Welche Brennweite für ein Gruppenfoto mit 50 Personen? 14
Guest
26.07.2006
Beim letzten ähnlichen Shooting habe ich mein Lieblingsobjektiv, das 85er Festbrennweite (an einer DX-Sensor Kamera) verwendet. Ich hatte ausreichend Platz, die Bilder sind gut geworden. Aber aus dieser Entfernung die Gruppe zu delegieren war ein Problem. Mit dem 50 er wirdà‚'s nicht viel besser werden. Ist es ratsam, drunter (mit dem 18-70 Zoom) zu gehen oder gibts da schon einen Fischaugeneffekt?
#1Report
Guest
26.07.2006
Huhu,
Ich würd so im 20-.. Bereich gehen.
bei 17 hast Du noch kein Fisheyeeffekt, es sei denn Du gehst seh nah ran, was bei dem Einsatz kein Thema sein wird.
LG,
Urs
Ich würd so im 20-.. Bereich gehen.
bei 17 hast Du noch kein Fisheyeeffekt, es sei denn Du gehst seh nah ran, was bei dem Einsatz kein Thema sein wird.
LG,
Urs
#2Report
26.07.2006
stehen die aufeinander, nebeneinander, Treppe, gerade, Halbkreis ..... ?
24er FB dürfte das problem am Besten lösen.
anTon
24er FB dürfte das problem am Besten lösen.
anTon
#3Report
Guest
26.07.2006
So wie dieses hier soll es werden. Das ist mit dem 85er gemacht.
FB habe ich nur bis 50 runter, drunter müßte ich ein Zoom (18-70) verwenden, wohl mit Abstrichen an der Qualität.
FB habe ich nur bis 50 runter, drunter müßte ich ein Zoom (18-70) verwenden, wohl mit Abstrichen an der Qualität.
#4Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
26.07.2006
kommt drauf an wie weit du weg bist ;)
welche cam hast du?
würde dir das tamron 17-50mm f2,8 (385à‚€) empfehlen, klasse objektiv und ideal für sowas.
T.
welche cam hast du?
würde dir das tamron 17-50mm f2,8 (385à‚€) empfehlen, klasse objektiv und ideal für sowas.
T.
#5Report
Guest
26.07.2006
Eine D 200. Ich kann soweit weg, wie es erforderlich ist, der Platz ist unendlich.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich möchte mir ein zus. Objektiv kaufen, sondern nur im Vorfeld abklären ob ich a) wieder mein Lieblingsobjektiv, das 85er nehmen soll (dabei halt viel laufen und schreien muß) oder
b) ein Risiko eingehe (Qualität, Verzeichnung oder sonstwas), wenn ich mein Zoom montiere und näher rangehe.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich möchte mir ein zus. Objektiv kaufen, sondern nur im Vorfeld abklären ob ich a) wieder mein Lieblingsobjektiv, das 85er nehmen soll (dabei halt viel laufen und schreien muß) oder
b) ein Risiko eingehe (Qualität, Verzeichnung oder sonstwas), wenn ich mein Zoom montiere und näher rangehe.
#6Report
26.07.2006
wenn du so 'ne Wiese hast kannst auch ein wenig weiter weg gehen und ein 300er nehmen ;-)) ...
nee, mal im Ernst, es kommt ja immer auf den Platz an, wenn du soviel hast wie hier solltest du mit einem 50er kein Problem haben, ansonsten würde ich mich Urs anschließen und ein 20er nehmen ...
Gruß, Ulli
nee, mal im Ernst, es kommt ja immer auf den Platz an, wenn du soviel hast wie hier solltest du mit einem 50er kein Problem haben, ansonsten würde ich mich Urs anschließen und ein 20er nehmen ...
Gruß, Ulli
#7Report
26.07.2006
Ganz anderer Vorschlag: Nicht auf das Lieblingsobjektiv verzichten (20er und sonst genannte dürften die Personen am Rand doch deutlich verzeichnen) sondern ein paar einfache WalkieTalkies ausleihen, bzw. kaufen, Helferlein dazu und keiner muß mehr schreien oder viel laufen.
#8Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
26.07.2006
Du kannst es auch mit nem 85er machen - musst nur weit genug weg.
nächste Problem ist : wie stehen die Leute ?
In mehreren Reihen ?
Nebeneinander ?
