Rote Augen 14
22.03.2005
STUDIOBLITZ ?? oder Kamera interner Blitz ??
denn rote Augen bekomme ich eigentlich nur beim Kamera internen Blitz, wenn ich nicht auf Rote-Augen-Blitz stelle.
Wie löst du den Studioblitz aus ?? mit deinem eigenen Blitz oder über kabel oder IR oder Funk ??
nur wenn du mir das beantworten kannst, kann ich dir eventuell weiterhelfen..
LG elisabeth
denn rote Augen bekomme ich eigentlich nur beim Kamera internen Blitz, wenn ich nicht auf Rote-Augen-Blitz stelle.
Wie löst du den Studioblitz aus ?? mit deinem eigenen Blitz oder über kabel oder IR oder Funk ??
nur wenn du mir das beantworten kannst, kann ich dir eventuell weiterhelfen..
LG elisabeth
#2Report
22.03.2005
Das hängt vom Winkel und vom Lichtformer ab. Frontal mit einem starkem Reflektor gibt astreine Karniggelaugen - frontal mit Softbox oder Schirm passiert nix. Aber "frontal" ist sowieso relativ schlecht. Sobald Du die Objektivachse etwas aus der Lichtachse bewegst, sollte nix passieren... aber eigentlich müsste Dein Model schon fast erblindet sein ;-)
Frank
Frank
#3Report
22.03.2005
Studio- und Kamerablitz.
Ich habs noch zusätzlich mit dem Gelblicht versucht, aber dann krieg ich ne Überbelichtung die is nich mehr feierlich.
Ausgelöst wirds vom Kamerablitz. Das Kabel hab ich noch net getestet und ein IR/Funk is noch net vom Laster gefallen, ähm noch nicht kaufbar gewesen. *fg* Erstmal das Kabel ausprobieren.
Den Rote-Augen-Blitz hab ich total vergessen. Muß ich nochmal testen. Aber würde der Vorblitz nicht das Studiogerät auslösen was dann zeitlich nicht zusammenpassen würde? Also Vorblitz + Studioblitz und dann erst Bild + eigentlicher Blitz?
Danke schön. :)
Grüße, Ronin
Ich habs noch zusätzlich mit dem Gelblicht versucht, aber dann krieg ich ne Überbelichtung die is nich mehr feierlich.
Ausgelöst wirds vom Kamerablitz. Das Kabel hab ich noch net getestet und ein IR/Funk is noch net vom Laster gefallen, ähm noch nicht kaufbar gewesen. *fg* Erstmal das Kabel ausprobieren.
Den Rote-Augen-Blitz hab ich total vergessen. Muß ich nochmal testen. Aber würde der Vorblitz nicht das Studiogerät auslösen was dann zeitlich nicht zusammenpassen würde? Also Vorblitz + Studioblitz und dann erst Bild + eigentlicher Blitz?
Danke schön. :)
Grüße, Ronin
#4Report
22.03.2005
also ich rate prinzipiell davon ab, den Kamerablitz zum Auslösen des Studioblitzes zu benutzen. Auch ist 1 Blitz alleine nicht sehr sinnvoll.. du brauchst mindesten 2
Und schließ dich wenigstens ans Kabel an..;o)
solltest du wirklich so ne Abneigung gegen das Kabel haben, dann regle den internen Blitz bitte GANZ RUNTER.. u. spann vor den Studioblitz einen Durchlichtschirm .. den kannst du aufs Model richten oder umddrehen, so dass du indirekt blitzt.. hat interessante Auswirkungen in der Lichtstreuung.
LG elisabeth
Und schließ dich wenigstens ans Kabel an..;o)
solltest du wirklich so ne Abneigung gegen das Kabel haben, dann regle den internen Blitz bitte GANZ RUNTER.. u. spann vor den Studioblitz einen Durchlichtschirm .. den kannst du aufs Model richten oder umddrehen, so dass du indirekt blitzt.. hat interessante Auswirkungen in der Lichtstreuung.
LG elisabeth
#5Report
22.03.2005
Also am einfachsten Kamerablitz weglassen... "Vorblitz" geht nicht... Es gibt aber die Möglichkeit per kleinem Adapter (9euro) ein Kabel anzuschließen. Ansonsten geht auch der "Elektra" IR Auslöser. Ist relativ günstig, 50 Euro und sehr schnell... Aufladung in weniger als einer Sekunde.
