Bibble Labs das beste für Raw!!(für mich) 24

12.05.2006
Gib mir mal ein Feedback dann. Eventuell werde ich DNG auch ein Kapitel in meiner Abschlussarbeit widmen.

Gestaltet sich schwieriger als erwartet. Dachte das wär wohl in Photoshop integriert aber kann das da nicht finden.
Also versucht im Downloadbereich was zu finden. Fehlanzeige. Dank des oben stehenden Links doch noch zum download gekommen - aber sogleich von einer Zwangsregistrierung abgeblockt worden...hab zwar schon irgendwo einen key, aber muesste da erstmal suchen...

VD
[gone] shinin
12.05.2006
hrhr, na ich gucke mir das mal genauer an wenn ich Zeit habe :D
12.05.2006
hrhr, na ich gucke mir das mal genauer an wenn ich Zeit habe :D

dito ;-)
12.05.2006
Bibble Labs ist nicht schlecht, aber:

Fangen wir doch mal mit dem Workflow an.
Was mache ich mit dem RAW-Konverter?
Ich konvertiere die Camera-Raws in z.B. Tiff, damit ich diese in PS oder einem anderen Proggie bearbeiten kann.
Was muss ein Konverter dafür können?
Er sollte mir die Möglichkeit geben, den WB, die Farbtemperatur, sowei unter anderem Tiefen und Lichter zu beeinflussen. Wenn es dann auch noch direkt da eine Rauschunterdrückung gibt: klasse.
Batchverarbeitung? Auch nicht schlecht, nutzt aber nur, wenn ich bei gleichem Licht unter gleichen Bedingungen mit gleichen Einstellungen gearbeitet habe, so zumindest meine Erfahrung und dadurch meine Meinung.
Schärfen im RAW-Konverter? Dann kann ich auch gleich geschärfte jpgà‚'s zur Weiterverarbeitung nutzen.

Was die unterschiedlichen Konverter angeht, ich hab C1 von PhaseOne, RSP/RSE, DPP, Bibble und Camera-Raw ausprobiert, nach meinem Dafürhalten ist ein durchgängiger Workflow das Beste, und das bekomme ich nur mit Adobes Camera-Raw, der Bridge und PS.
C1 frist zuviele Resourcen, RSP/RSE legt neue Ordner an auch für die Thumbs (und das werden große Dateien), DPP hat Probleme mit Tiefen und Lichtern, Bibble ist mir zu kompakt (es wurde in meinen Augen zu viel reingesteckt, was in die EBV gehört).
Camera-Raw erzeugt eine kleine Datei mit gleichem Namen wie das Raw, nur andere Endung, in dem stehen dann alle Infos zur Konvertierungseinstellung sowie die Exifs und daten nach IPTC-Standart. Für mich das Ideale, aber jeder muss selbst sehen wie er am Besten zurecht kommt.

LG
klaus

Topic has been closed