Welche Kamera als unentschlossener Anfänger? 58

Guest
12.08.2006
Moin, ja, wie der Titel schon sagt bin ich noch etwas unentschlossen. Nach einigen Pleiten mit manchen Fotografen, wo die Bilder nicht dem entsprachem was ich erwartet hatte und auch meine Ideen nicht so umgesetzt wurden, wie ich es wollte (was man als Modell leider immer erst hinterher sieht) würde ich evtl. selbst gerne zur Kamera greifen.

Da ich aber nicht wirklich weiß, ob mir das auch liegt möchte ich mit einem guten, aber nicht zu teuren Einsteigergerät anfangen. (Kann ich mir ja ggf zu Weihnachten schenken lassen *gg).

Wichtig sind eben vorerst die Kosten, da ich ja nicht weiß, ob mir das überhaupt liegt und ob ich dabei bleiben will, ich möchte einfach mal etwas rumprobieren...

Worauf muss ich dabei achten, oder kann mir jemand ein solches Gerät empfehlen?
Guest
12.08.2006
...-. nd nein, bitte keine Belehrungen, dass Fotografen unbedingt eine Megakamera für tausende Euro brauchen...
Das kann man machen, wenn man ernsthaft dabei bleiben will, ich suche was zum rumprobieren und testen...
[gone] User_9817
12.08.2006
Moin!

Die Gretchen-Frage :-)

Allzuviel schenken tun sich Kameras im gleichen Preissegment heutzutage nicht mehr, das kann sich kein Hersteller leisten. Ich bin mit ner Nikon D50 eingestiegen (in die DSLR Welt), aber mit ner EOS 350D wäre ich wahrscheinlich genauso zufrieden - die EOS ist halt was schlanker vom Body her, ich brauch aber was in der Hand.

Vielleicht mal nach Zubehör-Preisen informieren, wo man da günstiger fährt und sich überlegen, was man mit der Kamera machen will.

LG
Torsten
12.08.2006
Nikon D50 mit Nikon Kitobjektiv. Gut zu bedienen und im Falle des Nichtmehrwollens auch wieder gut zu verkaufen.
alternativ nach einer gebrauchten Canon 10D schauen. Inzwischen nicht mehr neu verkauftes ehemaliges gehobenes Amateurmodel , hat keine Einschränkungen die einem Einsteiger das knipsen vermiesen.

Oder eine gute Kompaktkamera , wobei die meist nicht studiofähig sind.

Grüße von anTon
Guest
12.08.2006
Danke schonmal, Könnt ihr mir auch sagen welches Preiossegment das ist? Studioaufnahhmen werden es, denke ich erstmal eh nicht werden, da ich zuerst meine Schwester als Modell anvisiert habe, die sich einfach noch zu unsicher ist, um frei im Studio zu posieren und dann ihre sieben Hunde *gg, die bleiben in keinem Studio ruhig sitzen,...
Worauf muss ich denn bei einer Kompaktkamera achten? Zoom, Pixel?
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
12.08.2006
hi
soll es überhaupt eine digitale spiegelreflex sein?
wenn ja warum?

wie hoch ist dein gesamtbudget?

beispiel:
eos 350d ca 550à‚€) + tamron 17-50mm f2,8 (380à‚€, top objektiv,günstiger preis) + speicherkarte und akkus usw
= gesamt ca 1000à‚€

gebraucht bekommst die 350d auch günstiger.

oder geht auch eine gute kompakte?
(würde meiner meinung fürs erste reichen!)

Gute Kompakte sind z.b.:

Panasonic Lumix DMC-FZ50 (ca 600à‚€, kommt im sept raus)
click

Kodak P880 (ca 350à‚€)
click

Canon PowerShot S3 IS (400à‚€)
click

Fujifilm FinePix S9500 (ca 450à‚€)
click

(preise per http://www.preisroboter.de ermittelt)

worauf achten?
nicht nur auf die pixel, auch wenn das media markt und co immer wieder gern glaubhaft machen wollen,
Iso, rauschverhalten, Zoom, testergebnisse, sind wichtig.
die grossen und guten cams der versch. hersteller nehmen sich nicht mehr viel, sind alle in etwa gleich gut.

megapixel sind im prinzip 5-8 okay.

am besten mal ausprobieren im laden, welche cam dir liegt, welche du gut bedienen kannst usw

T.
[gone] User_9817
12.08.2006
Zoom ist sicherlich ein Argument, denn einmal gekauft, kannst Du hier keine Objektive mehr wechseln - es gibt zwar Aufsteck- oder Clip Linsen, aber das ist Fusseltuning.

Bei einer kompakten würde ich sonst auf jeden Fall noch auf das Rauschverhalten achten, da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht und die Megapixel-Zahl, je nachdem wie gross Du die Fotos ausbelichten möchtest.

Was die D50 angeht, reden wir von ca. 600 Talern für das Kit.