Die roten Augen kommen nur durch den Kamerablitz... Als "Bastellösung" kannst Du ja mal eine transparente, milchige Folie mit ein klein wenig Abstand vor den Kamerablitz kleben - oder "Butterbrotpapier"... dann wird das Licht weicher aber der Studioblitz sollte trotzdem noch zünden.
Frank
Die roten Augen kommen nur durch den Kamerablitz... Als "Bastellösung" kannst Du ja mal eine transparente, milchige Folie mit ein klein wenig Abstand vor den Kamerablitz kleben - oder "Butterbrotpapier"... dann wird das Licht weicher aber der Studioblitz sollte trotzdem noch zünden.
Frank
#6Report
#7Report
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
22.03.2005
Rote Augen kommen meist durch den direkten Blitz auf der Kamera, aber bei Indirektem Blitz ( zB. an die Decke ) gibt es keine roten Augen. Bei Tierfotografie gibts auch bei Blitzanlagen bei Hund und Katz Augenfehler habs mal gewust warum, leider vergessen.
#8Report
22.03.2005
Jetzt hab ich noch einen Grund mir eine neue Cam zu kaufen.
Anschluß fürs Kabel ist nicht vorhanden.
Böse Welt ...
Aber trotzdem danke für die vielen Tips. :)
Grüße, Ronin
Böse Welt ...
Aber trotzdem danke für die vielen Tips. :)
Grüße, Ronin
#9Report
22.03.2005
Jetzt hab ich noch einen Grund mir eine neue Cam zu kaufen.
Böse Welt ...
Würde zwar die Wirtschaft ankurbeln, den Adapter zum Kabelanschluss für den normalen Blitzschuh gibt es aber für ein paar Euro... nix warà‚'s mit der neuen Kamera ;-)
Frank
Böse Welt ...
Würde zwar die Wirtschaft ankurbeln, den Adapter zum Kabelanschluss für den normalen Blitzschuh gibt es aber für ein paar Euro... nix warà‚'s mit der neuen Kamera ;-)
Frank
#10Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
22.03.2005
den adapter gibt es auch bei foto-walser für unter 10 euros. Und die IR-Auslöser von Walimex sind auch sehr zu empfehlen für unter 20 Euro(ebay). Habe mit denen bisher noch keine probleme gehabt.
jens
jens
#11Report
22.03.2005
Blitzschuh?
Bitte um Aufklärung ... :D
@AFP
Ich hasse es wenn mir meine eigenen Ausreden für teure Erwerbungen ausgeredet werden. *fg* ;)
Bitte um Aufklärung ... :D
@AFP
Ich hasse es wenn mir meine eigenen Ausreden für teure Erwerbungen ausgeredet werden. *fg* ;)
#12Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
22.03.2005
http://foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf158341914431072772&Shop=1&Type=9&Param=1662&Group=209&Language=D
bei ebay kann man den für unter 10 euro bekommen
gruß jens
bei ebay kann man den für unter 10 euro bekommen
gruß jens
#13Report
23.03.2005
@AFP
Brauch doch ne neue Cam. Meine ist so alt und "unprofessionell" ... nen Blitzaufsatz hat sie nicht. *moep*
Danke und Grüße, Ronin
Brauch doch ne neue Cam. Meine ist so alt und "unprofessionell" ... nen Blitzaufsatz hat sie nicht. *moep*
Danke und Grüße, Ronin
#14Report
Topic has been closed
Ich hätte da mal eine Frage an die Expertenrunde. ;)
Mit Gelblicht (von einem Baustrahler *Anfänger ist*) und dem Kamerablitz hatte ich bisher nie Probleme mit roten Augen. Gelblicht sei dank würde ich mal behaupten. ^^
Nun habe ich mit einem Studioblitz rumgespielt und *zack* schon waren die Augen rot. Das stimmt mich nicht wirklich glücklich. Ich bin zwar ein Mensch der so lange rumwuselt bis es klappt, aber rote Augen machen mich wahnsinnig. Das muß ich nicht sehen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich sowas umgehen kann?
Danke und Grüße, Ronin