suche Bildbearbeitungs Programm 21

[gone] Patti
31.07.2006
kennt jemand ein programm zum verschönern der bilder?

hautflecken ect. ausgleichen, hintergrund ändern, zähne weiß machen und und und...habe gimp, komme damit nicht so ganz klar...was ist eine maske? für was brauche ich ebene?
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
31.07.2006
Adobe photoshop......
31.07.2006
Adobe photoshop......

Jemandem, der null Idee hat wofür man Ebenen und Masken braucht ausgerechnet Photoshop zu empfehlen halte ich für relativ sinnfrei. ;-P

MfG,VD
[gone] Maylin-Wied.de
31.07.2006
dann is photoshop auch noch viel komplizierter für dich als gimp... entweder du lernst das dann oder nicht und jemand anders muss das für dich machen und dann darfste sicher auch etwas länger drauf warten, also würd ich mir das lieba selber beibringen und schwer ist es echt nicht :) naja gut ich arbeite auch jeden tag damit*hehe*
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
31.07.2006
@vdfotodesign

ich kenn mich damit auch ned aus.......bin selber dran mich damit auseinander zu setzten.....
[gone] Hartsoe
31.07.2006

Jemandem, der null Idee hat wofür man Ebenen und Masken braucht ausgerechnet Photoshop zu empfehlen halte ich für relativ sinnfrei. ;-P

MfG,VD

Lol - jemandem überhaupt ein Programm zu empfehlen der Null Idee von Masken und Ebenen hat halte ich für sinnfrei.. ;o)

Anyway - Photoshop oder Paint Shop Pro wären die Programme von Wahl (es gäbe noch den GIMP (kostenlos) aber nur für "versierte Nutzer" zu empfehlen). Dennoch bedarf es Zusatzerklärungen was oder wie zu verfahren wäre. Kann - wenn gewünscht - einige "Grundkenntnisse" gerne per PM vermitteln... (am liebsten über "Paint Shop Pro")
[gone] uwe918 (sucht Models auf TFCD Basis)
24.08.2006
Photoimpact von Ulead kann ich dir empfehlen, hat viele automatische Einstellungen und viele Spielereien. Nutze das Programm selber, meine Bilder sind alle damit bearbeitet worden. Wenn Fragen, einfach melden.
gruss uwe
[gone] Dirk Sievers
25.08.2006
Wie wär es denn mal mit Gimp ?
Kann alles ausser 16-Bit .... und kost nix.

G/Dirk
25.08.2006
... habe gimp, komme damit nicht so ganz klar...

Wie wär es denn mal mit Gimp?

D'oh. ;)
Guest
25.08.2006
also ich schwör auch auf photoshop. Man bedenke aber in Deinem Fall bitte auch gleich evtl. ein Paket von Workshop CD's dazuzuholen, damit erstens dein Ebenen- und Maskendefizit ausgeglichen wird und Du evtl. auch noch dahinter kommst, wie man dann freistellt und optimiert ;)

LG Roland
25.08.2006
Wie wär es denn mal mit Gimp ?
Sie hatte doch geschrieben, dass sie das Programm hat und damit nicht klar kommt ...

edit ...

bäh, ronin war schneller :-(
[gone] Dirk Sievers
25.08.2006
[quote]... habe gimp, komme damit nicht so ganz klar...

Wie wär es denn mal mit Gimp?

D'oh. ;)[/quote]

Oh ja ... sry ... erst lesen dann schreiben.
Ich empfehl, sich erst mal ein paar Grundlagen/Tutorials über Bildverarbeitung und arbeiten mit Ebenen und Masken reinzuziehen - gibts für Gimp z.B bei http://www.gimpforum.de.
Und wenn man weiss, was Ebenen und Masken sind, kann man ja immer noch Geld für Photoshop ausgeben.
[gone] photo-andre.de
25.08.2006
Auch wenn ihr mir jetzt vielleicht wieder böse seit, wie wäre es denn sich das Model (Patti) mal nen Fotografen schnappt und bearbeitungswürdige Bilder macht, bevo das rumgebastel an die Hobbby-Knipser-Bildern weitergeht, was eines Erachtens wenig bis garkeinen Sinn macht!

Ansonsten schließe ich mich schwarzweissfarbe an!
[gone] *KHM*
26.08.2006
Photoshop XL reicht für den Anfang, wenn keine RAW-Dateien bearbeitet werden sollen, das gibt's momentan so um die 10 Euro, da is nich viel verloren! Einfach damit spielen, so lange, bisses klappt! Viel SPaß!
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
26.08.2006
photoshop 7er oder 6er version sollte reichen und ist günstig (muss kein cs oder cs 2 sein).
alternativ photoshop elements (auch günstig
oder paintshop Pro.

ebenso fix foto.

t.
Hi,

ich denke, wenn jemand schon Gimp hat, braucht man nicht noch andere programme empfehlen, die wie PS noch anspruchsvoller sind.

