Minderjährige Models 115

04.08.2006
@ Franko

sag ich doch die ganze Zeit
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
04.08.2006
für mich ein absolutes NOGO!

Die Frage stellt sich nicht - warum sollte man ein Kind unter 18 Jahren als Akt oder halbakt ablichten? Für mich gedanklich nicht nachvollziehbar!
04.08.2006

Am besten Halbakt und Akt mit Kindern unter 18 einfach unterlassen !!!

Franko

an diesem Punkt waren alle voherigen Diskussionen über das Thema auch schon angelangt .... warten wir auf die Nächste *gähn*
04.08.2006
@Franko
Der Originalposter hat eingangs den Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) als Grund für seine Bedenken angeführt.

Darauf haben, wenn Du es tatsächlich nicht mitbekommnen haben solltest, jede Menge Fotografen ähnlich argumentiert wie Du.

Ich habe darauf hingewiesen, daß diese Ratschläge irreführend sind, weil er damit im Hinblick auf den betreffenden JMStV noch lange nicht auf der sicheren Seite ist:

Dabei ist nicht maßgeblich, ob die gezeigte Person tatsächlich noch nicht 18 Jahre ist, sondern ausschlaggebend ist der Eindruck, der für den Betrachter entsteht.

Dein nochmaliges Aufgreifen zur Genüge bekannter Standpunkte ist daher im Hinblick auf diese hier aufgezeigten Auswirkungen des JMStV nicht nur nicht zielführend, sondern, um es direkt zu sagen: schlichtweg kontraproduktiv.
Aktbilder unter 18 sind illegal, teilakt würde ich aber auch nicht tun (irgendwo hat Ronin das mal geschrieben, was legal ist und was nicht) Selbst, wenn sie den Vertrag unterschreiben soll kann man daraus ganz leicht drehen, das Du sie unter Druck gesetzt hast oder sie nicht wusste, was sie tat oder so. lass es lieber bleiben

unter 18 kann sie zwar unterschreiben, es ist jedoch völlig irrelevant. in diesem fall müssen die erziehungsberechtigten den vertrag unterschreiben....am besten im beisein des fotografen. daher stimme ich zu, es lieber zu lassen. die gefahr, dass dieses shooting probleme nach sich zieht, ist groß.

sagt ART
04.08.2006
@MVmodelling schon wieder ein irrtum.
dem gesetzgeber ist es egal, wo die bilder liegen.
wenn du in deutschland wohnst und du die bilder auf einen server auf den kaiman inseln legst, ist der "tatort" dein PC und nicht die kaiman inseln.
somit gelten deutsche gesetze und du bist dran.

da haben schon einige ziemlich blöd geschaut...

wosch
[gone] MV Modeling
04.08.2006
@MVmodelling schon wieder ein irrtum.
dem gesetzgeber ist es egal, wo die bilder liegen.
wenn du in deutschland wohnst und du die bilder auf einen server auf den kaiman inseln legst, ist der "tatort" dein PC und nicht die kaiman inseln.
somit gelten deutsche gesetze und du bist dran.

da haben schon einige ziemlich blöd geschaut...

wosch

...das ist doch wohl logisch..oder? Sowas habe ich auch nicht gesagt, dann lies es bitte richtig...:-)
06.08.2006
dann kann ich wohl wirklich nicht lesen *smile

dein zitat:
"Da es sich um rein deutsches Gesetz handelt, kann der Jugendschutz gar nicht gegen ausländische Seiten vorgehen, hier... "

ich glaube zu wissen, wenn du im ausland eine seite breibst (=ausländische seite) bist du trotzdem dran.
wosch
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
06.08.2006
Was Ärger gibt und was nicht, hängt auch an Deinem Namen und Deiner Bekanntheit. Jock Sturges hat Bilder veröffentlicht, für die würde ein MK-ler mit Sicherheit Ärger bekommen. Einiges was er gemacht hat, geht nach meinem Geschmack entschieden zu weit.

Ich persönlich arbeite nur mit Models über 18.

Um die Diskussion hier noch undurchsichtiger zu machen: Ab wann darf man ein komplett angezogenes Model (mit Zustimmung der Eltern) im Bereich Fußfetisch fotografieren? 16?

Gruß

Frank
[gone] Steinmann
06.08.2006
Also mittlerweile gehts ja hier drunter und drüber...

Nochmal zur Klarstellung:
- Einverständins und Release von Model + Eltern wären gegeben gewesen.
- Haltet bitte a) das Fotografieren selber und b) das Veröffentlichen auseinander, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ich selbst betreibe das Fotografieren als quasi "brotlose Kunst", also Hobby. Es gibt für mich weder gewerblichen noch inneren Antrieb minderjährige Models fotografieren zu müssen.

