Blitz auf Background 13

[gone] Andy15073
23.05.2006
hey

also da ich ja hier noch alles Just vor fun mache und laut mein Boss der Billigste Fotograf weit und breit bin(for free) und ständig mein wissen erweitern will. und jetzt im studio bei uns los lege und ich ab und an an grenzen stoße wo ich sage ääm ja, wann nun.

aaalso mein problem momentan ist es irgend wie man was gescheitest an Texten zu finden wie man ein Studio richtig ausleuchtet.
dafür muss es ja irgend wie was geben, denke ja mal nciht das macht man so immer Pie mal daume. wobei ich bisher immer ;) Naja, also k.a. ich find es recht schwer einen Roten hintergrund gleichmäßig auszuleuchten, also k.a. wir haben so n total kleines studio, und ja nciht gerade viel platz.
also um mal schnell zum punkt zu kommen, haben 4 blitze, und ja ich habe zwei Front blitze mit so ner stoff wanne und zwei background blitze, wobei die ich abbaue sonst habe ich immer so doofe kreise die viiiel zu hell sind ect, also alles was doof.
jetzt habe ich immer bisher die front blitze etwas gepuscht bei weißem background, nun ja geht des aber nicht so bei dem Rot was wir haben , da sonst die person total überstrahlt aussieht und auf dem foto das nacher wirkt als ob anstatt da n blitz los gegangen wäre irgend was strahlendes von dem Amys ;)

also wenn Ihr ein paar tips habt wäre dankbar

cu
Andy
komme gerne nach köln, du schaust genau zu und ich zeige dir, wie das geht;-)
Oder
du kommst nach duisburg, ich zeige dir wie das geht und du schaust genau zu;-)
MfG
Roland Meetz
Guest
23.05.2006
Erst Mal finde ich deinen Text sehr schwer zu lesen.

Wo genau ist dein Problem?
Mit 4 Blitzen kannst Du da doch super arbeiten.
Nimmst 2, um den Hintergrund gleichmäßig zu beleuchten.
Auf jeden Blitz eine Softbox, und dann im gleichen Winkel von der Seite.
3ten Blitz vielleicht als Kopflicht von oben aufs Model.
Und den 4ten frontal auch mit softbox.
Rest ist nur Spiel mit der Blende und der Itensivität der Blitze.

Hoffe das Hilft.

LG,

Urs
24.05.2006
Also mal im Prinzip

2 Blitze für den Hintergrund, gleiche Leistung von den Seiten.
Wenns sein muss mit Softbox oder mit Diffusorfolie.

Die anderen Beiden fürs Modell wie man das eben will. Z.B. einen als Hauptlich und einen als Streiflicht....

Die Belichtung an der Person messen (z.B. F11 nur mit Haptlicht)
Belichtung am Hintergrund messen (OHNE Hauptlicht) und 2 Blenden über Hauptlicht einstellen (z.B. F22).

Danach mit allen Blitzen nochmal eine Gesamtbessung an der Person machen (wird dann wohl F13 oder F14 werden)

Dann sollte der Hintergrund weiß sein und die Person entsprechend richtig belichtet.
[gone] Andy15073
24.05.2006
hey

ja mit zwei blitzen im hintergrund habe ich gearbeitet, da bekomme ich halt immer so kreis effekte hin.
also so wie die blitze strahlen im winkel so habe ich halt n blitz"schatten".
vor den blitzen habe ch schon mal so ein folie vor gemacht, hat aber nicht soo oviel geholfen.
problem ist jetzt, an dein seiten ist kaum platz ,da das " Studio" mehr ein gang als alle andere ist (gang ca 260 cm und hintergrund ca 240cm breit).
jetzt dachte ich wenn ich von Oben rab blitze , da wir ne relativ hohe decke haben ( ca 3,50) das man evt so noch tricksen kann.
dachte mir das so, das der blitz in der mitte über dem "Model" ist, und in n teilen winkel auf den background ausgerichtet ist. also so das des model nur minimal getroffen wird.
jetzt die große frage, bringt das was, oder sollte ich mir die bauaktion spaaren ?
ach an blitzen haben wir
Multiblitz compack 200 x1 mit wanne
Mutiblitz Profielux 200 x2
Nikon Vario 1000 x1 mit Wanne
versuche demnächst mal n bild hier reinzustellen
Hallo Andy,

wenn Du bist Juli warten kannst, werde ich dir das gerne zeigen. Im Notfall auch früher. Ich denke so mitte nächsten Monat ist mein Studio einsatzbereit und Du kommste nach Bochum mit deiner Anlage,

