Blitzanlage mit EOS 300D 10
15.03.2005
Also ich hab letztens noch ne 300D mit meiner Blitzanlage arbeiten gehabt.
ich glaub das ging so:
ein Bild Formatfüllend mit nem weißen Gegenstand machen + blitzen
Dann im Menü auf Menüpunkt WB gehen u. das letzte Bild wird dir als Referenzbild angezeigt SET sagen
DAnn oben am Rädchen an der Kamera auf Manuellen WB einstellen.. sind zwei zueinanderzeigende dreiecke mit nem schwarzen Punkt in der Mitte.
so sollte es funzen
Wenn nicht, dann den WB auf Blitzstellen u. die Kelvin auf ca. 5500 setzen.. müßte auch funzen..
LG elisabeth
.. die zwar nikonianerin ist, aber man kriegt ja doch so einiges mit.. *fg*
ich glaub das ging so:
ein Bild Formatfüllend mit nem weißen Gegenstand machen + blitzen
Dann im Menü auf Menüpunkt WB gehen u. das letzte Bild wird dir als Referenzbild angezeigt SET sagen
DAnn oben am Rädchen an der Kamera auf Manuellen WB einstellen.. sind zwei zueinanderzeigende dreiecke mit nem schwarzen Punkt in der Mitte.
so sollte es funzen
Wenn nicht, dann den WB auf Blitzstellen u. die Kelvin auf ca. 5500 setzen.. müßte auch funzen..
LG elisabeth
.. die zwar nikonianerin ist, aber man kriegt ja doch so einiges mit.. *fg*
#2Report
Guest
15.03.2005
die Geschichte mit manuellem wB hab ich schon getestet liegt wohl dann doch am einstelllicht. was hälst du von der idee den raum mit einer tageslichtlampe auszuleuchten? geht aber leider was verloren an stimmung
Thomas
Thomas
#3Report
15.03.2005
Dem von Lisi gesagtem ist nichts hinzuzufügen.
Aber der weisse gegensatnd (weisses Blatt Papier) muss nicht formatfüllend sein. es reicht, wenn die inneren vier Messpunkte abgedeckt sind.
Zu beachten ist noch, das der so erstellte Weissabgleich dann auch nur für diese Blitzeinstellung gilt. Sobald Du einen Kopf etwas runter oder hoch regelst, ändert sich das ganze. Aus diesem grund photografiere ich im Studio immer in RAW, da hast Du hinter die besten Möglichkeiten noch manuell einzugreifen.
LG
klaus
Aber der weisse gegensatnd (weisses Blatt Papier) muss nicht formatfüllend sein. es reicht, wenn die inneren vier Messpunkte abgedeckt sind.
Zu beachten ist noch, das der so erstellte Weissabgleich dann auch nur für diese Blitzeinstellung gilt. Sobald Du einen Kopf etwas runter oder hoch regelst, ändert sich das ganze. Aus diesem grund photografiere ich im Studio immer in RAW, da hast Du hinter die besten Möglichkeiten noch manuell einzugreifen.
LG
klaus
#4Report
15.03.2005
@k.h.t.
also die Farbtemperatur sollte sich definitiv nicht ändern, wenn die Blitzleistung geändert wird. Unter Umständen wird aber der Kunstlichtanteil des Einstelllichts/Umgebungslichtes relevanter.
@ Thomas
einfach auf Elisabeth hören und 5500K einstellen. Wenn man dann ein wenig plus oder minus korrigiert, bekommt man wärmere oder kältere Bilder.
also die Farbtemperatur sollte sich definitiv nicht ändern, wenn die Blitzleistung geändert wird. Unter Umständen wird aber der Kunstlichtanteil des Einstelllichts/Umgebungslichtes relevanter.
@ Thomas
einfach auf Elisabeth hören und 5500K einstellen. Wenn man dann ein wenig plus oder minus korrigiert, bekommt man wärmere oder kältere Bilder.
#5Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
15.03.2005
also mit meiner nikon geht das automatisch, da muss ich bei blitzanlagen nichts manuell einstellen,oder hab ich da jetzt nen denkfehler?!
#6Report
15.03.2005
@ jensar
naja - klar macht die Kamera auch à‚'nen automatischen Wà‚'Abgleich - aber ob der passt ist was anderes - und der ist dann eben von Bild zu Bild unterschiedlich....
Viele Grüße
Frank
naja - klar macht die Kamera auch à‚'nen automatischen Wà‚'Abgleich - aber ob der passt ist was anderes - und der ist dann eben von Bild zu Bild unterschiedlich....
Viele Grüße
Frank
#7Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
15.03.2005
is schon klar...aber ich musste bis jetzt keine Veränderungen beim shooting vornehmen.das wollte ich damit nur sagen.
Mir ist auch aufgefallen, daß bei weißem hintergrund (mit hensel anlage) die automatik gut ging, und ein anderes mal bei schwarzem hintergrund mit walimex-anlage musste ich auf blitz-WB umstellen.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Sorry thomas, daß ich deinen Thread mißbrauche!:-)
Mir ist auch aufgefallen, daß bei weißem hintergrund (mit hensel anlage) die automatik gut ging, und ein anderes mal bei schwarzem hintergrund mit walimex-anlage musste ich auf blitz-WB umstellen.
#8Report
15.03.2005
is schon klar...aber ich musste bis jetzt keine Veränderungen beim shooting vornehmen.das wollte ich damit nur sagen.
jensar.. du musst deiner Camera das WEISS definieren.. wenns zufällig gepaßt hat, ok, aber das ist nicht immer der Fall u. ich fotografiere auch mit Nikon...
LG elisabeth
#9Report
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
22.03.2005
@Thomas (Fofy) was die Fremdlichteinstreuung anbetrifft, so liegt es eher an der Kameraeinstellung, wenn Du 1/30 sec eingestellt hast, so nimmt Du das Kunstlicht mit, daher arbeite ich 1/100 sec und das Mischlicht ist ade. Lothar
#10Report
Topic has been closed
habe da ein klenes Problem:
wie ist der Weißabgleich einzustellen wenn ich mit einer Blitzanlage arbeite. gibt es jemanden der mir da einen Tip geben kann. Achso Einstelllicht ist einfache Glühlampe. Habe immer komische Farbstiche
Gruss Thomas (fofy)