Hier wäre eher ein Kurs über grundlagen angebracht. oder, wenn man es gar nicht rafft, ein Buntstiftkasten von Faber Castell

lg
bernd
Ich arbeihteja auch gehrne und fiel mit photoschopf und diese gahnze prograhmens. Ich benuhtze dis aba nur zum buntmachen von di bihlda.

Dehr, dehr das H liehbt.

..............

Jaja, ich bin schon irgendwie eine 2gespaltene perönlichkeit. Und wenn der spassmacher geht und der ernsthafte kommt dann sagt der: Ich hab monate gebraucht um Macromedia Fireworks und Adobe Photoshop HALBWEGS zu erlernen!
Und manchmal war ich echt am verzweifeln.
Oh mann!
Guest
03.10.2006
Hallo Patti!

Eigentlich kann heutzutage jedes Bildbearbeitungsprogramm etwas zur Verschönerung von Bildern in Deinem Sinne beitragen, mal mit weniger, mal mit mehr Zeitaufwand. Auf relativ einfache Art und Weise kann dies selbst mit der von Erfahrenen geringgeschätzten Freeware CleanSkinFX erledigt werden, in Grenzen bezüglich Qualitätsansprüchen. Es erlaubt aber nur Hautpartien zu behandeln da es dafür einen Automatismus hat, Zähne, Hintergründe oder anderes sind nicht vorgesehen.

Zu Deiner Frage, was eine Maske ist: Das ist eine Möglichkeit, ein Bildbearbeitungswerkzeug, das normalerweise auf das ganze Bild wirkt nur bei einem Teil des Bildes wirksam werden zu lassen. Das Prinzip ist, einen Teil des Bildes quasi abzudecken. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder wird nur dieser abgedeckte Bildteil vom Bildbearbeitungswerkzeug verändert oder nur der nicht abgedeckte Bildteil. Letzteres wäre dann eine inverse Maske. Alternativ könntest Du auch mit Retusche arbeiten, also quasi einem Malpinsel. Das geht zwar bei groben Hautunreinheiten sehr gut, aber bei Zähnen ist das kaum brauchbar, da brauchst Du eine Maske.

Was das Thema Ebenen angeht, die brauchst Du in der Tat nicht. Ebenen ermöglichen Dir, Veränderungen am Bild durch verschiedene Bildbearbeitungswerkzeuge jeweils separat vorzuhalten. Du könntest Dir das vorstellen als Stapel von diversen Bearbeitungen am Bild, jedes Bearbeitungswerkzeug/Methode als eine Ebene. Und Du kannst dabei jederzeit bei jeder Ebene, also jedem Bearbeitungsschritt zwischendrin die Parameter verändern und so das Endergebnis beeinflussen.

Ich kann mir schon den Aufschrei vieler hier vorstellen, von wegen ohne Ebenen könne man nicht vernünftig arbeiten. Aber man kann. Ich bin ursprünglich mit Paint Shop Pro zu gange gewesen. Den Hauptvorteil den ich beim Umstieg auf FixFoto hatte war, endlich auf die umständliche Ebenentechnik verzichten zu können. Effizienz zählt. Heute bin ich um ein mehrfaches schneller in der Bildbearbeitung als früher mit Ebenen. Um die Info zu komplettieren: Ja, mit FixFoto kannst Du Deine angesprochenen Bildbearbeitungsaufgaben sehr gut lösen.

Nur eines: Es gibt derzeit kein EBV-Programm, daß eine realistische Unschärfe für den Hintergrund erzeugen kann. Also so daß es so aussieht, als wäre die Unschärfe durch eine große Blende einer DigiCam entstanden. Hierfür taugt m.E. nur das Iris-PlugIn (leicht zu ergooglen), das produziert hervorragendes Bokeh. Bokeh könnte man als 'realistische Hintergrundunschärfe' übersetzen. Leider weiß das der Programmautor und so ist dieses PlugIn nicht gerade billig.

Gruß,

Ralf
Statt einen neuen Programm auszusuchen, wäre vielleicht ein Gimp-HowTo-Buch sinnvoll??

Ansonsten als einfaches Software, kostenlos und ohne Ebenen und Masken, aber trotzdem gut fürs Anfang, hast du Photofiltre. Ist ziemlich Leicht zu verstehen und reicht für die einfachen Bearbeitungen:
Photofiltre auf Englisch: http://photofiltre.free.fr/utils/pf-setup-en.exe
Plugin für deutsche Übersetzung: http://photofiltre.free.fr/utils/TranslationDE.zip

Topic has been closed