-> TOMDAILY geht einkaufen! 42
Guest
11.08.2006
ich kann nur für die 5D sprechen, wie Elisabeth Hackmann schon gesagt hat, das Rauschveralten ist spitzenmässig, nicht zu vergessen der vollformat sensor!
#21Report
12.08.2006
Ok, gehen wir einen Step weiter. Nikon D200 plus Laptop wäre gekauft, wir haben nun nur noch EUR 2.000 bis 2.500,- für Objektive übrig.
a) Gehen wir von den Standardfestbrennweiten (50+80, je 1:1.8) aus, bleiben noch ca. EUR 1.000,- -1.500 für ein Zoom. Welches?
b) Wenn wir die festbrennweiten weglassen, was nehmen wir dann?
a) Gehen wir von den Standardfestbrennweiten (50+80, je 1:1.8) aus, bleiben noch ca. EUR 1.000,- -1.500 für ein Zoom. Welches?
b) Wenn wir die festbrennweiten weglassen, was nehmen wir dann?
#22Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
12.08.2006
lol budgetr ist egal?
eos 30d oder 5d
dann tamron 17-50 f2,8 (380à‚€)
canon 85mm 1,8
canon 50mm 1,4
canon 70-200 4L (550à‚€)
manfrotto einbein stativ + kugelkopf (120à‚€)
blitz 580ex + omni bouncer
rucksack tamrac expedition 8
edit:
mist gerade gesehe, d200 wurde angenommen gekauft *g*
bin raus ;)
T.
eos 30d oder 5d
dann tamron 17-50 f2,8 (380à‚€)
canon 85mm 1,8
canon 50mm 1,4
canon 70-200 4L (550à‚€)
manfrotto einbein stativ + kugelkopf (120à‚€)
blitz 580ex + omni bouncer
rucksack tamrac expedition 8
edit:
mist gerade gesehe, d200 wurde angenommen gekauft *g*
bin raus ;)
T.
#23Report
12.08.2006
Mein Vorschlag:
- Canon EOS 30D + Batteriegriff
- Canon 2,8/70-200 L IS USM
- Tamron 2,8/28-75
- Canon Speedlite 580EX Biltzgerät
- Manfrotto 681B Einbeinstativ
+ etwas Zubehör wie Speicherkarten, Reserveakkus etc. Paßt perfekt in das Budget und ist eine Top-Ausrüstung für die Model-Fotografie.
LG
Stephan
- Canon EOS 30D + Batteriegriff
- Canon 2,8/70-200 L IS USM
- Tamron 2,8/28-75
- Canon Speedlite 580EX Biltzgerät
- Manfrotto 681B Einbeinstativ
+ etwas Zubehör wie Speicherkarten, Reserveakkus etc. Paßt perfekt in das Budget und ist eine Top-Ausrüstung für die Model-Fotografie.
LG
Stephan
#24Report
12.08.2006
@stack
Viele lieben Dank, aber die Nikon D 200 ist mittlerweile fix (siehe 2 Beiträge höher).
Viele lieben Dank, aber die Nikon D 200 ist mittlerweile fix (siehe 2 Beiträge höher).
#25Report
12.08.2006
Hatte ich noch nicht gesehen, sorry. Aber dann würde ich Dir trotzdem das Tamron und das Einbeinstativ empfehlen sowie das Nikon-Gegenstück zum Canon 2,8/70-200....
LG
Stephan
LG
Stephan
#26Report
12.08.2006
Meine Empfehlung für Objektive (alle Messwerte gelten eh immer für Nikon ;-)))
Tamron SP AF11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical IF
Sigma 28-105mmD 1:2,8-4 DG
und dann bleiben Dir von 2.500,- euro immer noch 1.600,- bis 1.800,- für besagte Blitze vom Bowens Travel Pak
Und mit der Nikon hast Du sicherlich den besten Schnitt gemacht, da Du grundsätzlich alle Objektive behalten kannst und auch mal ältere AI Objektive günstig bei ebay ersteigern.
Die armen Canonuser müssen immer alles neu kaufen. Da hat Canon selbst Profis gegenüber leider immer noch etwas von Consumerware... eigentlich eine Frechheit von Canon. Hab selber auch schon mit der Canon gearbeitet und mag einfach das Handling der Nikon lieber... zudem hab ich eben alles mögliche aus der Analogzeit an Objektiven und daher wäre es Unsin für mich, einen Systemwechsel u vollziehen.
