Prozessortemperaturen 23

22.07.2006
Hallo,
welche Mittel und Methoden wendet Ihr eigentlich derzeit an, um die Betriebstemperatur der PCs möglich niedrig zu halten. Also mein Schlepptop entwickelt Gehäusetemperaturen um den Prozessor, das verbrennst dir glatt die Finger und das innerhalb weniger Betriebsminuten ...

Frangend in die Runde blickt
Micaschi
[gone] Hamburg-Jenny
22.07.2006
bei meinem laptop das selbe den kann man irgendwann garnicht mehr anfassen so heiß wie er ist :-S
[gone] photo-andre.de
22.07.2006
- Einfach etwas unter den Laptop legen, das er erhöht steht und mehr Luft unter das Gehäuse kommt.
- Der Einzelhandel bietet relativ kostengünstig cool-packs für laptops mit zusatzlüfter. die werden auch unter den Laptop gesetzt und sorgen für ausreichen kühlung.
22.07.2006
athlon xp3000+ @ 60°C
büro @ 50°C
me @ scheisseisdasheisshier ;)
[gone] Hamburg-Jenny
22.07.2006
hab schon ab und an was unter nur bringen tut das recht wenig ...
22.07.2006
also mein Schleppi steht auch ca. 4 cm über Schreibtisch. Und wenn ich gerade zum Kühlschrank unterwegs bin, lege ich immer noch einen Kühlakku drunter - ob das wirklich hilft, wage ich aber mal in den Raum zu stellen ;o)
22.07.2006
ich hab mir für mein laptop nen tisch aus plexiglas gebaut. da drin hab ich nen 12cm lüfter. der bläst nun genau in die gehäuse öffnung des läppis. meistens so 45°
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
22.07.2006
Also ich hatte mal einen Fernseher, da brach immer das Bild zusammen wenn er warm wurde. Da hab ich dann Alkohol oder Aceton reingeschüttet, die Verdunstungskälte hat ihn dann wieder zu laufen gebracht.

Mit solchen Experimenten wäre ich aber sehr vorsichtig.

Gruß

Frank
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
22.07.2006
ich sag nur 73°C am Proz!

alles offen und ventilüft direkt draufgerichtet - hilft alles nix :-(
[gone] Gunter Regge
22.07.2006
einen laptop kaufen mit mobilprozessor, wird zwar auch warm aber hält sich in grenzen

lg
gunter
22.07.2006
Da hab ich dann Alkohol ... reingeschüttet,

also mein Weib unterstellt mir ja manchmal, dass ich meinen Schleppi mehr liebe als sie, aber dass ich den kostbaren Alkohol in elektrische Geräte schütte, um diese zu kühlen. Neee, neee, nee soweit geht keine Liebe. Da schalte ich die Kiste lieber aus, gönne mir einen guten kalten Schluck und warte bis die Temperatur vom Schleppi wieder handzahm ist
LOL
[gone] shinin
22.07.2006
normal: 47°C
aktuell: 51°C

ergo: U/min etwas höher stellen ;) Bei MSI - wie auch bei vielen anderen Herstellern - gibt es Tools mit denen sich die Lüfter steuern und überwachen lassen. Einfach mal ausprobieren und die U/min ggf. höher stellen bei diesen Temperaturen.
Wenns zu heiß wird, einfach mal prüfen ob der Prozessorlüfter bzw. der Kühlkörper mit Staub zugesetzt sind. Je nach Modell muß man dazu allerdings den Laptop mehr oder weniger komplett zerlegen. Also vorsichtig und am besten mit Handbuch :)

Hab mal einen Laptop von nem Kumpel deswegen zerlegt, da war ne richtig Filzschicht im Kühlkörper die einfach mal jeden Luftstrom verhindert hat..
22.07.2006
...ich hab ein -mac book pro- dieses wird durch den intel core duo (2 x 2,10 ghz) sehr heiss.
daher habe ich mir ein ibreeze zugelegt - also ein kühlertisch welcher über usb betrieben
wird. mein fazit es hat sich total gelohnt, der laptop wird nicht mehr so heiss und
ich muss mir nunmehr keine gedanken machen betr. außentemperatur und cpu-hitze ,-))))
22.07.2006
ich hab arctic freezer 7 pro auf den cpu's. die haben den vorteil, dass die kalte luft nicht auf die kühlrippen gepustet wird sondern durch. somit wird die warme luft gleich von der hinteren turbine rausgesaugt. und billig sind die auch noch.

cpu temp 49° ( im sommer ohne last )
cpu temp 63° ( im sommer bei 100% dauerlast)

im winter etwa 5 grad weniger

intel D 950 twincore auf asus brettern und geil speicher
Mein Fujitsu Siemens Amilo Notebook wird auch immer sehr heiß. Garantiereparaturen = 2 - 4 Wochen ohne Rechner, also Selbsthilfe
Jeden Monat 1x mit Staubsauger an die Ventilatorabdeckung gehen, alle 3 Monate Lüfter ausbauen, zur Tankstelle fahren und in der Werkstatt mit Druckluftpistole ausblasen. Die Druckluftdosen aus dem Fotoladen sind nicht stark genug und zu teuer. An der Tankstelle zahle ich nichts dafür.

Problem dabei: Beim Ausbau wird die Wärmeleitpaste beschädigt.

Nachahmung auf eigene Gefahr!!!

LG
Gerd
23.07.2006
Unser Serverraum ist klimatisiert = Null Probleme.

Das Powerbook wird kaum warm, Notebook mit Centrino auch kaum.

Die Workstation werden durch Innovatek Wasserkühlsysteme schön kalt gehalten - und sind dabei nahezu lautlos.
Nicht nur eure Schleppies machen schlapp - mein stationärer Rechner ächzt auch unter der Hitze und verweigert jegliches Spielen in 3D - die zusätzliche Wärme des 3D Grafikchips bewirkt gleich ein emergency shutdown.
Hab schon überlegt ihn auch besoffen zu machen, wie Frank seinen Fernseher, aber dann gelte er ja nicht mehr als zurechnungsfähig und ich könnt ihn für eventuelle Datenverluste nicht mehr verantwortlich machen. ;-)
23.07.2006
Wie schön, daß ich da nicht der einzige bin..ich fächel meinem darbenden Computer ab und an Luft zu. Hier in dem Eck, wo der Computerbereich bei mir ist, steht gerne mal die Luft.
Auch meine 3D-Spiele lahmen entsetzlich.
24.07.2006

Auch meine 3D-Spiele lahmen entsetzlich.

aber das würde ich nicht auf die
hitze abwälzen... ein bit kennt nunmal nur
den zustand "an" und "aus". durch hitze wird
eine CPU sicher nicht langsamer. ;)

Topic has been closed