Bei Blitz, Auslösung der KAMERA ??? 14
26.07.2006
Ich glaube nicht das es sowas gibt,lasse mich aberauch gerne eines Besseren belehren.
Nur mal logisch gedacht...Der Blitz selber ist doch nur einen Sekundenbruchteil zu sehen,so schnell kann keine Kamera "auf Signal" auslösen.
Und selbst wenn die Kamera rechtzeitig ein Signal zum Auslösen bekäme,so ist allein die Auslösezeit der Kamera um ein vielfaches länger wie der Blitz zu sehen ist.
Nur mal logisch gedacht...Der Blitz selber ist doch nur einen Sekundenbruchteil zu sehen,so schnell kann keine Kamera "auf Signal" auslösen.
Und selbst wenn die Kamera rechtzeitig ein Signal zum Auslösen bekäme,so ist allein die Auslösezeit der Kamera um ein vielfaches länger wie der Blitz zu sehen ist.
#2Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
26.07.2006
Der Verschluß muß offen sein, wenn der Blitz kommt. Alte Weisheit von Gewitter-Fotografen.
Also 10 bis 30 sec. belichten, ggf. mit Neutral-Graufilter
Also 10 bis 30 sec. belichten, ggf. mit Neutral-Graufilter
#3Report
26.07.2006
Der Blitz selber ist doch nur einen Sekundenbruchteil zu sehenÄhh, bist du sicher, daß du schon mal ein Gewitter gesehen hast?
Was du meinst, trifft vielleicht auf den Kamerablitz zu, aber das hat ja damit nix zu tun! Wenn eine Sensorzelle empfindlich genug ist, müßte es damit schon gehen. Allerdings löst das die Probleme nicht, denn vor allem fehlt es ja daran, daß man nicht weiß, an welcher Stelle der Blitz runterkommen wird. Und mal eben schnell frei Hand noch den Ausschnitt einstellen, das wird wohl nicht viel werden...
;-)
#4Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
26.07.2006
Ein Auslöse-Sensor ist für einen Gewitter-Blitz völlig ungeeignet.
Da hilft nur Glück, oder eine Vielzahl von Kameras verwenden
Gruß
Frank
Da hilft nur Glück, oder eine Vielzahl von Kameras verwenden
Gruß
Frank
#5Report
[gone] Pit Hermann
26.07.2006
@ sylvio
du hast die "bitzdetectundkameranachfuehrungselktronikmithighspeedantrieb" vergessen .-)
du hast die "bitzdetectundkameranachfuehrungselktronikmithighspeedantrieb" vergessen .-)
#7Report
27.07.2006
[quote]Der Blitz selber ist doch nur einen Sekundenbruchteil zu sehenÄhh, bist du sicher, daß du schon mal ein Gewitter gesehen hast?
[/quote]
Natürlich meinte ich den Gewitter-Blitz.
Darüber wie lang ein Blitz zu sehen ist hab ich gerade mal gegoogelt:
Zitat Wikipedia:
"Dauer und Stromstärke von einzelnen Blitzentladungen:
Im Durchschnitt bilden 4 bis 5 Hauptentladungen einen Blitz. Die Vorentladungen benötigen zusammengenommen etwa 0,01 s, die Hauptentladung dauert nur 0,0004 s. Nach einer Erholungspause zwischen 0,03 s und 0,05 s erfolgt eine neue Entladung. ..."
#8Report
27.07.2006
Der Blitz ist fotografisch m.E. nur interessant, wenn die Umgebung mit abgebildet wird. Das bekommst Du nur mit Langzeitbelichtung hin. Dazwischen soll es ruhig ein- oder mehrmals blitzen, dann ist es effektvoll.
#10Report
27.07.2006
Jetzt ahne ich, wo es hingehen soll. hast Du schon mal an Doppelbelichtung gedacht?
#12Report
Guest
07.08.2006
.
#14Report
Topic has been closed