Gruss
Torsten
Guest
12.08.2006
Ich ahbe kein Budget angepeilt, aber um rumzuprobieren wären mir 1000à‚€ zu viel! Wenn ich dabei bleibe würde es auch etwas besseres, teureres werden, aber vorerst muss was günstigeres reichen :-)
Preislich ist die Kodak P880 mit ca 350à‚€ am interessantesten, aber wie gesagt, mir fehlt die technische Ahnung...
12.08.2006
hi
also dann würde ich dir die Canon S3 IS empfehlen, alles andere ist defintiv zu teuer zum ausprobieren.
die cam ist gut und würde deinen Bedürfnissen vollkommen entsprechen.
spar noch etwas mehr und kauf die cie o.g. canon S3 IS (hat noch einen Bildstaibilisator drin) und ist noch besser als doe kodak.

canon:
Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat
12-fach optischer Zoom 36 bis 432 mm,

Blenden:
F2,7 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,5 (Anfangslichtstärke bei Tele)

ISO 80/100/200/400/800 (manuell)

kostet 400à‚€

infos Kodak

infos kodak:
Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat
5,8-fach optischer Zoom 24 bis 140 mm

Lichtempfindlichkeit
ISO 50-400 (automatisch, manuell)
ISO 400-1600 (manuell)

Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,1 (Anfangslichtstärke bei Tele)
12.08.2006
Bilder kannst Du mit jeder Kompaktkamera machen.
Die Pixel sind eher zweitranging,da haben Heute fast alle mehr als genug.

Wenn ich jetzt neu anfangen würde "Models zu Fotografieren" mit relativ wenig Geld,dann käme für mich als Kompakte im Moment nur die Sony R1 in Frage.Hat einen etwa gleich großen Sensor wie eine Spiegelreflex,ein sehr gutes Objektiv (24-120) und als Studiokamera ist Sie ebenfalls hervorragend geeignet.
Kostet ab ca 700 Euro. (Speicherkarten und Zusatzakkus kosten extra)

Einsteigerspiegelreflex war bei mir die Canon 350D mit Kit.Kostet im Moment ab ca 650 Euro.
Dazu für Portraits die Festbrennweite 50mm 1.8 für ca 90 Euro kaufen.Der Fokus trifft zwar nicht immer,aber wenn er trifft gibts schöne Bilder.
12.08.2006
hab mein posting auf seite 1 unten nochmal editiert.
wegen der canon S3 IS
= die mein Tipp für dich und dein budget ist.

T.
12.08.2006
Hab den "Preisrahmen" erst gelesen als ich meinen vohrigen Beitrag schon abgeschickt hatte...

Vieleicht wären für Dich auch eine Sony H5 oder Canon IS3 interessant.

Kosten beide ab ca 400Euro

Kannst (soweit ich weiß) fast alles Manuell einstellen,hast einen riesigen Zoombereich (ca 36-430mm) einen "Verwackelschutz",nur im Studio kannst Du Sie nicht verwenden.

edit:Thorstens IS3 Tip habe ich gerade erst gelesen nachdem ich meinen beitrag abgeschickt hatte :-)
12.08.2006
...die nikon D50 gibtà‚'s doch derzeit für 444.- inkl. objektiv... oder ne gebrauchte canon 300d mit kitobjektiv. kommt so knapp an die 400er marke... beides tolle kameras für den anfang!
12.08.2006
@andreas:
genau, sind wir schon 2 ;)

und die Canon Powershot S3 IS hat ein schwenkbares Display (oft hilfreich, hab ich an meiner G1 auch)

Powershot S3 IS
(preise stimmen nicht, 400à‚€ ist nomal)
dafür hast megazoom, staibilisator usw..)
Guest
12.08.2006
uff, jetzt muss ich mir mal eine Liste machen und Freund Google mal zu dem Kameras befragen :-) Danke schonmal!
[gone] Mirko Hirsch
12.08.2006
ich würde dir entgegen den kompakten eine dslr empfehlen ... kauf was gebrauchtes denn damit ist der wertverlust beim wiederverkauf recht gering ... sei es du hast doch keine llust zu fotografieren oder willst einfach mehr technik ... würde da an ne 60d oder 300d (beides canon, natürlich haben auch andere hersteller sehr gute kameras) denken ... die reichen von der auflösung allemal ... das argument gegen eine kompakte ist einfach dass bei geringer blende trotzdem noch eine recht große schärfentiefe besteht und gerade das spiel mit der schärfentiefe ein großer und wichtiger bestandteil des bildes ist ...
12.08.2006
Hab ich mir fast schon gedacht das wir Dich jetzt erstmal "verwirren",vieleicht hilft Dir für eine Übersicht auch dieser Link etwas weiter:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/

Da findest Du von den meißten Kameras die Datenblätter und viele Testberichte dazu.
12.08.2006
Sämtliche Kompakt- und sog. Bridgekameras - mit Ausnahme der schon angesprochenen Sony R1 - kannst Du für die Modelfotografie komplett vergessen!

Grund sind die kleinen Chips, die dazu führen, daß die Objektive sehr kurzbrennweitig sind. Dies führt wieder dazu, daß Du eine Schärfentiefe von der Nasenspitze des Fotografen bis zum Mond (nur geringfügig übertrieben!) erhältst. Für Landschaftsbilder mag das prima sein, für vernünftige Portraits und Lifestylbilder etc. ist das der Tod!

LG
Stephan
Guest
12.08.2006
@Andreass: ich habe mir schon den ein oder anderen Testbericht durchgelesen.... aber das Fachlatein ist ja nicht zu verleugnen ;-)
ich habe jetzt dieses Angebot zu der von Calvato empfohlenen Kamera gefunden:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358534

Ich muzss das sowieso mal alles in Ruhe durchgehen, soll kein Schnellschuß werden :-)
[gone] Hartsoe
12.08.2006
Da ich selber keine Ahnung vom Fotografieren hab' möchte ich mich gar nicht in diese Technikdiskussion einmischen.
Würde vielleicht einen anderen Ansatz vorschlagen: Hast Du keinen befreundeten Fotografen, der Dir sein Teil mal ausleiht (ich spreche jetzt vom Fotoapparat)? Zu eigenen Testzwecken? So könnte man vorher schon mal Erfahrungen sammeln und muß nicht gleich einiges an Euronen investieren.

Topic has been closed