Wie diese Farbe hinbekommen 18
05.04.2006
Da gibt es wirklich mehrere Wege :-) .. Bei mir immer noch am meisten verwendet im Photoshop der Weg über Umwandlung in ein s/w Bild und danach Anpassung über Farbton/Sättigung .
Alternativ der Filter von Flaming Pear - Melancholytron.
LG Daniel
Alternativ der Filter von Flaming Pear - Melancholytron.
LG Daniel
#2Report
05.04.2006
Uwe den einfachste weg ist der Foto erst in graustufen umwandeln, dann zurück in RGB Modus. Bild - Anpassen - Fotofilter, Sepia auswählen und dann den gewünschter grad der Sepiaton regeln.
Robert
Robert
#3Report
Guest
05.04.2006
Danke für die schnellen Tips.
Werde heute aben nochmal Versuche starten.
Wandelt ihr die Bilder über den Lab-Modus in Graustufen um oder durch veränderung der Sättigung.
Werde heute aben nochmal Versuche starten.
Wandelt ihr die Bilder über den Lab-Modus in Graustufen um oder durch veränderung der Sättigung.
#4Report
05.04.2006
Uwe, s/w umwandlung mache ich mit: Bild - Modus - Graustufen, dann über die Tonwertkorrektur fein justieren um den wünschergebnis zu bekommen. RGB umwandlung wäre natürlich Bild - Modus - RGB.
Alle angaben sind für Photoshop, glaube den Fotofilter gab es erst ab Version CS, bin aber nicht mehr sicher.
Robert
Alle angaben sind für Photoshop, glaube den Fotofilter gab es erst ab Version CS, bin aber nicht mehr sicher.
Robert
#5Report
[gone] shinin
05.04.2006
Es geht auch noch etwas anders, wenn man Variationen haben möchte, nämlich über "Kanäle teilen" ;)
Einfach mal ausprobieren.
Einfach mal ausprobieren.
#6Report
06.04.2006
Probier auch mal Bild -> Einstellen -> Verlaufsumsetzung.
Das hat den Vorteil, daß du die einzelnen Verläufe leicht speichern und dann z.B. auch für Aktionen verweden kannst, wenn du eine ganze Serie im gleichen Stil umwandeln willst. - Ist aber natürlich auch wieder nur einer von vielen möglichen Wegen.
Ich arbeite auch gern mit Duplex. Da ist schon eine Menge an Einstellungen fertig vorhanden.
Das hat den Vorteil, daß du die einzelnen Verläufe leicht speichern und dann z.B. auch für Aktionen verweden kannst, wenn du eine ganze Serie im gleichen Stil umwandeln willst. - Ist aber natürlich auch wieder nur einer von vielen möglichen Wegen.
Ich arbeite auch gern mit Duplex. Da ist schon eine Menge an Einstellungen fertig vorhanden.
#7Report
Guest
06.04.2006
Durch das ganze Probieren bin ich ja auf eine ganze Menge für mich neue Variationen gestoßen. Dafür schonmal besten Dank an alle. Das gibt sicher schlaflose aber spannende Nächte ;-).
#8Report
Guest
06.04.2006
Frag doch mal Claudi... wer ihr Fotograf hier bei diesem Foto war...
so hast Du den richtigen Ansprechpartner...
so hast Du den richtigen Ansprechpartner...
#9Report
[gone] guido löhrer
07.04.2006
mein weg wäre folgender...
erstmal braucht man ein gutes schwarzweisses bild im rgb modus.
das meines erachtens beste ergebnis erhält man mit dem kanalmixer.
dazu erstmal die einzelnen rgb kanäle anschauen (mit apfel (strg) 1, 2, und 3 für die einzelnen kanäle)
dann im kanalmixer im modus monochrom das sw bild aus den einzelnen kanälen zusammensetzten.
