Monitor kalibrieren ?? - Berlin ?? 12
10.04.2006
Hallo Mirko,
ja bei den Röhrenmonitoren und Laptops werden schon einige Unterschiede sichtbar.
Hier gibt es ein recht günstiges Tool um den Monitor zu kalibrieren.
http://www.pantone.de/ProductDetails02.asp?l=og&p=fe&ca=2&co=4&pr=79
Gruß Karsten
ja bei den Röhrenmonitoren und Laptops werden schon einige Unterschiede sichtbar.
Hier gibt es ein recht günstiges Tool um den Monitor zu kalibrieren.
http://www.pantone.de/ProductDetails02.asp?l=og&p=fe&ca=2&co=4&pr=79
Gruß Karsten
#2Report
Guest
10.04.2006
#3Report
[gone] Mirko Hirsch
10.04.2006
Das eine vollkomene Kalibrierung via Auge nicht möglich ist, ist mir schon bewusst. Allerdings scheue ich mich auch davor einfach 200€ für son Kalibrierungsgerät auzzugeben ... Ich betreibe ja auch keine Druckvorstufe so dass es absolut haargenau sein muss ... daher würde mich in erster Linie mal interessieren welcher meiner Monitore nun das "richtigere" Bild abliefert.
Den grobe Zusammenhang der Farbräume und Kalibrierungen habe ich auch schon verstanden, aber auch keine Lust mich bis ins letzte Detail damit "rumzuärgern". Dann müsste ich auch so konsequent sein und nur noch L-Optiken kaufen. Ich sehe auch nicht ein nen neuen Monitor zu kaufen denn der alte ist definitiv noch gut genug .. daher ja auch meine Frage: Wer macht solche Kalibrierungen im Raum Berlin oder hat son Gedöngs dass man sich mal ausleihen könnte.
Ich würde mir auch kein neues Notebook kaufen nur weil das TFT nun Mist ist, ich will es einfach nur wissen, dann kann ich damit auch leben/arbeiten ... ich verdiene ja damit nicht mein Geld und daher ist es mir auch egal wenn es nen bisschen daneben liegt ... aber die Unterschiede waren mir jetzt einfach zu gewaltig. Ausserdem was nützt mir mein super kalibrierter Bildschirm wenn die Hälfte der anderen Leute die sich die Bilder auf ner Homepage ansehen eh unkalibrierte Monitore haben ... ich will daher wenigstens einen Monitor haben der mir sagt was richtig ist
Also wer ausm Berliner Raum hat so ein Teil oder kennt ne Firma die das relativ günstig macht ???
Den grobe Zusammenhang der Farbräume und Kalibrierungen habe ich auch schon verstanden, aber auch keine Lust mich bis ins letzte Detail damit "rumzuärgern". Dann müsste ich auch so konsequent sein und nur noch L-Optiken kaufen. Ich sehe auch nicht ein nen neuen Monitor zu kaufen denn der alte ist definitiv noch gut genug .. daher ja auch meine Frage: Wer macht solche Kalibrierungen im Raum Berlin oder hat son Gedöngs dass man sich mal ausleihen könnte.
Ich würde mir auch kein neues Notebook kaufen nur weil das TFT nun Mist ist, ich will es einfach nur wissen, dann kann ich damit auch leben/arbeiten ... ich verdiene ja damit nicht mein Geld und daher ist es mir auch egal wenn es nen bisschen daneben liegt ... aber die Unterschiede waren mir jetzt einfach zu gewaltig. Ausserdem was nützt mir mein super kalibrierter Bildschirm wenn die Hälfte der anderen Leute die sich die Bilder auf ner Homepage ansehen eh unkalibrierte Monitore haben ... ich will daher wenigstens einen Monitor haben der mir sagt was richtig ist
Also wer ausm Berliner Raum hat so ein Teil oder kennt ne Firma die das relativ günstig macht ???
#4Report
11.04.2006
Also als unqualifizierter Kommentar meinerseits: Ich hatte die gleiche Problematik und habe Folgendes gemacht:
1. passende Profile runtergeladen
2. Farbkarten als Bilder geladen und geguckt, wie die wirken (weil wenn PS sagt, das Rot sei ein 100% Rot, dann sollte das auch auf dem Monitor so aussehen)
3. Bilder von mit gaaaanz vielen Leuten gezeigt (auf deren Monitoren) und geguckt, wie die da so wirkten.
Der letzte Punkt hört sich idiotisch an, ist aber gar nicht mal so doof: Weil was nützt Dir ein super kalibrierter Monitor, wenn jeder, der Deine Bilder im Netz anguckt (z.B. mit einem Notebook oder Billig-TFT) daraun rummeckert, weil er es eben nicht so sieht... so habe ich für mich jetzt eine ungefähre Einstellung gefunden, womit ich ganz gut leben kann. Jedenfalls solange die Druckvorstufe noch nicht da ist ;-)
Gruß, Andreas.
