Bilder am besten verkleinern. 5
19.07.2006
CS ist dafür sehr geeignet, weil der bessere Algorithmus dafür "Bikubisch" ist. Evtl. ist für die beste Qualität eine mehrstufige Bildverkleinerung sinnvoll; darauf schwören viele Fotografen, ich mache das aber fast nie. Für die von mir am meisten benötigten Bildgrößen habe ich mir PS-Aktionen geschrieben.
#2Report
19.07.2006
CS ist dafür sehr geeignet, weil der bessere Algorithmus dafür "Bikubisch" ist. Evtl. ist für die beste Qualität eine mehrstufige Bildverkleinerung sinnvoll; darauf schwören viele Fotografen, ich mache das aber fast nie. Für die von mir am meisten benötigten Bildgrößen habe ich mir PS-Aktionen geschrieben.
#3Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
19.07.2006
ist mir bei irfan view auch schon aufgefallen.
lag aber bei falschen einstellungen.
(1) Zunächst mußt du erstmal ein Einzelbild laden und dann also im genannten Menü "Bild -> Größe ändern -> Methode" den Punkt vor "Resample (bessere Qualität)" setzen und im Kasten darunter noch den gewünschten Resample-Filter, z.B. Lanczos-Filter, auswählen und das Fenster mit OK wieder schließen.
Damit hast du IView im Prinzip die zu benutzende Einstellung für die Bildgrößenänderung mit der Resample-Methode mitgeteilt.
(2) Um diese Einzelbildeinstellung auch in der Batchkonvertierung nutzen zu können, mußt du nun im Fenster "Spezialoptionen verwenden" (das Häkchen davor muß natürlich auch gesetzt sein!) halt die neuen Größen für Breite/Höhe eintragen und (jetzt kommt's) darunter ein Häkchen vor "'Resample'-Funktion verwenden" setzen. Dann werden auch alle Bilder entsprechend den unter (1) gewählten Einzelbildeinstellungen (also auch mit dem gewählten Filter) vergrößert bzw. verkleinert.
3) Bildqualität beim speichern auf ca.90 setzen.
wenn ich zeit habe benutze ich photoshop,
hab ich keine zeit benutze ich
download pixresizer
lag aber bei falschen einstellungen.
(1) Zunächst mußt du erstmal ein Einzelbild laden und dann also im genannten Menü "Bild -> Größe ändern -> Methode" den Punkt vor "Resample (bessere Qualität)" setzen und im Kasten darunter noch den gewünschten Resample-Filter, z.B. Lanczos-Filter, auswählen und das Fenster mit OK wieder schließen.
Damit hast du IView im Prinzip die zu benutzende Einstellung für die Bildgrößenänderung mit der Resample-Methode mitgeteilt.
(2) Um diese Einzelbildeinstellung auch in der Batchkonvertierung nutzen zu können, mußt du nun im Fenster "Spezialoptionen verwenden" (das Häkchen davor muß natürlich auch gesetzt sein!) halt die neuen Größen für Breite/Höhe eintragen und (jetzt kommt's) darunter ein Häkchen vor "'Resample'-Funktion verwenden" setzen. Dann werden auch alle Bilder entsprechend den unter (1) gewählten Einzelbildeinstellungen (also auch mit dem gewählten Filter) vergrößert bzw. verkleinert.
3) Bildqualität beim speichern auf ca.90 setzen.
wenn ich zeit habe benutze ich photoshop,
hab ich keine zeit benutze ich
download pixresizer
PixResizer
Mit dem PixResizer können Bilder in Grösse und Kompression angepasst und somit für den klassischen Einsatz im Web oder per Mailanhang optimiert werden. Der PixResizer kopiert dabei die "bearbeiteten" Dateien in einem seperaten Ordner und lässt die Originalbilder unangetastet. Ferner versteht sich das Programm auch als Konvertierungstool und wandelt Bilder auch in die Formate JPEG, GIF, BMP, PNG und TIFF. Rudimentäre Bildbearbeitungsroutinen (Drehen, Graustufen etc.) sowie die Möglichkeit per Batchfunktion eine Auswahl von Grafiken auf einmal zu optimieren runden das Programm ab.
#4Report
Guest
02.08.2006
Ich bearbeite meine Bilder grundsätzlich mit The GIMP verkleinere diese stufenweise und schärfe nach jedem Schritt entsprechend nach.
Dadurch habe ich keine Qualitätseinbußen.
Dadurch habe ich keine Qualitätseinbußen.
#5Report
Topic has been closed
also, ich verkleinere meine bilder meist per knopfdruck mit irfanview, wenn ich bspw. mal schnell 1024 X 768 Pixel brauche. mir fällt aber dabei auf, dass die kanten dabei oft zackig werden. woran liegt das? kann mir jmd. mal nen kurzen tip geben? ansonsten arbeite ich auch viel mit cs, aber scheint mir für so kleinigkeiten zu aufwendig:-(