Und das Nikon NPS Programm ist genial...
Tamron SP AF11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical IF
Sigma 28-105mmD 1:2,8-4 DG
und dann bleiben Dir von 2.500,- euro immer noch 1.600,- bis 1.800,- für besagte Blitze vom Bowens Travel Pak
Und mit der Nikon hast Du sicherlich den besten Schnitt gemacht, da Du grundsätzlich alle Objektive behalten kannst und auch mal ältere AI Objektive günstig bei ebay ersteigern.
Die armen Canonuser müssen immer alles neu kaufen. Da hat Canon selbst Profis gegenüber leider immer noch etwas von Consumerware... eigentlich eine Frechheit von Canon. Hab selber auch schon mit der Canon gearbeitet und mag einfach das Handling der Nikon lieber... zudem hab ich eben alles mögliche aus der Analogzeit an Objektiven und daher wäre es Unsin für mich, einen Systemwechsel u vollziehen.
Und das Nikon NPS Programm ist genial...
#27Report
12.08.2006
Übrig bleiben sagen wir EUR 5.000,-
Was würdet ihr kaufen?
Meine Meinung, die Objektiv-Qualität ist wichtiger als die Kamera.
1600.- Olympus E-330 Zwei Stück ( 2 * 800.-, 1 mal Backup ).
300.- Metz 44 AF-4 O Blitz ( 2 * 150.-, 1 mal Backup ).
2000.- Zuiko 35-100 F/2.0 wurde gerade in Foto-Magazin mit 100% bewertet.
550.- Zuiko 14-54 F/2.8-3.5.
Rest: Kleinzeug wie Einbeinstativ, Batterien, Kabel, Speicherkarten.
#28Report
12.08.2006
@Carl
Die Nikon D 200 ist mittlerweile fix (siehe ein paar Beiträge höher)
#29Report
12.08.2006
Ok, sorry, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen.
Dann kann ich nicht weiter helfen, da ich meine Nikon-Ausrüstung vor 2 Jahren wegen Frontfocus-Problemen und Ärger mit dem Nikon-Kundendienst verkauft habe und mich jetzt nicht mehr so mit Nikon auskenne ;-(
#30Report
[gone] Jürgen M...
12.08.2006
Body:
Nikon D200 also Hauptbody
Fuji S3 Pro als Backup und für rauschfreie Lowkeys:-)
Optik:
Nikon 17-55 2.8
Nikon 70-200 2.8 VR
Blitz:
SB800
Damit bist Du bei einem Neukauf wahrscheinlich kanpp über den 5.000, aber bist bestens ausgerüstet.
Alternativ wüde ich zuerst bei den Optiken auf folgendes Reduzieren:
Nikon 50mm 1.4
Nikon 18-200
Nikon D200 also Hauptbody
Fuji S3 Pro als Backup und für rauschfreie Lowkeys:-)
Optik:
Nikon 17-55 2.8
Nikon 70-200 2.8 VR
Blitz:
SB800
Damit bist Du bei einem Neukauf wahrscheinlich kanpp über den 5.000, aber bist bestens ausgerüstet.
Alternativ wüde ich zuerst bei den Optiken auf folgendes Reduzieren:
Nikon 50mm 1.4
Nikon 18-200
#31Report
12.08.2006
nix mehr ... wozu soll ich noch irgendetwas kaufen wenn der Body im Keller verstaubt ??? ;-)))
LG, Ulli.
LG, Ulli.
#32Report
12.08.2006
Nikon D80
Nikon 50 1.4
Nikon 24-120 VR
oder 17-55
Hensel Porty 1200 AS/RC Kit
Hensel Ringflash 1200 für Porty
Liegt knapp über 5000 aber Du bist der Held.
Nikon 50 1.4
Nikon 24-120 VR
oder 17-55
Hensel Porty 1200 AS/RC Kit
Hensel Ringflash 1200 für Porty
Liegt knapp über 5000 aber Du bist der Held.
#33Report
[gone] Reinmann Rolf
13.08.2006
Hallo TomDaily
Ich lese gerade die Meinungen und Ratschläge, betreffend Canon oder Nikon, an dich und dass du dich für eine Nikon D200 enschieden hast.
