Minderjährige Models 115
07.08.2006
Nur mal als Hinweis, solange Sachlich zur Thema Diskutiert wird, dann besteht keine bedarf das Thread zu schliessen. Threadschliessung ist das Ultima-Ratio für wenn das Diskussion u.A. völlig Offtopic geraten ist - das ist nicht der Fall hier.
Robert
Robert
#102Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
07.08.2006
Nur mal als Hinweis, solange Sachlich zur Thema Diskutiert wird, dann besteht keine bedarf das Thread zu schliessen. Threadschliessung ist das Ultima-Ratio für wenn das Diskussion u.A. völlig Offtopic geraten ist - das ist nicht der Fall hier.
Robert
GOOD!!!!
eine schliessung würde zudem bei einer ähnlichen frage nur ein neues thread ergeben.
#103Report
[gone] Hartsoe
07.08.2006
Robert
DANKE!!!!! Könnte weinen vor Glück....
Denn wie sollen 458.798 weitere Threads dieses Themas verhindert werden, wenn neue User nicht ihre Gedanken im gleichen Thread hier posten können - Konsequenz: Sie machen einen neuen auf.
Und mal ehrlich: Hier steht doch einiges drin, was sich zu lesen lohnt.
Ok, back to topic!
Edit: Lol - TM war schneller :o) Aber ich steh' offensichtlich nich' alleine da... Greetings!
#104Report
07.08.2006
ich darf aufgrund der deutschen rechtslage nur mit modellen über 18 arbeiten. naja auch wenn eigentlich nicht gezeigt wird.
sonst ists doch üblich modelle schon mit 15 oder 16 auf laufstege oder vor kameras zu schicken und bedenklich finde ich das ganze auch nicht, solange die eltern das einverständnis geben.
sonst ists doch üblich modelle schon mit 15 oder 16 auf laufstege oder vor kameras zu schicken und bedenklich finde ich das ganze auch nicht, solange die eltern das einverständnis geben.
#105Report
[gone] Steinmann
07.08.2006
Uups, den gleichen thread gabs doch schon mal.
Mit dem wirklich wertvollen link von Stack
Fotorecht-faq
der eigentlich alles rechtlich relevante klärt. Danke!
NEIN, eben nicht. Zumindest beim Überfliegen des pdf habe ich keinerlei Hinweise auf die besagten neuen Mediengesetze finden können, die die ganze Problematik ja ins Rollen gebracht haben!
#106Report
07.08.2006
@ Ingo K.: Hmmm? Den ball müsste dann Stack aufnehmen.
@Frank D.: Warum darfst DU denn nur mit modellen ÜBER 18 arbeiten, die anderen aber problemlos auch mit models UNTER 18?
Bist du ein gaaaanz schlimmer?
;-)
@Frank D.: Warum darfst DU denn nur mit modellen ÜBER 18 arbeiten, die anderen aber problemlos auch mit models UNTER 18?
Bist du ein gaaaanz schlimmer?
;-)
#107Report
07.08.2006
@Robert:
jetzt weiß ich wieder mehr...
und das lesen der hier geposteten beiträge hat doch schon sehr großen unterhaltungswert;-)
jetzt weiß ich wieder mehr...
und das lesen der hier geposteten beiträge hat doch schon sehr großen unterhaltungswert;-)
#108Report
[gone] Hans K
07.08.2006
Robert Kirk,
Danke für die Zusammenstellung. Ich finde das ziemlich beruhigend, was da steht.
LexaLane,
Meine Antwort auf die - nicht nur von Stephan Schmatz - gestellte Frage, warum man minderjährige Models buchen sollte, finde ich nach wie vor richtig: Erstens gibt es Gründe, die generell für Minderjährige sprechen, zweitens gibt es konkrete Gründe, die für einzelne Models sprechen, die zufällig minderjährig sein können. Aber statt stets das selbe Beispiel zu wählen, das mich mit der Werbung beauftragt hat und das mir natürlich zuerst einfällt, hätte ich ebensogut beispielsweise darauf hinweisen können, daß allein die Augen und der Mund von Melle dazu beitragen können, ganze Produktpaletten zu verkaufen, und der Rest sich natürlich auch nicht verstecken muß.
Anders gesagt: Man muß, um ein minderjähriges Model zu buchen, keineswegs das Thema theoretisch durchdringen und ganz allgemein zu dem Schluß kommen, daß minderjährige Models Vorteile bieten, die ihre zweifellos vorhandenen Nachteile aufwiegen. Sondern es genügt, sich für ein konkretes Model zu entscheiden, das eben minderjährig ist.
Danke für die Zusammenstellung. Ich finde das ziemlich beruhigend, was da steht.
LexaLane,
Hans, bitte hör mit der Werbung auf!Hm, vielleicht war ich bei der Auswahl meiner Beispiele etwas einseitig.
Meine Antwort auf die - nicht nur von Stephan Schmatz - gestellte Frage, warum man minderjährige Models buchen sollte, finde ich nach wie vor richtig: Erstens gibt es Gründe, die generell für Minderjährige sprechen, zweitens gibt es konkrete Gründe, die für einzelne Models sprechen, die zufällig minderjährig sein können. Aber statt stets das selbe Beispiel zu wählen, das mich mit der Werbung beauftragt hat und das mir natürlich zuerst einfällt, hätte ich ebensogut beispielsweise darauf hinweisen können, daß allein die Augen und der Mund von Melle dazu beitragen können, ganze Produktpaletten zu verkaufen, und der Rest sich natürlich auch nicht verstecken muß.
