Hintergrund natürlich? 9

17.02.2005
bei dem bild mußte ich den hintergrund abdunkeln, da dort ein häßlicher heizkörper stand. ich habe die objektivität verloren und würde gerne wissen, ob man das so noch als "natürlich" durchgehen lassen kann oder ob es sofort auffällt, daß der hintergrund bearbeitet wurde. (ist doppelt schwer, da auf dem print wesentlich mehr zeichnung ist, als bei mir am PC Monitor)

der erste eindruck zählt!


[IMG]http://www.model-kartei.de/picture-27619.html[/IMG]
17.02.2005
ich anfänger.... ;-)


[IMG]
18.02.2005
Nettes Bild, das Spiel der Phantasie führt *g* aber die Schuhe stören mich etwas...entweder ohne oder dazu passende...
bzgl. der HG Bearbeitung kann ich nix meckern.. sieht ok aus.. aber muss Jill wegen der Schuhe rechtgeben..;o)

LG elisabeth
19.02.2005
Ich finde es nicht schlimm. Wenn Du auf dem Print noch leichte Struktur erkennen kannst, kann das nur positiv sein. Nachdem ich mir das so angesehen habe, vermisse ich einen Lichtschein rechts hinter der Säule (auf Po-Höhe vom Model - davor hast du ja eine recht starke Schattenkante). Irgendwie etwas andeuten. Oder links hinter der Säule noch ein bisschen abdunkeln...

Gruß, Andreas.
19.02.2005
So stark abzudunkeln ist meiner Meinung nach hart an der Grenze, was man gerade eben noch machen kann. Nicht akzeptabel finde ich aber die unsinnig harte Kante, also fast ohne Übergang. Ich möchte jetzt hier nicht den Klugscheißer markieren, aber trotzdem zwei Fragen:
1) Wenn Du den störenden Heizkörper schon gesehen hast, wieso hast Du dann nicht schon anders fotografiert? Auf mich macht das Setting nicht den Eindruck, dass keine andere Perspektive möglich gewesen wäre.
2) Warum machst Du Dich nicht im Umgang mit Photoshop soweit fit, dass Du eine solche Retusche so hinkriegst, dass sie nicht mehr stört? Mit ein paar Stunden intensiven Übens hast Du sowas ein für allemal drin!
20.02.2005
Also zunächst mal allen Danke für's Feedback :)

@ Jill+Elisabeth: Das Schuhproblem war uns bekannt, das Outfit war leider "zusammengewürfelt" und ich habe auf Latex bestanden ;-)

@ Andreas: Ja, das stimmt, jetzt wo ich mit Abstand drauf schaue sehe ich das genau so. Mal schauen ob sich da noch was machen läßt. Das Problem war, daß ich von hinten nicht mehr blitzen konnte (das hätte die perfekte Kante gegeben). In diesem Gebäude gibt es keinen Strom und mein Batteriepack versorgt nur zwei Blitzköpfe... Vielleicht versuche ich beim nächsten Mal noch meinen normalen Blitz mit Servoauslöser auf ein Stativ zu stellen (dann wird es aber schwer zu kontrollieren).

@ Klaus: Du bestätigst damit, was ich auch denke. Wenn jetzt alle gesagt hätten oh Gott, das geht so nicht, hätte ich mir was einfallen lassen müssen ;-). Grenzwertig sehe ich ebenso und dass es nicht perfekt ist, konnte ich nicht erwarten. Mit der anderen Perspektive war leider nichts zu machen. Es sind sogar zwei symmetrische Säulen vorhanden, es wäre also naheliegend, genau auf Symmetrie zu fotografieren. Leider war da nichts zu machen (siehe Testfoto). Photoshop: Gib mir mal einen kleinen Tip, was ich außer Abdunkeln noch machen könnte.

[IMG]

Trotzdem allen erst mal danke für das Feedback - damit kann ich leben denke ich und ich schau mal, was zu optimieren ist :)
hm..... bei solchen Bildern.. wie beim Testbild.. ist es mir eigentlich total wurscht.. ob da ein Heizkörper ist oder nicht.. stimmt das Ding ist sauhäßlich.. aber was solls.. ;o)

andererseits, wenn du nahe rangehst, kannst du ja mit der Blende bestimmen .. WIE unscharf das dahinter werden soll..;o)

LG elisabeth

PS: verrat mir doch bitte mal, WIE man hier ein Bild einfügt.. ne URL hab ich begriffen, aber ein Bild nicht..;o(( aber bitte so dass ne "BLONDE" wie ich das auch versteht..;o)) danke..
20.02.2005
Naja, mühsam Stückchen für Stückchen aus Teilen der Wand einen Abdecker zusammensetzen wäre wohl die einzige Alternative. Wenn man bereit ist, viel Fizzelarbeit reinzustecken, kriegt man das mit Stempeln und Weichzeichnen usw. usw, schon so hin, dass es nicht auffällt. Aber sowas ist ja Sklavenarbeit, und für mehr als 2-3 Bilder macht man das sicher nicht. Ich vermute aber, dass Du wohl ein paar Bilder mehr gemacht hast, die Du verwenden willst, oder? - Dann haste jetzt ein Problem...

Meine Erfahrung ist, dass man generell mit dem Hintergrund sehr kritisch umgehen sollte. Ich glaube, ich hätte wahrscheinlich versucht, den Heizkörper mit einem Tuch abzuhängen und die Blende soweit auf gemacht, dass es in der Unschärfe nicht mehr störend erkennbar ist.

Die Location finde ich gut (das Model natürlich auch...), aber so ganz glücklich wäre ich mit der Blitzerei nicht. Warum überhaupt blitzen? Available Light und Stativ finde ich fast immer die bessere Lösung. Dann hast Du von ganz allein die geringe Tiefenschärfe für einen etwas problematischen Hintergrund.

Topic has been closed