LG
Winfried aka Morpheus55
hi Andy.. im Prinzip ist es recht einfah..

beide Blitze von der Seite gesoftet, aber eben so drehen, dass sie dann halt mit größt möglichem Winkel abdecken.. bei uns stehen sie relativ nahe am Hintergrund hinten.. allerdings bei Rot arbeite ich am Liebsten nur mit einem Blitz von Links oder Rechts vorne oder halt mit 2 Blitzen links u. rechts vorne.. Model etwas weiter vom HG weg u. du hast auch keine harten Schatten..

schau mal bei Model Maja u. Model Christina auf die Sedcard, da sind Beispielbilder.

LG elisabeth
24.05.2006
Sag doch Deinem Boss mal das der billigste nicht auch der Beste sein muß. Warum will er wohl seine Ware/Dienstleistung nicht verschenken? Hm?
Wenn Du schonm hier an Deine Grenzen stösst frage ich mich wie Du tatsächlich ein Bild machen willst.
[gone] MICHA 19 - photographer
24.05.2006
hey
....snip...
problem ist jetzt, an dein seiten ist kaum platz ,da das " Studio" mehr ein gang als alle andere ist (gang ca 260 cm und hintergrund ca 240cm breit).

Hast Du schon versucht, bei dieser Enge, einfach die 2 Blitze direkt links und rechts des HG in die Wand zu knallen? - Also eine indirekte Ausleuchtung. - 200Ws ist da zwar ziemlich mickrig, aber vielleicht reicht die Leistung.
[gone] Andy15073
24.05.2006
@ Bigt

ich verstehe dich nicht,was willst du mir sagen? Ich habe halt das problem mit dme blitz und komme nicht weiter im moment.

@ Micha19
ja habe ich, aber wie schon beschrieben bekomme ich da so blitzkegel, ich will halt die ganze fläche gleichmäßig ausleuchten, so das das Rot/ Blau gleichmäßig strahlt, und nicht mit lichtkegeln und hast nicht gesehen.
das nervt mich total, und ich habe echt schon irgned wie alles umgestellt hochgeschraub, von unten , ohne background etc, aber irgend wie alles nicht sooo der bringer.
25.05.2006
So wie du beschrieben hast liegt es am Lichtformer nimm mal 2 Softbocksen anstad Reflektoren.
LG
Jürgen
25.05.2006
Mit Reflektoren wirst Du keinen HG gleichmäßig ausleuchten, geht nicht.

2 Stative auf etwa 1,80 (nach Raumhöhe) ausgezogen
2 Blitzköpfe
2 Softboxen, rechteckig, ich verwende 70x140, die machen ein sehr gleichmäßiges Licht

Die Blitzer dann in etwa 45 Grad zum HG stellen und per Probeschuss so lange drehen, bis der HG gleichmäßig ausgeleuchtet ist, siehe zB letztes Bild auf meiner Sedcard.

Ist eine der einfachsten Übungen.

LG
O.
30.07.2006
Hi Andy15073,

wenn der Platz nicht ausreicht um den Hintergrund durch 2 Blitze incl. Softbox auszuleuchten, kannst Du das Licht auch verteilen:
im Winkel von 45° zur Wand gedreht, auf jeder Seite einen Streifen weissen Stoff aufhängen (ich nehme Pongé 05*) und dahinter jeweils 3 Servoblitze übereinander (die mit E27er Fassung, zB. vom Brenner, alles-foto.de). Bei 3x 80Ws sind die dann etwas heller als eins Deiner Blitzgeräte und w.g. der Lichtaufteilung kannst Du näher an den "Diffusor" = Stoff rangehen. Wenn Du Lichtreflexe im Bild hast, musst Du die Servoblitze noch mit schwarzem Fotokarton "abschatten" (wie sagt man heute correct zu "abnegern"?)
*) Seide, preiswert im Kaufhaus, Seidenmalabteilung, als 90x90 Tuch zu bekommen, davon 2 übereinander = 90 x 180

Good Luck
-ekk-

Topic has been closed