1. passende Profile runtergeladen
2. Farbkarten als Bilder geladen und geguckt, wie die wirken (weil wenn PS sagt, das Rot sei ein 100% Rot, dann sollte das auch auf dem Monitor so aussehen)
3. Bilder von mit gaaaanz vielen Leuten gezeigt (auf deren Monitoren) und geguckt, wie die da so wirkten.
Der letzte Punkt hört sich idiotisch an, ist aber gar nicht mal so doof: Weil was nützt Dir ein super kalibrierter Monitor, wenn jeder, der Deine Bilder im Netz anguckt (z.B. mit einem Notebook oder Billig-TFT) daraun rummeckert, weil er es eben nicht so sieht... so habe ich für mich jetzt eine ungefähre Einstellung gefunden, womit ich ganz gut leben kann. Jedenfalls solange die Druckvorstufe noch nicht da ist ;-)
Gruß, Andreas.
#5Report
[gone] shinin
11.04.2006
*grusel*@Andreas - aber wenn es nen bisserl hilft.. *g*
Allerdings finde ich den letzten Punkt auch nicht idiotisch, denn: wenn das Ergebnis messtechnisch in Ordnung ist, sprich einen niedrigen DeltaE aufweist, heisst es noch lange nicht, dass es visuell in Ordnung ist..
Allerdings finde ich den letzten Punkt auch nicht idiotisch, denn: wenn das Ergebnis messtechnisch in Ordnung ist, sprich einen niedrigen DeltaE aufweist, heisst es noch lange nicht, dass es visuell in Ordnung ist..
#6Report
[gone] Mirko Hirsch
11.04.2006
so ich hab mir jetzt mal nen testprint bestellt und werd den mal neben meine monitore halten und gucken welcher besser passt .. ansonsten werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir irgendwann son Kolibrimeter :-D kaufen ... ist ja nicht weggeschmissen das Geld ... Oder es findes sich noch jemand der son Teil mal ne Woche ausleiht.
#7Report
[gone] shinin
11.04.2006
Normlicht hast auch? Das "danebenhalten" bringt sonst nicht wirklich viel.. :)
#8Report
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
11.04.2006
sensor und software - das ist das Einzige was wirklich hilft!
Alle anderen hier geschilderten Verfahren sind "Schätzungen".
Sorry - hört sich vielleicht blöd an - is' aber so *fg*
vg jko
Alle anderen hier geschilderten Verfahren sind "Schätzungen".
Sorry - hört sich vielleicht blöd an - is' aber so *fg*
vg jko
#9Report
[gone] Mirko Hirsch
11.04.2006
nee natürlich nicht ... aber ich hab mein eigenes Normlicht :-D "normalerweise bei dem licht "
Ich weiß dass es nicht eindeutig wird, aber für ne grobe Schätzung wird es doch wohl reichen ... wie gesagt: bin keine druckvorstufe
Wie macht Ihr das denn alle ??? Oder bin ich der einzige der sich so rumärgert ???
Ich weiß dass es nicht eindeutig wird, aber für ne grobe Schätzung wird es doch wohl reichen ... wie gesagt: bin keine druckvorstufe
Wie macht Ihr das denn alle ??? Oder bin ich der einzige der sich so rumärgert ???
#10Report
[gone] shinin
11.04.2006
lol :D
Zum Thema CMM habe ich vor einigen Wochen etwas veröffentlicht,
schaust du hier: http://www.model-kartei.de/t-13800-0.html?sid=
Vielleicht mal so als Ansatz ;)
Zum Thema CMM habe ich vor einigen Wochen etwas veröffentlicht,
schaust du hier: http://www.model-kartei.de/t-13800-0.html?sid=
Vielleicht mal so als Ansatz ;)
#11Report
[gone] Mirko Hirsch
11.04.2006
damit bin ich noch nicht ganz durch ;-)
#12Report
Topic has been closed
Röhre: knalllige Farben und eigentlich relativ reale Farbdarstellung ... hab mir nachm ersten Schreck zum Monitor nen vorgefertigtes ICC oder ICM Profil runtergeladen
Notebook: grauenvoll ... total flau ... null Farbe im Vergleich zum Rohrenmonitor
Aufgefallen ist mir vorallem nen totaler Gelbstich beim Röhrenmonitor aber je länger ich draufgeguckt habe desto mehr hab ich das Gefühl dass es am Weißabgleich der Bilder lag (Kunstlicht) ... also einfach mal Weißabgleich neu gemacht und hoppla es sah gut aus ...
nun bin ich total verunsichert .. kennt jemand nen gutes Kalibrierungstool via Auge ???
oder kennt jemand einen der vielleicht einen kennt der das in Berlin mal fürn Kasten Bier oder so in Ordnung bringt ??? Will in dem Zustand eigentlich keinem ne Bildbearbeitung antun da Hauttöne ja besonders kritisch sind ... was auf dem einen natürlich aussieht kann auf dem anderen ja die totale Gelbsucht hervorrufen ...
Hab dann zum Test mal 3 Servietten die aufm Schreibtisch lagen fotografiert und mir die Bilder auf beiden Monitoren angesehen und der Röhrenmonitor zu dem ich das Profil geladen hatte zeigte deutlich realistischere Farben an, aber ist natürlich kein wissenschaftlicher Test ;-)
Dank und Gruß Mirko