Wolfmanà‚'s - DNA Galerie 5

01.06.2006
Link: http://www.model-kartei.de/galerie-3922.html

Aufgrund der zahlreichen Anfragen möchte ich hier posten, wie ich zu den Bildern meiner DNA Galery gekommen bin, bzw. wie ich das gemacht habe.

1) ein super tolles shooting mit DNA gehabt
2) 100te hammer bilder von denen ich noch kein einziges überarbetet habe, weil mir beim sichten der bilder genau diese idee gekommen ist
3) von münchen nach wien gefahren, um 22 uhr angekommen, PC ausgepackt und bis 6 in der früh gebastelt
4) wenn ihr im folgenden seht, wie einfach das gegangen ist, fragt ihr euch, warum das so lange gedauert hat? nun, ich habà‚'s einfach rausfinden müssen und je einfacher was ist, desto länger dauert das rausfinden (das war genauso als sie das "rad" erfunden haben)

also so (einfach) gehtà‚'s:
a) bild aufräumen, cleanen
b) hintergrund ebene duplizieren -> ebene 1
c) ebene 1 duplizieren in ebene 2 und diese in s/w umwandeln (graustufen, desaturieren oder kanal mixer, wie man will)
d) ebene 2 duplizieren -> ebene 3
e) ebene 3 invertieren (Strg+I)
f) ebene 3 überblendmodus in "Farbig abwedeln" ändern -> jetzt sieht man nix mehr
g) gaussà‚'scher weichzeichner auf ebene 3 anwenden, z.b. 20 pixel (herumexperimentieren, ergebnis hängt vom bild ab)
h) um das resultierende s/w bild wieder einzufärben, die durchsichtigkeit der ebene 2 herabsetzen.

so schnell gehtà‚'s. Interessant sind Variationen der Schritte f) oder von Filtern auf die ebene 1

Viel Spaß damit! Freue mich auf Euere Kommentare in der DNA Galerie!
[gone] Photo Factory11
01.06.2006
Hi,

so oder so ähnlich hatte ich das schonmal. Weiß allerdings durch Dich wo der Fehler lag. Werde es direkt nachher ausprobieren.

LG Andreas
Guest
01.06.2006
Klickbarer Link zur Galerie
01.06.2006
Doch, diese Bilder haben wirklich was!

Du kannst das übrigens noch etwas einfacher hinkriegen (weniger Ebenen reichen auch) und - wie fast immer in PS - auch noch auf einem ganz anderen Weg zu fast demselben Ergebnis kommen.

Deine Bilder gefallen mir gut, aber ich würde den Tonwertumfang voll ausnutzen. Ich finde, es schreit einfach nach etwas mehr Kontrast.
02.06.2006
Habs gerade mal ausprobiert - funzt super! Hab nur gerade für diesen Effekt kein passendes Motiv ;-)
Danke für den Tip!

LG Thomas

Topic has been closed