Sind sie Reihen abgestuft ? ( z.B. auf Treppe )
Kannst Du Deine Kameraposition erhöhen ? ( sprich : Leiter , Gebäude oder so )
Ich mache sowas normalerweise mit dem 17-35 da ich oft nicht nach hinten weg kann.
wie gesagt, es hängt immer von der lokalen Situation ab. Und man kann es auch mit nem 85er machen
nächste Problem ist : wie stehen die Leute ?
In mehreren Reihen ?
Nebeneinander ?
Sind sie Reihen abgestuft ? ( z.B. auf Treppe )
Kannst Du Deine Kameraposition erhöhen ? ( sprich : Leiter , Gebäude oder so )
Ich mache sowas normalerweise mit dem 17-35 da ich oft nicht nach hinten weg kann.
wie gesagt, es hängt immer von der lokalen Situation ab. Und man kann es auch mit nem 85er machen
#9Report
[gone] User_9475
26.07.2006
wenn genug platz ist, eher lange brennweite
85er auf DX klingt optimal
und zum delegieren funk oder ein megafon ;)
85er auf DX klingt optimal
und zum delegieren funk oder ein megafon ;)
#10Report
[gone] User_9307
26.07.2006
Die Frage der Brennweite bei solchen Aufnahme wird meist durch den vorhandenen Raum, d.h. Distanz zur Gruppe, diktiert. Hast du genügend Distanz dann musst du entscheiden, in welchem Verhältnis die Gruppe zum Hintergrund stehen soll. Soll der HG praktisch eliminiert werden dann greif zum Tele, wie länger umso isolierter die Gruppe, soll der HG Teil des Inszenierung sein, dann greif zum WWinkel. Wie so oft ist die Wahl ein Kompromiss - oft wechselt man für alternative Aufnahmen zum optisch besseren, Bildwinkel mässig schlechteren Objektiv.
Nebenbei: ebenso wichtig bei der Vorbereitung ist, dass du den Standort so wählen kannst, dass die Bildachse gruppenmittig im rechten Winkelverläuft. So können perspektivische Verzüge, solltest du zum WW greifen müssen, weitgehend vermieden werden!
Viel Erfolg wünscht Dir
Hansjörg Lehmann, Schweiz
PS
lieber ein optisch besseres Objektiv aus zweiter Hand als ein "Billigobjektiv" neu!
Nebenbei: ebenso wichtig bei der Vorbereitung ist, dass du den Standort so wählen kannst, dass die Bildachse gruppenmittig im rechten Winkelverläuft. So können perspektivische Verzüge, solltest du zum WW greifen müssen, weitgehend vermieden werden!
Viel Erfolg wünscht Dir
Hansjörg Lehmann, Schweiz
PS
lieber ein optisch besseres Objektiv aus zweiter Hand als ein "Billigobjektiv" neu!
#11Report
[gone] Reinmann Rolf
26.07.2006
Ich teile die Meinung von BIG T, verzichte nicht auf dein Lieblingsobjektiv, mit dem du ja schon ähnliche Aufnahmen gemacht hast. So wie du schreibst, hast du ja genügend Raum.
Du hast ja noch das 50er, das würde ich auf jedenfall auch einsetzen. Durch den Verlänegerungsfaktor der D200 wird es halt zum 75er, aber Verzeichnungen hast du dann ausgeschlossen.
Seit ich die D200 habe, verwende ich wieder meistens Festbrennweiten.
Du hast ja noch das 50er, das würde ich auf jedenfall auch einsetzen. Durch den Verlänegerungsfaktor der D200 wird es halt zum 75er, aber Verzeichnungen hast du dann ausgeschlossen.
Seit ich die D200 habe, verwende ich wieder meistens Festbrennweiten.
#12Report
27.07.2006
So wie dieses hier soll es werden. Das ist mit dem 85er gemacht.
ja dann nimm das 50er und zur Sicherheit dein Zoom mit wenns gar nicht anders geht. Für das 85er brauchst mit ner Cropkamera schon einigen Platz.
#13Report
Guest
30.07.2006
Danke für die vielen Tips. Die Aufnahmen sind im Kasten. Am besten gefallen mir wieder die mit dem 85er gemachten. Den Platz für den nötigen Abstand hatte ich, mußte allerdings recht laut schreien zum Dirigieren.
#14Report
Topic has been closed