Bewerbungsbild?? 19
07.07.2006
als bewerbung eher nicht, nicht direkt aus dem rahmen fallen, is meine meinung
bild is aber klasse:)
bild is aber klasse:)
#2Report
07.07.2006
Ich find aber genau, dass man aus dem Rahmen fallen sollte!
Würd das halt gerne mal mit nem anderen Hintergrund sehen, dann kann man das glaub ich besser entscheiden.
Falls sich jemand daran versucht, wär ich auch dankbar, wenn er es mir ein bisschen komprimieren könnte (oder wie man das nennt) damit es beim ausdrucken nicht mehr ganz so riesig ist. :)
Würd das halt gerne mal mit nem anderen Hintergrund sehen, dann kann man das glaub ich besser entscheiden.
Falls sich jemand daran versucht, wär ich auch dankbar, wenn er es mir ein bisschen komprimieren könnte (oder wie man das nennt) damit es beim ausdrucken nicht mehr ganz so riesig ist. :)
#3Report
[gone] _rd_
07.07.2006
Hallo Vanessa,
Ein ganz wichtiger Punkt ist der, WO man sich bewirbt! Ein Bewerbungsfoto kann für das Unternehmen XY in der Branche AB gut sein, beim nächsten Unternehmen aber völlig das Gegenteil bewirken.
So gibt es eine große deutscher Fluglinie, die Bewerbungen von weiblichen Kandidaten sofort aussortiert, wenn dort die Haare auf dem BW-Foto offen sind (kein Scherz!)!
Die Vorgehensweise ist also immer die, zu wissen wo man sich bewirbt um dann gezielt das BW-Foto "anzupassen".
Ich mache hier für den halben Ort mittlerweile Bewerbungsfotos (;-) ), fast jedes Unternehmen reagiert auf das jeweilige BW-Foto (ja, ich bekomme Feedback) – auch [sogar], wenn die Bewerbung selbst nicht so toll ist.
Und noch was: Meine Freundin hat gerade eine Einladung aufgrund ihres Bewerbungsfotos bekommen (ok, sollte man sich auch Gedanken machen, warum die Vita nicht der ausschlaggebende Punkt war ...). Die Personalerin sagte tatsächlich: "Das Foto hat uns so gefallen, wir mussten Sie einfach kennenlernen" ...
Nun zu Deiner Frage: Die ist halt soooo einfach nicht zu beantworten. Es **KANN** für ein Unternehmen möglicherweise ein interessantes Foto sein, für das nächste hingegen der "Türsteher" ...
Wenn Du magst, dann schreibe mir doch per PN, wo oder in welcher Branche Du Dich bewirbst.
Ein entsprechendes PIMP Deines "Wunschbildes" sende ich Dir mal zu.
Liebe Grüße,
René
was meint ihr, ist das Bild für ne Bewerbung geeignet? Ich mag diese Standard-Bilder nicht und ich finde, dass ich auf dem Bild ne schöne Ausstrahlung habe. Ich würde das gerne nehmen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist der, WO man sich bewirbt! Ein Bewerbungsfoto kann für das Unternehmen XY in der Branche AB gut sein, beim nächsten Unternehmen aber völlig das Gegenteil bewirken.
So gibt es eine große deutscher Fluglinie, die Bewerbungen von weiblichen Kandidaten sofort aussortiert, wenn dort die Haare auf dem BW-Foto offen sind (kein Scherz!)!
Die Vorgehensweise ist also immer die, zu wissen wo man sich bewirbt um dann gezielt das BW-Foto "anzupassen".
Ich mache hier für den halben Ort mittlerweile Bewerbungsfotos (;-) ), fast jedes Unternehmen reagiert auf das jeweilige BW-Foto (ja, ich bekomme Feedback) – auch [sogar], wenn die Bewerbung selbst nicht so toll ist.
Und noch was: Meine Freundin hat gerade eine Einladung aufgrund ihres Bewerbungsfotos bekommen (ok, sollte man sich auch Gedanken machen, warum die Vita nicht der ausschlaggebende Punkt war ...). Die Personalerin sagte tatsächlich: "Das Foto hat uns so gefallen, wir mussten Sie einfach kennenlernen" ...
