überschärft.... 7

[gone] DS photographic art
30.05.2006
es fällt mir hier bei sehr vielen Fotos auf daß sie extrem nachgeschärft wurden. das mag bei nem Bild in kleiner Auflösung toll aussehen, aber für den Print in hoher Auflösung seh ich die "Aura" als Problem.

Ich schärfe auch nach, aber so daß in der 100%-Ansicht kein heller Rand zu sehen ist.

Warum wird von manchen (vielen) so extrem nachgeschärft? kommt das dann optisch so viel besser rüber?

LG Dagmar
[gone] MICHA 19 - photographer
30.05.2006
es fällt mir hier bei sehr vielen Fotos auf daß sie extrem nachgeschärft wurden. das mag bei nem Bild in kleiner Auflösung toll aussehen, aber für den Print in hoher Auflösung seh ich die "Aura" als Problem.
snip...LG Dagmar

Als Print/Ausbelichtung insofern kein Problem, da natürlich nie das Original, sondern nur das fürs Web bestimmte Jpeg geschärft wird.
-Wie stark ist natürlich oft "Geschmackssache".
USM (Unschärfemaskierung) ist immer der letzte Arbeitsschritt nach dem Skalieren des Bilds und ist in ganz verschiedener Einstellung vorzunehmen, je nach Auflösung und Verwendungszweck - Web, Ausdruck oder Print(Offset).
michael R.
30.05.2006

USM (Unschärfemaskierung) ist immer der letzte Arbeitsschritt nach dem Skalieren des Bilds und ist in ganz verschiedener Einstellung vorzunehmen, je nachdem ob das Bild für Web, Ausdruck oder Print (Offset) bestimmt ist.
michael R.

...und wie weiß ich welche Einstellung für was ist? ich hab das bis jetzt immer nach Gefühl eingestellt und halt wie gesagt darauf geachtet daß ich keinen hellen Rand hab....ausser bei extrem verfremdeten Fotos, da hab ich mich schon mal an den Reglern ausgetobt ;o)

LG Dagmar
30.05.2006
nun wenn man das überschärfen und weichspülen gut anwendet kann es ein gutes stilistisches Gestaltungsmittel sein - vorrausgesetzt man kann es und steckt seine Fotos nicht nur in diese Bearbeitungsmaschinen und deklariert es als "stone washed art"
Das ist aber zu 90% alles nur für Webfotos geltend...im Print/Normaldruck ist es was anderes - wobei ich selbst da keine USM nutze, sondern ein Programm wo ich selektiv und direkt nur das herauszeichnen kann was ich will und nicht wie bei USM alles...
[gone] MICHA 19 - photographer
30.05.2006
... "Nach Gefühl einstellen" ist schon richtig.
Bei normalen Betrachtungsabstand sollte die "Kantaufsteilung", also der weisse oder schwarze Rand nicht allzu auffällig sein.
Geregelt wird das vor Allem in der "Pixelbreite" Einstellung. ( + Stärke dann nat. zusätzlich).
Artikel dazu gibt es unzählige im Web, --und Streit darüber auch.

Hier aus einem Forum eine Einstellung eines jungen Nachwuchsfotografen, über die Er offenbar sehr glücklich ist. (Hab' die aber noch nicht ausprobiert .... :-) )
::
Came across this sharpening routine the other day, and it's a GEM!

Disable sharpening in your RAW converter (so you'll start with a fuzzy file) and instead use CS2 "Smart Sharpen" set to Amount 100, .9 radius; Shadow Tab: Fade amount 100%, Tone with = 30, Radius 1; Highlights: Highlights Tab: Fade Amount 100, Tone width 65, radius 1.
Then apply the Noise Filter with all sliders set to zero and the last slider "Sharpen Detail" set to ~40 (more or less to taste.)
I found this sharpening technique recently and I am stunned by it. I have gotten extremely sharp files without the halos that can occur with USM and other methods.
Using the CS2 Sharpen Detail setting like this is similar to the Detail Extraction setting in Raw Shooter Essentials.
--

http://www.ronpurdy.com
31.05.2006
Danke für eure Antworten :O)

wobei ich selbst da keine USM nutze, sondern ein Programm wo ich selektiv und direkt nur das herauszeichnen kann was ich will und nicht wie bei USM alles...

ich selektiere was ich schärfen möchte und nutze trotzdem USM .....was für ein Programm hast Du denn da?

bin eigentlich schon zufrieden mit den Ergebnissen wenn ich vorher auswähle was ich schärfen will.

LG Dagmar
19.06.2006
... "Nach Gefühl einstellen" ist schon richtig.
Bei normalen Betrachtungsabstand sollte die "Kantaufsteilung", also der weisse oder schwarze Rand nicht allzu auffällig sein.
Geregelt wird das vor Allem in der "Pixelbreite" Einstellung. ( + Stärke dann nat. zusätzlich).
Artikel dazu gibt es unzählige im Web, --und Streit darüber auch.

Hier aus einem Forum eine Einstellung eines jungen Nachwuchsfotografen, über die Er offenbar sehr glücklich ist. (Hab' die aber noch nicht ausprobiert .... :-) )
::
Came across this sharpening routine the other day, and it's a GEM!

Disable sharpening in your RAW converter (so you'll start with a fuzzy file) and instead use CS2 "Smart Sharpen" set to Amount 100, .9 radius; Shadow Tab: Fade amount 100%, Tone with = 30, Radius 1; Highlights: Highlights Tab: Fade Amount 100, Tone width 65, radius 1.
Then apply the Noise Filter with all sliders set to zero and the last slider "Sharpen Detail" set to ~40 (more or less to taste.)
I found this sharpening technique recently and I am stunned by it. I have gotten extremely sharp files without the halos that can occur with USM and other methods.
Using the CS2 Sharpen Detail setting like this is similar to the Detail Extraction setting in Raw Shooter Essentials.
--

http://www.ronpurdy.com

Habe es gerade ausprobiert, gar nicht übel...

Topic has been closed