Ich selber habe mir mit viel Illusion eine D200 angeschafft, weil ich schon immer Nikon hatte. Zu Beginn war ich von diesem Teil auch voll begeistert, natürlich auch noch beeinflusst von den vielen Testberichten (auch Vergleiche Nikon -Canon). In der Zwischenzeit ist meine Illusion eine tolle Kamera und zu haben und der Glaube, wie de Freude daran vollständig verflogen. Ich ärgere mich nur noch, dass ich dieses Teil gekauft und damals nicht einen Systemwechsel gemacht habe.
Da du dich entschieden hast, gehe ich nicht mehr auf Einzelheiten meiner Erfahrungen ein. Ein Punkt möchte ich aber trotzdem erwähnen (siehe auch Elisabeth Hackmann) und das ist das Rausverhalten der D200.
Bei guten Lichtbedingungen mag ja ein ISO-Wert 400 noch gerade so gehen, aber wenn du dies bei schlechteren Lichtbedingungen versuchst..........dann wirst du ab ISO400 schon ein unschönes Rauschen feststellen. Ich habe da meine Erfahrungen in Reithallen, mit gedämptem Licht gemacht..........Resultat durchwegs schlechte..ja unbrauchbare Resultate. Auch der Weissabgleich, ob autom. oder manuell begeistert mich nicht, war da auch schon mit Nikon Schweiz in Diskussion. Back-Fokus-Probleme waren auch schon zu beheben.
Meine ehrliche und klare Meinung zu deinem Entscheid ist, dass du dich für das FALSCHE System entschieden hast...leider! Wenn es mir finanziell möglich und wert wäre, würde ich lieber Heute als erst Morgen das System wechseln......vermutlich zu Canon und da die 5d. Sicher würde ich auch noch andere in betracht ziehen, eventuell Olympus (kenne ich zwar nicht).
Mit meinem jetzigen Wissenstand (eigene Erfahrungen) und als Neueinsteiger, käme Nikon für mich nicht in betracht! Mir ist bewusst, dass ich damit bei vielen ein Kopfschütteln bewirke....aber es ist meine heutige Überzeugung und mine Erfahrung!
LG, Rolf
Ich lese gerade die Meinungen und Ratschläge, betreffend Canon oder Nikon, an dich und dass du dich für eine Nikon D200 enschieden hast.
Ich selber habe mir mit viel Illusion eine D200 angeschafft, weil ich schon immer Nikon hatte. Zu Beginn war ich von diesem Teil auch voll begeistert, natürlich auch noch beeinflusst von den vielen Testberichten (auch Vergleiche Nikon -Canon). In der Zwischenzeit ist meine Illusion eine tolle Kamera und zu haben und der Glaube, wie de Freude daran vollständig verflogen. Ich ärgere mich nur noch, dass ich dieses Teil gekauft und damals nicht einen Systemwechsel gemacht habe.
Da du dich entschieden hast, gehe ich nicht mehr auf Einzelheiten meiner Erfahrungen ein. Ein Punkt möchte ich aber trotzdem erwähnen (siehe auch Elisabeth Hackmann) und das ist das Rausverhalten der D200.
Bei guten Lichtbedingungen mag ja ein ISO-Wert 400 noch gerade so gehen, aber wenn du dies bei schlechteren Lichtbedingungen versuchst..........dann wirst du ab ISO400 schon ein unschönes Rauschen feststellen. Ich habe da meine Erfahrungen in Reithallen, mit gedämptem Licht gemacht..........Resultat durchwegs schlechte..ja unbrauchbare Resultate. Auch der Weissabgleich, ob autom. oder manuell begeistert mich nicht, war da auch schon mit Nikon Schweiz in Diskussion. Back-Fokus-Probleme waren auch schon zu beheben.
Meine ehrliche und klare Meinung zu deinem Entscheid ist, dass du dich für das FALSCHE System entschieden hast...leider! Wenn es mir finanziell möglich und wert wäre, würde ich lieber Heute als erst Morgen das System wechseln......vermutlich zu Canon und da die 5d. Sicher würde ich auch noch andere in betracht ziehen, eventuell Olympus (kenne ich zwar nicht).
Mit meinem jetzigen Wissenstand (eigene Erfahrungen) und als Neueinsteiger, käme Nikon für mich nicht in betracht! Mir ist bewusst, dass ich damit bei vielen ein Kopfschütteln bewirke....aber es ist meine heutige Überzeugung und mine Erfahrung!