Die optischen Ansprüche die ich an ein Model habe finde ich auch bei Models zwischen , sagen wir mal, 18 und 25 in ausreichendem Maße gegeben.

Warum sollte ich mich dann irgendeinem der beschriebenen Risiken aussetzen, egal wie groß oder klein Sie sind?

Deshalb habe ich mittlerweile meine Entscheidung getroffen und fotografiere nur noch volljährige Models. Wobei ich persönlich bei Portraits von minderjährigen auch keine Bedenken hätte, aber dafür gibts bei mir kein Geld und somit haben nur wenige Models Interesse....

LG Ingo
06.08.2006
- Haltet bitte a) das Fotografieren selber und b) das Veröffentlichen auseinander, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Also das ist sicher schon mal eine gute Idee.

Und wenn ich mich recht erinnere:
Ich Frage mal ganz direkt: Ist die Veröffentlichung von Halbakt-Bildern oder gar von Akt-Bildern von Models im Alter zwischen 16 und 18 legal oder nicht?

gings um die *Veröffentlichung*, auch wenn das Deiner Bemerkung

Ich selbst betreibe das Fotografieren als quasi "brotlose Kunst", also Hobby

zu widersprechen scheint.

Nun zu Deiner Frage
Warum sollte ich mich dann irgendeinem der beschriebenen Risiken aussetzen, egal wie groß oder klein Sie sind?

möchte ich Dich doch nochmals darauf hinweisen, daß mein Punkt ja gerade der war, dass Du Dich -entgegen dem, was der gesunde Menschenverstand einem suggerieren würde- auch bei volljährigen Models dem hier mehrfach angesprochenen Risiko bei Veröffentlichung (Stichwort "Posenfotos") aussetzt:
Dabei ist nicht maßgeblich, ob die gezeigte Person tatsächlich noch nicht 18 Jahre ist, sondern ausschlaggebend ist der Eindruck, der für den Betrachter entsteht.

Es mag zwar klein sein, aber ob es groß oder klein ist, ist Dir ja egal (s.o.)

Und die Bemerkung
Die optischen Ansprüche die ich an ein Model habe finde ich auch bei Models zwischen , sagen wir mal, 18 und 25 in ausreichendem Maße gegeben.
läßt mich vermuten, daß das Risiko gar nicht mal sooo klein ist...
...zumindest, wenn Deine optischen Ansprüche auch ausreichen, um bei einem hinreichend kritischen Betrachter den entsprechenden Eindruck entstehen zu lassen.

LG Frank
[gone] Steinmann
06.08.2006
@ Frank: Worauf willst Du hinaus, was willst Du mir unterstellen??

>> Brotlos Kunst: Heißt, ich habe kein Einkommen mit meinen Bildern, natürlich will ich sie Veröffentlichen, siehe meine websites... - Wo ist der Widerspruch??

In Playboy, und vergleichbaren Zeitschriften sehe ich genug beispiel für das was ab 18 legal ist. Entsprechend sehe ich keine Veranlassung meine Models optisch auf 35 zu trimmen....

Sind Deine Aussagen theoretisch oder beziehst Du Dich auf meine Bilder??
Guest
06.08.2006
NIE WIEDER MODELE UNTER 18 !!!
[gone] Stephan [back to photography]
06.08.2006
zitat:
Um die Diskussion hier noch undurchsichtiger zu machen: Ab wann darf man ein komplett angezogenes Model (mit Zustimmung der Eltern) im Bereich Fußfetisch fotografieren? 16?

fetisch fällt m.e. unter die definition "zur sexuellen erregung bestimmt" und fotos, die zur sexuellen erregung bestimmt sind darf man - zumindest bei uns in österreich - NICHT von personen unter 18 machen.

ist m.e. auch ok so. ich glaube zwar, dass ich im stande bin, fußfotos von einer 12jährigen zu machen ohne dass sie davon psychischen schaden nimmt, aber ich möchte nicht, dass eine unter 18jährige vielleicht erkannt wird und in der u-bahn oder so von einem fußfetischisten blöd angemacht wird.

das ist halt meine bescheidene meinung und die ist nachdem ich fußfetisch absolut nichts abgewinnen kann offen gesagt beschränkt.
06.08.2006
NIE WIEDER MODELE UNTER 18 !!!

Autsch! Bitte nicht so laut, oder möchtest Du meinen Ohrenarzt bezahlen?! ;-)

Und falls Du auch Gründe/Argumente für Deine Aussage hast, laßà‚' hören....