Nun zu Deiner Frage: Die ist halt soooo einfach nicht zu beantworten. Es **KANN** für ein Unternehmen möglicherweise ein interessantes Foto sein, für das nächste hingegen der "Türsteher" ...
Wenn Du magst, dann schreibe mir doch per PN, wo oder in welcher Branche Du Dich bewirbst.
Ein entsprechendes PIMP Deines "Wunschbildes" sende ich Dir mal zu.
Liebe Grüße,
René
#4Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
07.07.2006
Hi,
wenn Du Dich bei einem Großunternehmen bewirbst, hast Du mit dem Bild
keinerlei Chance.
Eine Werbung muß der Zielgruppe gefallen, nicht dem Werbenden.
Die Personaler und die Abteilungsleiter der Fachabteilungen
wollen ein konservatives Bild ohne Schminke und ohne Schmuck.
Ein dezent unterwürfiger Gesichtsausdruck wirkt Wunder.
Gruß
Frank
wenn Du Dich bei einem Großunternehmen bewirbst, hast Du mit dem Bild
keinerlei Chance.
Eine Werbung muß der Zielgruppe gefallen, nicht dem Werbenden.
Die Personaler und die Abteilungsleiter der Fachabteilungen
wollen ein konservatives Bild ohne Schminke und ohne Schmuck.
Ein dezent unterwürfiger Gesichtsausdruck wirkt Wunder.
Gruß
Frank
#5Report
07.07.2006
Hi,
gut zu wissen.
Trotzdem würde ich es gerne mal so sehen, da ich schon denke, dass es vielleicht funktionieren könnte. wenn nicht, ist das halt mein pech. außerdem geht es ja nicht nur ums bild. ich hab ne gute ausbildung, nen sehr guten bis guten abschluss und hab meine ausbildung in einer angesehenen firma gemacht. :)
LG
gut zu wissen.
Trotzdem würde ich es gerne mal so sehen, da ich schon denke, dass es vielleicht funktionieren könnte. wenn nicht, ist das halt mein pech. außerdem geht es ja nicht nur ums bild. ich hab ne gute ausbildung, nen sehr guten bis guten abschluss und hab meine ausbildung in einer angesehenen firma gemacht. :)
LG
#6Report
[gone] shinin
07.07.2006
Für den ersten Eindruck.. gibt es keine zweite Chance. Ich muss den Vorrednern hier leider recht geben. In einer Werbeagentur oder einem ähnlichen Unternehmen kannst du mit so einem Foto Erfolg haben, die Chance dass du dabei auf die Nase fällst halte ich aber für höher - egal wie gut Zeugnis + Ausbildung sind.
#7Report
07.07.2006
also das mit dem aus dem rahmen fallen ... auf alle fälle einen versuch wert - denke ich :-)
aber nicht mit dem bild ! - der hintergrund stört und deine nase ist überbetont, das gesicht in sich perspektivisch verzerrt und wenn auch die augen hübsch sind so wirst du mit dem bild eher den eindruck einer unsortierten querdenkerin hervorrufen.
sorry - ich denke es fällt nicht aus dem rahmen sondern durch :-)
aber nicht mit dem bild ! - der hintergrund stört und deine nase ist überbetont, das gesicht in sich perspektivisch verzerrt und wenn auch die augen hübsch sind so wirst du mit dem bild eher den eindruck einer unsortierten querdenkerin hervorrufen.
sorry - ich denke es fällt nicht aus dem rahmen sondern durch :-)
#8Report
07.07.2006
ok, wenn hier jeder der meinung ist-schade!
ich hoffe ich finde ein besseres bild.
ich hoffe ich finde ein besseres bild.
#9Report
[gone] _rd_
07.07.2006
#10Report
07.07.2006
Hallo Rene,
dankeschön für die Bearbeitung, gefällt mir gut. Aber da es scheinbar wirklich nicht geeignet ist, werde ich schaun, dass ich ein anderes auftreiben kann.