LG, Rolf
#34Report
13.08.2006
@Rolf
Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Ich lese derartige Dinge lieber, als Lobhymnen, welche aus dem Bauch heraus getätigt wurden. Bisher ging es in diesem Thread glücklicherweise sehr sachlich zu, was mich freut.
Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Ich lese derartige Dinge lieber, als Lobhymnen, welche aus dem Bauch heraus getätigt wurden. Bisher ging es in diesem Thread glücklicherweise sehr sachlich zu, was mich freut.
#35Report
14.08.2006
also ich würde mir kaufen was ich bevorzuge und nicht was andere gut finden.
sei bissel selbstbewusst und entscheide dich für das was dir zusagt.
sei bissel selbstbewusst und entscheide dich für das was dir zusagt.
#36Report
14.08.2006
Hi,
auch ich arbeite mit einer D200, würde aber bei einer Neuanschaffung ohne vorhandene Systemteile auf jeden Fall eine Canon 5D vorziehen.
Rauschverhalten ist prima.
Vollformatsensor lässt wieder viel schönesres Freistelen zu.
Um mal nur 2 für mich wichtigwe Vorteile herauszustellen.
Gruss
Hef
auch ich arbeite mit einer D200, würde aber bei einer Neuanschaffung ohne vorhandene Systemteile auf jeden Fall eine Canon 5D vorziehen.
Rauschverhalten ist prima.
Vollformatsensor lässt wieder viel schönesres Freistelen zu.
Um mal nur 2 für mich wichtigwe Vorteile herauszustellen.
Gruss
Hef
#37Report
14.08.2006
Bingo!
Bin grad von Nikon (D2X, D70 und einer Testwoche D200) auf Canon 5D
umgestiegen. Es ist einfach eine andere Welt!
Ich glaube, ich kann mir nach 10 Jahren Nikon ein Urteil erlauben.
Bei Canon gibts es KB-Vollformat, keine verschlüsselten RAWs und ein
durchgängiges System vom Amateur bis zum absoluten High-End Bereich.
Bin grad von Nikon (D2X, D70 und einer Testwoche D200) auf Canon 5D
umgestiegen. Es ist einfach eine andere Welt!
Ich glaube, ich kann mir nach 10 Jahren Nikon ein Urteil erlauben.
Bei Canon gibts es KB-Vollformat, keine verschlüsselten RAWs und ein
durchgängiges System vom Amateur bis zum absoluten High-End Bereich.
#38Report
14.08.2006
Schön und besten Dank für die guten Erfahrungsinfos, aber wie oben erwähnt ist die D200 fix. Demnach bitte nur Empfehlungen, die darauf aufbauen.
(Die Canon 5D kann ja nächste Woche gekauft werden ;-) )
(Die Canon 5D kann ja nächste Woche gekauft werden ;-) )
#39Report
15.08.2006
Schade zu spät gelesen... Aber auch ich sage Dir, "falsche Entscheidung".
Ich habe mich auch mal für Nikon Digital entschieden und habe unsummen in Nikon Hardware investiert. Nach 4 Jahren habe ich den entscheidenden Schritt getan und bin jetzt endlich glücklich mit meinem Kamerasystem.
Ich habe Nikon den Laufpass gegeben, alles mit hohem Verlust (tat weh) verkauft und bin zu Canon gewechselt. Ich sage Dir, das sind Welten die dazwischen liegen und ich bin mir sicher das Nikon das nie mehr aufholen wird. Nikon hat schlicht und ergreifende den Digitalzug verpasst und tingelt nun Jahre hinterher. Nikon war mal gut, das ist leider vorbei...
Ich habe mich auch mal für Nikon Digital entschieden und habe unsummen in Nikon Hardware investiert. Nach 4 Jahren habe ich den entscheidenden Schritt getan und bin jetzt endlich glücklich mit meinem Kamerasystem.
Ich habe Nikon den Laufpass gegeben, alles mit hohem Verlust (tat weh) verkauft und bin zu Canon gewechselt. Ich sage Dir, das sind Welten die dazwischen liegen und ich bin mir sicher das Nikon das nie mehr aufholen wird. Nikon hat schlicht und ergreifende den Digitalzug verpasst und tingelt nun Jahre hinterher. Nikon war mal gut, das ist leider vorbei...
#40Report
Topic has been closed