Personen freistellen? 13
[gone] RATHNOWPHOTOGRAPHY /WEG HIER...nur website
17.08.2006
Morgen,
Am besten ist es mit den Kanälen zu arbeiten.
Ich schreib dir mal grob die Schritte um auch die Haare gut Freizustellen.
1. Kanal mit dem besten Kontrast auswählen und duplizieren.
2. "Bearbeiten"-> "Bildberechnungen" im Modus "Multiplizieren" auf dem duplizierten Kanal anwenden.
3. Pinselwerkzeug im Modus überlagern benutzen (wichtig um die Person abzudunken und die Maske anzufertig, Vodergrundfarbe "scharz",Hintergrundfarbe "Weiß")
Andersrum dann wenn der Hintergrund aufgehellt werden soll.
Alle Arbeiten geschehen auf dem Kanal.
Wenn die Maske soweit stimmt, Kanal auf die Auswahlselektierung unten ziehen und folgende Selektion als Maske für den Hintergrund benutzen.
"Klingt komisch ist aber so..."
Bei Fragen einfach fragen....
LG Rob
Am besten ist es mit den Kanälen zu arbeiten.
Ich schreib dir mal grob die Schritte um auch die Haare gut Freizustellen.
1. Kanal mit dem besten Kontrast auswählen und duplizieren.
2. "Bearbeiten"-> "Bildberechnungen" im Modus "Multiplizieren" auf dem duplizierten Kanal anwenden.
3. Pinselwerkzeug im Modus überlagern benutzen (wichtig um die Person abzudunken und die Maske anzufertig, Vodergrundfarbe "scharz",Hintergrundfarbe "Weiß")
Andersrum dann wenn der Hintergrund aufgehellt werden soll.
Alle Arbeiten geschehen auf dem Kanal.
Wenn die Maske soweit stimmt, Kanal auf die Auswahlselektierung unten ziehen und folgende Selektion als Maske für den Hintergrund benutzen.
"Klingt komisch ist aber so..."
Bei Fragen einfach fragen....
LG Rob
#2Report
17.08.2006
Hartsoe hier sind ein paar anderen Tipps zum nachlesen: photoshop - wie markiert man einen ganz bestimmten Bereich?
Ich glaube wenn du den Begriff "Freistellen" in der Suchfunktion der Forum Bereich eingibst (Forum anklicken - unten rechts) dann sind noch mehr Tipps zu finden weil das Thema häufiger vorkommt.
Robert
Ich glaube wenn du den Begriff "Freistellen" in der Suchfunktion der Forum Bereich eingibst (Forum anklicken - unten rechts) dann sind noch mehr Tipps zu finden weil das Thema häufiger vorkommt.
Robert
#3Report
[gone] shinin
17.08.2006
Menü "Filter" > "Extrahieren" geht auch ;)
#4Report
17.08.2006
ja das geht auch shinin aber damit bekommste nicht so gut haare freigestellt.
#5Report
[gone] shinin
17.08.2006
schon, man muss nur bisserl tüfteln. Und wenn er "endlos Personen aus Fotos tüfteln" muss :D
#6Report
17.08.2006
stimmt dann soll hartsoe sich mal die arbeit machen an einer person sauber freistellen sitz ich schon so 2 stunden.lach.
viel kaffee brauch er.
viel kaffee brauch er.
#7Report
[gone] Hartsoe
17.08.2006
Danke mal an alle!
@Rob: Das mit der Kanaltrennung kannte ich noch nicht - werde ich aber mal ausprobieren. Erscheint mir wirklich logisch. Coole Idee...
Dank auch an Robert: Hab bei einem Link die Photoshop Tutorials gefunden... Heftig viel Zeug, aber gut zum Nachschlagen.
lol Shinin...leider muss ich alle Tips umsetzen um sie in PSP X zu Nutzen ;o) - und da gibt's den Filter "extrahieren" leider nich... (glaube ich sollte doch mal mehr in Software investieren...) :o)
@Rob: Das mit der Kanaltrennung kannte ich noch nicht - werde ich aber mal ausprobieren. Erscheint mir wirklich logisch. Coole Idee...
Dank auch an Robert: Hab bei einem Link die Photoshop Tutorials gefunden... Heftig viel Zeug, aber gut zum Nachschlagen.
lol Shinin...leider muss ich alle Tips umsetzen um sie in PSP X zu Nutzen ;o) - und da gibt's den Filter "extrahieren" leider nich... (glaube ich sollte doch mal mehr in Software investieren...) :o)
#8Report
[gone] shinin
17.08.2006
Von PSP hast du nix gesagt ;) Aber du hast mein persönliches Mitleid :D
#9Report
[gone] Hartsoe
17.08.2006
stimmt dann soll hartsoe sich mal die arbeit machen an einer person sauber freistellen sitz ich schon so 2 stunden.lach.
viel kaffee brauch er.
Lol - Wenn ich alles so viel hätte wie Kaffee...
Im richtigen Leben bin ich Programmierer - wir leben von Kaffee und Süssigkeiten... ;o)
#10Report
17.08.2006
Hartsoe ich bin ITSE und Admin... ich kenn dein Problem ;)
#11Report
[gone] KING-Pictures
17.08.2006
Ich arbeite bei meinen Montagen immer mit der Farbbereichsauswahl - allerdings nehme ich meine Motive auch vorher gezielt vor einem Greenscreen auf - wenn der Hintergrund bei Dir keine homogene Farbfläche ist, hast Du tatsächlich viel Arbeit vor dir *g*.
#12Report
17.08.2006
Hoi,
geh mal auf die HP von Adobe, da kannst Du Dir ganz legal und umsonst30 - Tage Testversionen runterladen, auch von CS 2. Hilft vieleicht ein bischen für die ersten Bilder ;-)
Mit lieben Grüßen, Klaus
geh mal auf die HP von Adobe, da kannst Du Dir ganz legal und umsonst30 - Tage Testversionen runterladen, auch von CS 2. Hilft vieleicht ein bischen für die ersten Bilder ;-)
Mit lieben Grüßen, Klaus
#13Report
Topic has been closed
So wie es aussieht darf ich demnächst endlos Personen aus Fotos "ausschneiden". Da wahrscheinlich die Freihandauswahl das beste Tool dafür ist (selbst bei fast monochromen Hintergrund komme ich nicht mit dem "Zauberstab" klar...), wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand einige Tips & Tricks dafür hat (evtl. Randschärfe o.ä. betreffend)?
Ich wollte nämlich nicht unbedingt den Rest des Jahres damit verbringen ;o)
Danke schon mal im voraus.