Schärfephänomen 7

Hallo Kollegen,

ich bin auf etwas sehr interessantes gestossen und möchte wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen machen konntet:
ich hab eine D70 mit div. Nikkor Objektiven und verwende bisher hauptsächlich den Photosop CS2. Ich habe immer wieder Probleme mit der Schärfe meiner Bilder (Portraits und Akt). Nun hab ich durch Zufall nach einem Shooting in der Toskana die Bilder im Nikon Capture Editor 4.4 angesehen und war hellauf begeistert. Tolle Farben, gestochen Scharf..die gleichen Bilder im CS2 sind wieder nicht richtig scharf. Ich fotografiere nur im RAW. Bringe ich die Bilder vom NEF des Captures in JPGE zum Druck, so ist die Schärfe wieder nicht so gut, Farben ditto..

Was tun???

mfg
Gerhard
[gone] shinin
04.05.2006
Kannst die entsprechenden Dateien mal hochladen? Dann kann ich sie mir mal angucken heute Abend. Bitte entsprechend benennen. Ich gehe davon aus, dass du in CS2 alle automatischen RAW-Bearbeitungen deaktiviert hast? Standardmäßig sind die angeschaltet bei CS2.
04.05.2006
...ein ähnliches phänomen tritt bei mir auf, wenn ich mir photos im ACD See anschaue....
da sehen die bilder immer "besser", aber auch "geschönter" aus. dashalb taugt das programm für mich zwar wunderbar zum verwalten von pix, nicht aber zur letztendlichen kontrolle eines photos.
das überlase ich dann doch den "professionellen" programmen :-)

sonnige grüße

kai
04.05.2006
Hallo Zusammen,

ich kenne das Problem genauso wie er beschrieben hat mit der Schärfe.
Der RAW Converter von ADOBE taugt in meinen Augen nicht soviel.
Ich habe allerdings eine Canon. Auch die RAW Bilder im ACD See sehen nicht so gut aus, als bei der Capture Software.

Meine Empfehlung ist die RAW Bearbeitung im Kameraprogram zu machen und dann als .TIF (16bit) exportieren und das Bild dann im PS zu laden und zu bearbeiten wie man es braucht um es dann als .jpg zu speichern... das klappt !

Noch Fragen ? Oder auch Tips für mich ?

Danke

Gruss Jens
[gone] shinin
04.05.2006
Kann ich so nicht bestätigen, würde gerne erst einmal die Bilder sehen von Gerhard dann.

@Jens: mit welcher PS-Version arbeitest du, hast du das Update?
05.05.2006
Shinin hat Recht,
ohne Anschauungsmaterial ist da erstmal schlecht ne Aussage zu treffen.
Egal welcher RAW-Konverter eingesetzt wir, die Schärfung sollte immer erst hinterher per EBV erfolgen, welche Schärfungsmethode dann angewandt wird ist dann wieder vom Bild abhängig.

Btw. DPP als Originalkonverter für Canon ist zumindest bei der 30D nicht der Hammer, da auch hier Tiefen und Lichter abgeschnitten werden. C1 ist da um Längen besser.

LG
klaus
08.05.2006
Sodele,
Adobe hat das neueste Camera-Raw (3.4) zur Verfügung gestellt ....
Im Gegensatz zu DPP um Längen besser.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wurde aber auch schon im DSLR-Forum angesprochen: DPP übernimmt die Einstellungen eines JPG das mit geschossenwurde, daher wohl die "schärferen" Pics von da.
Aber ich bleib dabei:
Schärfen ist so ziemlich der letzte Schritt im Workflow und sollte nicht im Konverter oder sogar schon in der Cam geschehen .....


LG
klaus

Topic has been closed