LG
Stephan
06.08.2006
aber von all dem abgesehen:

was für einen grund gibt es models unter 18 zu fotografieren?

ich glaube, es gibt genug models über 18, die gut aussehen.

selbst im 100% legalen rahmen ist es mir einfach zu mühsam (unterschrift der eltern, kein auto,...).

und nach meiner bescheidenen erfahrung von ca. 100 shootings mit ca. 50 verschiedenen models sind mir models ab 25 sowieso lieber. in der regel waren meine älteren models (selbst wenn sie newcomerinnen waren) vom posing her einfach besser und die zusammenarbeit konstruktiver. ein model mit 25 hat sich in der regel schon mit fotokunst auseinandergesetzt, ein model mit 16 hat in der regel ein paar modezeitschriften durchgeblättert, glaubt, dass sie schön ist und hätte gerne schöne fotos für sich und ihren ersten freund. was nützt mir ein vielleicht etwas makelloserer körper, wenn das posing dafür einfach nicht spannend ist.
[gone] Hans K
06.08.2006
was für einen grund gibt es models unter 18 zu fotografieren?
Es kann praktisch sein und sehr gut aussehen.

Ich habe ein paar Fotos meiner Tochter gemacht, die bei einem Besuch im Fachgeschäft für Künstlerbedarf Goldflocken sah und sofort kaufte. Sie wollte wissen, wie sie auf Fotos ausieht, wenn sie am Oberkörper nur Gold trägt. Jetzt weiß sie es. Es erwies sich als extrem praktisch, daß ihre gar nicht so kleine Brust keine einzige Falte warf. Sonst hätte sie viel mehr Mühe mit dem Auftragen des Klebers und der Flocken gehabt. Wenn sie 18 ist, geht das auch noch - wenn sie beim Auftragen liegt. Und der Fotograf darf dann den Handspiegel halten. Lässig mit hängenden Schultern vorm Wandspiegel zu stehen, geht dann nicht mehr.

Dafür weiß sie dann, daß Tapetenkleister viel besser abgeht als Möbelkleber.

Der MK geht es um Kunst und Fotos - Geld und Gold zählen dort kaum, und wer mit Goldflocken bekleidet ist, gilt als oben ohne. Darum ist keines der Bilder auf Veras Sedcard zu sehen. Das hat wahrscheinlich eine Reihe von Diskussionen erspart. Der Anblick dagegen wäre eine echte Bereicherung der Sedcard.
06.08.2006
also meine bewunderung, dass du so tolle fotos mit deiner tochter machen kannst! ich glaub, das kann nicht jeder und es gibt genug fotografen, die niemals fotos "von der verwandtschaft" machen würden. ich selbst fotografiere auch lieber fremde als personen aus meinem persönlichen umfeld. aber das ist eine andere diskussion.
[gone] Hans K
06.08.2006
Danke!
aber das ist eine andere diskussion.
Stimmt. Wesentlich ist auch nicht, daß es meine Tochter, sondern, daß sie minderjährig ist; das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Und mir ging es darum, nachvollziehbar zu machen, daß es Gründe gibt, Minderjährige zu fotografieren. Schließlich setzt jeder einzelne Auftrag für Vera einen solchen Grund voraus.

Es gibt Leute, die sie nach dem Aussehen aussuchen, unabhängig vom Alter. Sie sehen sich viele Models an, und Vera gefällt ihnen am besten. Wenn diese Leute selbst keine Bedenken haben, Minderjährige zu fotografieren, buchen sie sie.

Und es gibt, wie ich beschrieben habe, einige ganz praktische Gründe. Bodypainting und ähnliche Techniken, bei denen die Haut, auch die der Brust, durch aufgetragene Materialien verdeckt wird, sind einfacher durchzuführen, wenn es unter der Brust keine Falte gibt. Das ist vor allem bei sehr jungen Models und bei solchen mit sehr kleiner Brust der Fall. Wer sich Arbeit sparen will, bucht solch ein Model. Womit ich nicht sagen will, dass es den Leuten nur um Arbeitsersparnis geht. Dafür allein bucht niemand. Sie finden das Model auch hübsch.

Um auf einen anderen Punkt von Dir einzugehen: Niemand bucht Vera, weil er ein Model sucht, das aufgrund siner Erfahrung in der Lage ist, zwei Stunden selbstständig zu posieren. Da entscheiden andere Prioritäten.
06.08.2006
also meine bewunderung, dass du so tolle fotos mit deiner tochter machen kannst! i

sorry, absolut kein Verständnis für diese Belobigung.
Laut Sedcard ist das Mädel 14 (wenn ich mich nicht verrechnet habe !) und damit gehört dieses Mädel nach meiner Meinung auf keinen Fall in die MK und der liebe Hans sollte froh sein, wenn bisher kein StA bei ihm wegen Verletzung seiner Aufsichtspflichten geklingelt hat.

Es wäre an der Zeit, endlich zu überlegen, ab welchem Alter sich Models hier eintragen dürfen - sonst sind wir bald beim "Hosenknopf"

Topic has been closed