Auf deine pn antworte ich gleich.
dankeschön für die Bearbeitung, gefällt mir gut. Aber da es scheinbar wirklich nicht geeignet ist, werde ich schaun, dass ich ein anderes auftreiben kann.
Auf deine pn antworte ich gleich.
#11Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
07.07.2006
oh, klasse Bearbeitung.
Jedoch wirkt das Bild viel zu kess und sexy.
Da lob ich mir die Amerikaner. Hier wird bei einer
Bewerbung in der Regel kein Bild mitgeliefert, um genau
diese Diskussion zu vermeiden.
Mein Rat:
1. stockkonservativen Fotograf aussuchen
2. Hintergrund dunkelblau
3. Halbprofil, kein Lippenstift, kein Schmuck, auch keinen Ohrschmuck
4. Der Ausschnitt hier ist VIEL zu groß. Im Geschäftsleben
trägt auch die Frau mindestens einen Kragen
5. Lächeln ist o.k.
6. Bei der Bewerbung in die Seite des Blattes reinkucken, nie aus der Seite rauskucken
7. Dein Bild wird aus dem Rahmen fallen, inden Du es etwas größer machst als normale
Bewerbungsbilder
Gruß
Frank
Jedoch wirkt das Bild viel zu kess und sexy.
Da lob ich mir die Amerikaner. Hier wird bei einer
Bewerbung in der Regel kein Bild mitgeliefert, um genau
diese Diskussion zu vermeiden.
Mein Rat:
5. Lächeln ist o.k.
6. Bei der Bewerbung in die Seite des Blattes reinkucken, nie aus der Seite rauskucken
7. Dein Bild wird aus dem Rahmen fallen, inden Du es etwas größer machst als normale
Bewerbungsbilder
Gruß
Frank
#12Report
07.07.2006
Danke Frank!
Werd mich an deine Tipps halten.
Größer soll es ja auf jeden Fall sein.
Was haltet ihr von gedruckten Bildern? sind ja mittlerweile Norm. Oder lieber doch richtige Bilder und sich in Unkosten stürzen? Wahrscheinlich schon, oder?
Werd mich an deine Tipps halten.
Größer soll es ja auf jeden Fall sein.
Was haltet ihr von gedruckten Bildern? sind ja mittlerweile Norm. Oder lieber doch richtige Bilder und sich in Unkosten stürzen? Wahrscheinlich schon, oder?
#13Report
[gone] _rd_
07.07.2006
oh, klasse Bearbeitung.
Vielen Dank, mehr war leider nicht möglich (ist aber noch ein Brush-Fehler auf der rechten [vom Model aus] Kinnlinie ...).
Mein Rat:
5. Lächeln ist o.k.
Bewerbungsbilder
Ich sehe, wir gehen konform. ;-) Genau das schrieb ich Vannessa auch per PN (Punkt 6 vergaß ich, aber das sollte der Fotograf wissen).
Allerdings ein Hinweis noch zu Punkt 7:
Manche Unternehmen reagieren ablehnend, wenn das BW-Foto die Maße 9x6 überschreitet. Sie interpretieren es dann als Geltungssucht ... Wenn man nur "eine Nünze" größer zieht (z.B. 9,5 in der Höhe), dann fällt es kaum auf, aber subjektiv ist die Wirkung auf den Betrachter höher.
Liebe Grüße,
René
#14Report
[gone] _rd_
07.07.2006
BEIDES! Im Deckblatt der Bewerbung darf das BW-Foto ruhig im Layout mit eingedruckt werden.
Zusätzlich klammert (Büroklammer) man ein entwickeltes Foto (nimm bitte "Matt", nicht "Hochglanz") noch an den Lebenslauf.
Man kann das entwickelte Foto auch sehr sparsam mit einem "Gummikleber" befestigen. So kann man es abziehen ohne, dass das darunterliegende Papier reißt. Man vermeidet damit auch, dass eine Büroklammer Spuren (Abdrücke) hinterläßt.
