Lebensdauer Blitzröhre 16

12.04.2006
Hi @ all,
was habt ihr für erfahrungen gesammelt, wie lange eine blitzröhre hält ?
vg u.thau
Hallo,
das hängt doch von der Nutzugshäufigkeit und vom Hersteller ab.
Ich habe im berufsmäßig genutztenStudio nach ca. acht Jahren gewechselt, weil ich mir eingebildet habe, daß die Farbtemperatur nicht mehr stimmt. Nachgemessen habe ich aber nicht..
Haben die Röhren nicht aber eine gewisse Lebensdauer von X-Blitzen ? Oder ist diese Angabe nur eine Mindestzahl ??
Würde mich auch interessieren.

Daniel
12.04.2006
Hi Wolfgang
danke dir für die info, also kann man davon ausgehen, das so ne röhre mehr als 5000 Blitze hält !??
lg u.thau
Suche bei Google ... RICHTER Kompaktblitzgeräte

"Lebensdauer der Blitzröhre mit mindestens 30.000 bis ... Lebensdauer Blitzröhre*. min. 30.000 Abblitzungen (100.000 bei typischem Gebrauch) ..."

Daniel
12.04.2006
Habe selber Elinchrom , schon mehr als 500000 Fotos geschossen , läüuft und läuft ....... !
[gone] Seeboth Photodesign
12.04.2006
wichtig ist das die Röhre zwischen den Blitzen Zeit hat abzukühlen. Also bei Serienaufnahmen oder digitalsystemen mit Multishot etwas Zeit lassen (ca. 3-5 sec. minimum.) dann hält die Röhre ewig.
Nur die Farbtemp. verändert sich stetig....
[gone] MICHA 19 - photographer
12.04.2006
wichtig ist das die Röhre zwischen den Blitzen Zeit hat abzukühlen. Also bei Serienaufnahmen oder ...snip
....

- Damit ist eigentlich schon das Meiste gesagt.
Nicht die Gesamtanzahl der Blitze zählt, sondern die "Geschwindigkeit", in der sie in serien bei shootings abgegeben wurden. Auch sollte man zwischen Studioblitzköpfen mit meist sehr gutem Kühlgebläse und Kompaktblitzen mit Systembedingt oft sehr schwacher Kühlung unterscheiden.
Bei fashion/action shootings mit mehr als 60 Blitzen in der Minute (- oft weit mehr Kurzzeitig) glüht das Ding! Zu sehen ist das an Anlaufstellen und Schwärzungen vor allem im Bereich der Elektroden/Zündung. (Spätestens dann sollte das Ding zu Ebay! - 1/3 bis 1/2f Leistungsverlust ist nicht selten, aus 1000Ws werden dann eben 500, nur merkt man's nicht :-) ))
Michael R.
p.s.: auf meinem Ringblitz - ohne Gebläse - etwa ist ein dicker gelber Aufkleber drauf: MAX 9600Ws/Min. Da könnte man dann rechnen, wieviel man den Generator reinblasen lässt, oder wie schnell man abdrückt ... nur tut man das nie!
13.04.2006
danke euch für die auskunft, also liege ich auf der sicheren seite, wenn ich mal einfach von 30.000 - 50.000 Blitzen ausgehe.
lg u.thau
[gone] MICHA 19 - photographer
13.04.2006
danke euch für die auskunft, also liege ich auf der sicheren seite, wenn ich mal einfach von 30.000 - 50.000 Blitzen ausgehe.
lg u.thau

Ja! (- könntest auch noch eine "Null" dranhängen)
Bei "normaler" Beanspruchung hält eine Blitzröre "ewig", da die Elektrik
meist vorher schlapp macht.
Ich hab uralte Multiblitze, die laufen ewig. Farbtemperatur, na ja...
[gone] Peter Labauve
16.04.2006
Einstellichter sind leider echter verschleiß - die Blitzröhren halten dagen nahezu ewig.

Habe noch ältere aus 96 und die haben reichlich getan seitdem.
Finde ich auch.
Habe eine Uralte Multiblitzanlage, Baujahr 1992 und die Röhren halten schon wirklich sehr lange. Wenn ich hochrechne bei mir schon über x Tausend Blitze.Musst sie nur gut auskühlen lassen und gut Lagern. Die Farbtemperatur ist vielleicht ein Problem bei alle Röhren, aber was hält schon ewig?

LG
[gone] Seeboth Photodesign
09.05.2006
ein Tipp zu den Einstellichtern: benutzt Birnen die stärker sind als für den Kopf eigentlich notwendig wäre. Meine Blitzköpfe benötigen eigentlich nur 300 Watt Einstellichter. Ich montiere aber immer 600 Watt. Das Ergebnis ist das die Birnen ewig halten. Sie werden schließlich nur auf der halben Leistung genutzt und brennen somit nicht so schnell durch.
09.05.2006
Interessante Beiträge. Ich hab Richter-Star-Blitze mit "Longlife-Röhren" (100.000 Blitze),
die nur an den Wochenden in langsamen Blitzfolgen betrieben werden. Die müsste dann
sicher bei mir ewig halten. Bei höheren Blitzfolgen schalten bei mir dann auch schnell
die Köpfe ab und verlangen nach einer Pause :-) Kommt aber sehr selten vor...

VG Dirk

Topic has been closed