Kamerawahl 25

[gone] 43exposure
27.07.2006
Hi all,

ich habe schon öfter gelesen, das jemand fragt welche Kamera gut sei.
Dabei kam auch mal die Frage auf Canon 350D oder 300D

Hier nun ein Bild, was die Frage wohl beantwortet.

oben Canon 300D
unten Canon 350D

beide Bilder geschossen mit f4, ISO100, 135mm, mit den gleichen Objektiv (Canon 70-200/4L)

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/7818/&j=1[/IMG]

lg. Ralle
[gone] shinin
27.07.2006
Du nutzt EIN Bild um zwei Kameras zu vergleichen? Bist du dir überhaupt sicher, ob du bei beiden Kameras denselben Farbraum gewählt hast?
[gone] Flo
27.07.2006
Beides mal derselbe Weißabgleich?
[gone] shinin
27.07.2006

Beides mal derselbe Weißabgleich?

Das wohl auch nicht, oder?
[gone] 43exposure
27.07.2006
na, dumm bin ich nicht ;-))

beides sRGB, beides WB Tageslicht
also im Klartext völlig identische Einstellungen!!

ich habe selber dumm aus der Wäsche geschaut!!!
27.07.2006
hehe... also ich fnde das von der 300 irgendwie besser.
[gone] Fotokunst Wiesbaden
27.07.2006
Die Farbwiedergabe ist ja wohl mal identisch. Aber in der Abbildungsleistung ist die 300D wohl besser oder kommt besser mit dem Objektiv zurecht....
[gone] shinin
27.07.2006
hehe... also ich fnde das von der 300 irgendwie besser.

Und ich wette die Fotos wurden nicht unter gleichen Bedingungen/Einstellungen aufgenommen.
[gone] shinin
27.07.2006

Die Farbwiedergabe ist ja wohl mal identisch. Aber in der Abbildungsleistung ist die 300D wohl besser oder kommt besser mit dem Objektiv zurecht....

Guck mal genauer hin oder kalibrier deinen Monitor.
[gone] 43exposure
27.07.2006
@shinin:

also ich habe am Auto gelehnt.

Objektiv auf 350D bild geschossen
Objektiv runter
Objektiv auf 300D bild geschossen

UND DABEI HABE ICH MICH NICHT VOM FLECK BEWEGT!!!
Bilder sind ca. 30sec auseinander liegend geschossen.
[gone] Flo
27.07.2006
Wo ist denn der Fokuspunkt?

Die Schrift auf dem LKW ist bei der 300er schärfer;-)
[gone] 43exposure
27.07.2006
@Flo: beides mal auf den A von ABX
[gone] shinin
27.07.2006
@shinin:

also ich habe am Auto gelehnt.

Objektiv auf 350D bild geschossen
Objektiv runter
Objektiv auf 300D bild geschossen

UND DABEI HABE ICH MICH NICHT VOM FLECK BEWEGT!!!
Bilder sind ca. 30sec auseinander liegend geschossen.

Und der Farbmodus? Auch bei beiden Kameras derselbe? Der Fokus ist auch immer verschieden. Außerdem hast dann noch beide Fotos in eine Datei gespeichert.
[gone] 43exposure
27.07.2006
@Shinin: mensch mädel. glaubs mir. ich habe beide Kameras vorher kontroliert und alles genau gleich eingestellt.

BEA war einzig und allein, JPEG laden, verkleinern, und zwar einzeln. nachher nur zusammen geführt!!
[gone] Fotokunst Wiesbaden
27.07.2006
[quote]

Guck mal genauer hin oder kalibrier deinen Monitor.[/quote]

Er hat die selben Werte genommen! Hat er aber auch schon erwähnt...
[gone] shinin
27.07.2006
[quote][quote]

Guck mal genauer hin oder kalibrier deinen Monitor.[/quote]

Er hat die selben Werte genommen! Hat er aber auch schon erwähnt...[/quote]

@H. Reinhardt:
Ich glaube nicht, dass er dieselben Werte genommen hat. Und die Farbwiedergabe ist nicht identisch, siehst du das nicht?

L*a*b* des "Lkw-Blau" oben: 19, 24, -47
L*a*b* des "Lkw-Blau" unten: 21, 26, -41

@RL Mädel:
Kannst mir gerne mal die Bilder zumailen. Aber nicht in einer Datei zusammengespeichert.
[gone] 43exposure
27.07.2006
@shinin: kann das sein, das die 350D einen anderen Processor drin hat und deshalb die Werte geringfügig verschieden sind!! Immerhin soll angeblich die Farbwiedergabe bei der 350D ja besser sein. Besser heisst für mich auch anders.

Also nochmal. Die Einstellungen sind die gleichen. Geht mir übrigens auch nicht um die Farbwiedergabe. Eigentlcih ist die Schärfe für mich ausschlagegebend gewesen!!!

lg. Ralle

PS: deine 30D hätte übrigens auch andere Farbwerte wiedergegebenunter gleichen Bedingungen!!
[gone] shinin
27.07.2006
jup, trotzdem sieht das obere nach sRGB und das untere nach AdobeRGB aus.

kannst mir trotzdem mal mailen? > shinin(at)lones-realm.de
[gone] 43exposure
27.07.2006
@shinin: was hast du davon?? Das du feststellst, das die Farbwert geringfügig unterschiedlich sind! Wissen wir und bestreitet keiner. Und du wirst auch nicht bestreiten, das die 300D das besser Bild mit dem Objektiv gemacht hat, was die Schärfe betrifft!!
[gone] shinin
27.07.2006
Gewissheit. Und sorry dass ich dir jetzt vor den Kopf stoße: Du kannst nicht zwei Kameras vergleichen indem du EIN Bild machst. Es ist leider nichts als ein Pseudotest. Der nächste, der so einen Test macht kommt zu dem Ergebnis, dass er mit der 350D schärfere Bilder macht.

Wenn du richtig vergleichen und eine klare Aussage machen willst, musst du schon ein wenig mehr Testaufnahmen machen damit du quasi einen Mittelwert ermitteln kannst. Außerdem solltest du dann auch vielleicht ein Stativ nehmen und nicht "am Auto lehnen".

Also, schickst du die Bilder oder nicht?

Topic has been closed