Liebe Grüße,
Rene
#15Report
[gone] shinin
07.07.2006
Zusätzlich klammert (Büroklammer) man ein entwickeltes Foto (nimm bitte "Matt", nicht "Hochglanz") noch an den Lebenslauf.
Autsch. Wer macht das denn bitte? Das ist absolut unprofessionell.
Am besten kommt es immer an, wenn man es mit drauf druckt, im Deckblatt der Bewerbungsmappe kann das größere Foto auch gerne aufgeklebt sein - so war es damals bei uns im Betrieb und so ist es auch im Institut am liebsten gesehen.
#17Report
07.07.2006
Danke euch allen, hier kommen ja super Tips.
Nathalie die Bearbeitung ist sehr schön, danke!
Nathalie die Bearbeitung ist sehr schön, danke!
#18Report
[gone] _rd_
07.07.2006
[quote]Zusätzlich klammert (Büroklammer) man ein entwickeltes Foto (nimm bitte "Matt", nicht "Hochglanz") noch an den Lebenslauf.
Autsch. Wer macht das denn bitte? Das ist absolut unprofessionell.
Am besten kommt es immer an, wenn man es mit drauf druckt, im Deckblatt der Bewerbungsmappe kann das größere Foto auch gerne aufgeklebt sein - so war es damals bei uns im Betrieb und so ist es auch im Institut am liebsten gesehen.[/quote]
Moin,
in den 80-ern war es "in", dann eine zeitlang nicht mehr angesagt. Mittlerweile behalten sich viele Unternehmen vor, Bewerbungen zu speichern (mit Einverständnis des Bewerbers). Aus diesem Grunde sehen es viele Unternehmen gerne, wenn ein extra Foto beigefügt ist, um dies der "archivierten" Bewerung beizufügen – die Bewerbungskopie ist meist s/w, daher ....
Eine weitere "Strategie" der Personaler (ich arbeite seit 6 Jahren in einer Hamburger Personalagentur, davon mittlerweile seit mehr als 2 Jahren als Freelancer) ist folgende:
Ein gut und hochauflösendes Foto im Lebenslauf eingedruckt zeugt davon, dass der Bewerber tatsächlich "gute PC-Kenntnisse" besitzt, es ist also kein "K.O.-Kriterium". Personalchefs "vom alten Eisen" lehnen das allerdings ab.
Eine kleine Gefahr birgt aber auch das "eingdruckte Foto": Immer mehr Unternehmen werten das eingedruckte BW-Foto als "Kostenersparnis" und Indiz für Massenbewerbung – der Bewerber will Geld sparen => Rundablage.
Große Unternehmen haben wiederrum das Problem, dass "lose Fotos" gerne mal herumfliegen, das gibt schnell Chaos.
Und nun zu meiner ersten Aussage: Es kommt immer auf das Unternehmen und die Branche an!
Und darum schrieb ich auch "Zusätzlich ein entwickeltes Foto" – damit macht man kaum was verkehrt. ;-)
Gruß, Rene
#19Report
Topic has been closed
was meint ihr, ist das Bild für ne Bewerbung geeignet? Ich mag diese Standard-Bilder nicht und ich finde, dass ich auf dem Bild ne schöne Ausstrahlung habe. Ich würde das gerne nehmen.
Eventuell kann jemand von euch den Hintergrund ändern und ein paar kleine Korrekturen vornehmen, wie verwischtes Make-up unter den Augen ein bisschen zu retouchieren und vor allem das einzelne Haar auf der Stirn weg falls das möglich ist. Auch bei dem Haarbüschel links unter dem Kinn bin ich unsicher, ob der nicht weg soll.
Das Bild ist bis jetzt unbearbeitet und die Genehmigung des Fotografen liegt vor.
Ich bin gespannt, ob sich jemand rantraut und freu mich auf ein paar schöne Ergebnisse.
Vielen lieben Dank!
LG Vanessa
P.S. irgendwie geht das mit dem Bild einfügen gerade nicht, deshalb kommt hier der Link. Vielleicht könnt ihr es einstellen. Danke!
Klick mich!