Anders gesagt: Man muß, um ein minderjähriges Model zu buchen, keineswegs das Thema theoretisch durchdringen und ganz allgemein zu dem Schluß kommen, daß minderjährige Models Vorteile bieten, die ihre zweifellos vorhandenen Nachteile aufwiegen. Sondern es genügt, sich für ein konkretes Model zu entscheiden, das eben minderjährig ist.
#109Report
[gone] Steinmann
07.08.2006
Ihr macht den Thread kaputt wenn er so lang wird, dass sich kaum noch einer die Mühe macht ihn komplett zu lesen und die einzelnen standpunkte zu verinnerlichen. Wollt Ihr das?
Macht doch einfach Verison II auf - da mag ich aber jetzt nicht herhalten, ich hatte jetzt schon genug traffic ;-)
solong ingo
Macht doch einfach Verison II auf - da mag ich aber jetzt nicht herhalten, ich hatte jetzt schon genug traffic ;-)
solong ingo
#110Report
07.08.2006
... sonst ists doch üblich modelle schon mit 15 oder 16 auf laufstege oder vor kameras zu schicken und bedenklich finde ich das ganze auch nicht, solange die eltern das einverständnis geben.
Gerade das ist das Makabere an dieses Diskussion, die hälfte die Models die den Hochglanz Zeitschriften a la Voge & Co. Bilden Minderjährigen in eindeutigen Erwachsene aufmachungen ab. Da sind extra Model Farms in Paris, Mailand und New York wo der Karriere mit 13 anfängt.
Robert
#111Report
09.08.2006
[quote]Uups, den gleichen thread gabs doch schon mal.
Fotorecht-faq
NEIN, eben nicht. Zumindest beim Überfliegen des pdf habe ich keinerlei Hinweise auf die besagten neuen Mediengesetze finden können, die die ganze Problematik ja ins Rollen gebracht haben![/quote]
Es gibt keine neuen Mediengesetze, die da irgendwas an der bisherigen Rechtslage geändert hätten...
#112Report
09.08.2006
ich darf aufgrund der deutschen rechtslage nur mit modellen über 18 arbeiten.
Du darfst in Deutschland sogar mit Models arbeiten, die erst 18 Monate alt sind...
#113Report
09.08.2006
[quote]Schaut mal unter Jugenschutz.net
Demnach währen auch einige Sedcards hier problematisch ?
Jugendschutz.net findet keine ganzen Sedcards problematisch, nur einzelne Bilder. Meist allerdings Bilder die jeder hier als absolut harmlos bezeichnen würde.[/quote]
Was jugendschutz.net findet oder nicht findet, ist übrigens rechtlich völlig ohne Belang.
Die einzigen, deren Einschätzungen in diesem Zusammenhang eine wirkliche (rechtliche) Bedeutung haben, sind a) die Gerichte und b) die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien".
Beide haben nämlich gewisse Befugnisse, die ihnen vom Gesetzgeber gegeben worden sind.
jugendschutz.net kann, wenn es meint, an irgendwas Anstoß nehmen zu wollen, auch nicht mehr tun als Krethi und Plethi - nämlich eine Strafanzeige machen oder aber eine Jugendbehörde auffordern, bei der BPJ vorstellig zu werden und einen Indizierungsantrag zu stellen.
Und wenn jugenschutz.net meint "Das hier ist okay" - dann hindert das weder die BPJ, eine Darstellung auf den "Index der jugendgefährdenden Medien" zu setzen (mit allen daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen) noch hindert es einen Staatsanwalt daran, ein Verfahren zu eröffnen noch hindert es ein Gericht daran, einen Verstoß gegen §184 ff. StGB festzustellen.
Insofern kann man jugendschutz.net getrost in die Tonne treten.
#114Report
09.08.2006
Insofern kann man jugendschutz.net getrost in die Tonne treten.
"man" vielleicht. die MK tut das vorsichtshalber nicht.
du hast sie ja nicht auf der matte stehen, wenn hier wieder
jemand auf einem foto zu jung und zu frivol an einem zu
bunten storck-lolli rumlutscht. ronin schon.
ich bitte daher, die regeln der MK mal sauber von den
allgemeinen gesetzen zu trennen. wir streben an, hier etwas
"sauberer" als gesetzmäßig nötig anzutreten.
dabei gilt (wie schon viel zu oft betont):
ab 14 teilnahme,
erst ab 16 entblößte brüste,
ab 18 akt.
und
ab V3 wird es noch ein bisschen verhuschter zugehen,
um den teil "Ü16/Ü18" und alles, was darüber hinausgeht,
einer noch etwas kleineren zielgruppe zugänglich zu machen.
man will ja nicht wegen unseriosität ins gerede kommen.
damit würde ich diesen - allein durch den threadtitel
ständig irritierenden - thread gerne zu den akten legen.
in der MK findet mit "minderjährigen models" nämlich nichts
statt, was erziehungsberechtigte oder gesetzgeber nicht erlauben,
auch wenn viele beiträge oder der titel selber das gegenteil
suggerieren möchten.
das gegenteil ist der fall.
die MK ist, war und bleibt sauber und ein dutzend
sittenwächter erster güte sorgen dafür, daß es so bleibt. ;)
resistance is futile.
grüße
v.
#115Report
Topic has been closed
Fotorecht-faq
Ansonsten
@ Roland Meetz
..."doch wer schützt die MK vor allzu eifrigen Moralaposteln?
Zum Thema Akt (egal ob unter oder über 18 Jahren)
Weniger ist mehr!"...
Da kann ich nur voll zustimmen!