Euro.
------Zitatende-----

Mein Kommentar dazu:
Probleme externer Festplatten in Verbindung mit VIS oder SIS USB Chip (z.B. in einigen Fujitsu-Siemens Amilo-Notebooks) habe ich selber schon erlebt und dies nicht nur bei externen Festplatten von Jobo
Die Inkompatibilität tritt nicht nur bei Festplatten auf, es kann auch Probleme mit USB-Scannern geben.

Im Zweifelsfall im Laden die gewünschte Gerätekombination ausprobieren oder Rückgaberecht vereinbaren.

LG
Gerd
Hi,

was haltet Ihr hiervon ???? Links oben klichen, dann auf Angebote ab dem 13.9., gleich das erste Gerät. Der Direktlink tut nicht :-(

Tragbarer 4 in 1 Multimedia-Player
Genießen Sie überall Ihre Musik, Filme und Fotos,...
99,99
Audio-Player (speichert bis zu 7500 Titel* MP3, WMA,...)
Video-Player (speichert bis zu 20 Stunden Filme* Mpeg, DivX,...)
Foto-Player (speichert bis zu 60000 Fotos* Jpeg, Gif, Bmp,...)
Festplatte 30 GB (USB-Anschluss)

Harddisc von 30 GB für das Abspeichern Ihrer Dokumente, Anschluss für SD/MMC-Speicherkarten, USB 2.0 Anschluss für die Verbindung mit dem Computer, 3,6'-Farbbildschirm (sichtbarer Bildschirm ca. 9 cm), Verarbeitung in rostfreiem Stahl, Akku Li-ion (Running Time: 9 Stunden Musik, 5 Stunden Filme), Abmessungen 136 x 78 x 26 mm, Gewicht 325 g

3 Jahre Garantie,
inkl. 4 EUR Recupel

* Abhängig von der Bit-Rate, der Komprimierung und der Auflösung der Dateien

ab 13.09.2006

Über den USB-Anschluß sollte man doch eigentlich auch die Daten von der Kamera bzw. vom Kartenleser rüberbekommen.

Mit lieben Grüßen, Klaus
[gone] AlphaFox
11.09.2006
Du meinst wahrscheinlich den hier:

Ich denke mal, solange Du ihn nicht runterfallen lässt, wird er bis zum Ende der Lebensdauer des Akkus oder der Festplatte seinen Dienst tun...
11.09.2006
es gibt eigentlich keinen besseren
http://www.jobodigital.com/products/giga_vu_pro.htm
habe ich schon recht lange im Einsatz, einfach klasse!
2 cf karten je eine zum fotografieren und eine zum auslesen + laptop
@alpha fox: schaut wirklich gut aus, aber hat auch einen heftigen Preisunterschied....

Topic has been closed