Videos digitalisieren 8
[gone] Stephan [back to photography]
16.08.2006
Hast Du einen UMATIC-Player? Falls ja, welche Ausgänge hat der?
Ich hab UMATIC eigentlich immer zuerst auf DVCAM kopiert (und damit praktisch digitalisiert) und dann über Firewire vom DVCAM-Recorder auf PC übertragen.
Mit diversen Schnittkarten hatte ich leider immer ziemliche Probleme.
Ich hab UMATIC eigentlich immer zuerst auf DVCAM kopiert (und damit praktisch digitalisiert) und dann über Firewire vom DVCAM-Recorder auf PC übertragen.
Mit diversen Schnittkarten hatte ich leider immer ziemliche Probleme.
#2Report
Guest
16.08.2006
Hast Du einen UMATIC-Player? Falls ja, welche Ausgänge hat der?
ja...habe ich....Ausgänge muss ich mal schauen !
Das ist ne super Idee :-) Das werde ich gleich mal tun....
Danke !
Peter
#3Report
[gone] artundweise
16.08.2006
genau so gehts, auf dv überspielen und dann mit irgendeiner schnittsoftware digitalisieren und bearbeiten. z. B. premiere, pinnackle oder avid.
#4Report
[gone] KING-Pictures
16.08.2006
Wie die Vorredner bereits erwähnt haben: DAS Standard-Format für Videobearbeitung ist derzeit immer noch DV - wird einfach über Firewire eingespielt. Als ideale Software für Einsteiger hat sich die STUDIO-Software von Pinnacle bewährt, Fortgeschritte greifen dann eher zu Adobe Premiere oder AVID.
Die Überspielung auf DV ist nach wie vor der Knackpunkt - sie verläuft in jedem Fall analog - vorzugsweise über einen S-VHS-Anschluss. Hast Du einen DV-Rekorder? Anderenfalls müsstest Du in eine Karte investieren, die dieses analoge Signal digitalisieren kann (TV-IN bzw. VIDEO-In von Grafikkarten reichen NICHT aus - Qualität ungenügend!) Die Digitalisierung hat ein paar unangenehme Stolperfallen, da Pixelverhältnis und Halbbildfolge bei DV anders sind.
Wenn es sich nur um eine einmalige Überspielung handelt, würde ich in Erwägung ziehen, ob nicht eine professionelle Überspielung die stressfreiere Variante ist, und mir hier mal ein Angebot für die Überspielung machen lassen.
Gruss, Claus
Die Überspielung auf DV ist nach wie vor der Knackpunkt - sie verläuft in jedem Fall analog - vorzugsweise über einen S-VHS-Anschluss. Hast Du einen DV-Rekorder? Anderenfalls müsstest Du in eine Karte investieren, die dieses analoge Signal digitalisieren kann (TV-IN bzw. VIDEO-In von Grafikkarten reichen NICHT aus - Qualität ungenügend!) Die Digitalisierung hat ein paar unangenehme Stolperfallen, da Pixelverhältnis und Halbbildfolge bei DV anders sind.
Wenn es sich nur um eine einmalige Überspielung handelt, würde ich in Erwägung ziehen, ob nicht eine professionelle Überspielung die stressfreiere Variante ist, und mir hier mal ein Angebot für die Überspielung machen lassen.
Gruss, Claus
#5Report
16.08.2006
so, wie es mir mein großvater gestern erklärt hat, verwendet er pinnackle zum digitalisieren und kopiert dann das ganze auf vhs und von dort dann auf nen kompakten dvd brenner, weil der externe von hp ständig die dvd's aufgrund der geschwindigkei vershitet ...
#6Report
21.08.2006
Hallo Peter,
mit der Pinnacle Moviebox-DV habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie wird per Firewire mit dem PC verbunden und speichert im DV-Format (wie eine DV-Kamera). Software ist dabei.
USB-Lösungen, wie z.B. die Moviebox-USB von Pinnacle, sind mit Vorsicht zu genießen. Sie komprimieren stärker (MPEG) und es besteht die Gafahr, dass Bild und Ton auseinander laufen.
Ideal ist natürlich auch eine Videokamera mit analog-in.
LG Ernst
mit der Pinnacle Moviebox-DV habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie wird per Firewire mit dem PC verbunden und speichert im DV-Format (wie eine DV-Kamera). Software ist dabei.
USB-Lösungen, wie z.B. die Moviebox-USB von Pinnacle, sind mit Vorsicht zu genießen. Sie komprimieren stärker (MPEG) und es besteht die Gafahr, dass Bild und Ton auseinander laufen.
Ideal ist natürlich auch eine Videokamera mit analog-in.
LG Ernst
#7Report
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
22.08.2006
Hi Peter
Mein Kumpel Will, kann das für dich machen der hat noch 2 Umatic Maschinen rumstehen, die er aber in den nächsten Wochen verkaufen möchte.
Kontakt :
http://www.rhein-neckar-line.de
Mein Kumpel Will, kann das für dich machen der hat noch 2 Umatic Maschinen rumstehen, die er aber in den nächsten Wochen verkaufen möchte.
Kontakt :
http://www.rhein-neckar-line.de
#8Report
Topic has been closed
ich hab mal eine FVrage an die Videofreaks.
Wir haben in der Firma einen Werbevideo.
Dies wurde mal vor Jahren auf UMATIC abgedreht.
Nun wollen wir dieses Video digitalisieren um damit DVDs zu brennen,
bzw. Ausschnitte als Clips auf CD.
Welche Hardware könnt Ihr mir für PC empfehlen ?
Am liebsten mit USB-Anschluß.
Und welche Software ?
Erstmal muss/soll nichts geschnitten werden, sondern einfach nur digitalisiert werden.
LG
Peter