(ist vergl. zum kanäle teilen von shinin)
dann aus dem vorlagenbild die farbe abpicken und eine ebene mit dieser farbe vollflächig mit dem ebenenmodus farbe über die bildebene drüberlegen
viel spaß
guido
erstmal braucht man ein gutes schwarzweisses bild im rgb modus.
das meines erachtens beste ergebnis erhält man mit dem kanalmixer.
dazu erstmal die einzelnen rgb kanäle anschauen (mit apfel (strg) 1, 2, und 3 für die einzelnen kanäle)
dann im kanalmixer im modus monochrom das sw bild aus den einzelnen kanälen zusammensetzten.
(ist vergl. zum kanäle teilen von shinin)
dann aus dem vorlagenbild die farbe abpicken und eine ebene mit dieser farbe vollflächig mit dem ebenenmodus farbe über die bildebene drüberlegen
viel spaß
guido
#10Report
07.04.2006
Ich benutze das Plugin "Convert to B&W" von Imagefactory. Da kannst Du in einem einzigen Fenster vorfiltern, Gradationen u.ä. einstellen, Tonungen (z.B. Sepia) vornehmen usw.
Ist einfach zu bedienen und bislang habe ich auf anderen Wegen noch keine besseren Ergebnisse erzielt.
LG
Thomas
Ist einfach zu bedienen und bislang habe ich auf anderen Wegen noch keine besseren Ergebnisse erzielt.
LG
Thomas
#11Report
[gone] 43exposure
07.04.2006
jo, Convert to B&W ist super!!
wie Thomas schon schrieb, einfach zu bedienen und mit spitzen Ergebnissen.
lg. Ralle
wie Thomas schon schrieb, einfach zu bedienen und mit spitzen Ergebnissen.
lg. Ralle
#12Report
Guest
07.04.2006
Uwe, s/w umwandlung mache ich mit: Bild - Modus - Graustufen, dann über die Tonwertkorrektur fein justieren um den wünschergebnis zu bekommen.
Robert, das würde ich niemanden so empfehlen. Bei der Konvertierung mit "Bild - Modus - Graustufen" gehen Dir viel zu viele Tonwerte verloren. Auch wenn Du hinterher über die Tonwertkorrektur das wieder ausgleichst: Erst reudzierst Du, um dann wieder "künstlich" zu erzeugen. Das ist ein enormer Verlust an Bildinformationen, den Du da in Kauf nimmst.
#13Report
07.04.2006
[quote]Uwe, s/w umwandlung mache ich mit: Bild - Modus - Graustufen, dann über die Tonwertkorrektur fein justieren um den wünschergebnis zu bekommen.
Robert, das würde ich niemanden so empfehlen. Bei der Konvertierung mit "Bild - Modus - Graustufen" gehen Dir viel zu viele Tonwerte verloren. Auch wenn Du hinterher über die Tonwertkorrektur das wieder ausgleichst: Erst reudzierst Du, um dann wieder "künstlich" zu erzeugen. Das ist ein enormer Verlust an Bildinformationen, den Du da in Kauf nimmst.[/quote]
Da hat er nicht ganz unrecht. ;-)
Hier sind die unterschiedlichen Möglichkeiten übrigens mal anschaulich mit Bildbeispielen dargestellt, wer mit Englisch klarkommt kann sich das mal anschaun:
how to convert a colour shot into black and white
MfG,VD
P.S.: die ursprüngliche Frage, wie man diesen speziellen Farbton hinbekommt erläutert das (wie viele andere Antworten ebenfalls) nicht. ;-)
#14Report
07.04.2006
Es gibt zahlreiche Methoden, in der EBV von Farbe zu s/w zu kommen. Der "Klassiker" ist (in Photoshop) wohl der Kanalmixer. Mit Sciherheit um Welten besser als der Moduswechsel oder die Reduzierung der Sättigung. Bei Portraits wähle ich im Kanalmixer meistens die Einstellung 70-30-0.
Auch nicht neu, aber relativ unbekannt, ist folgendes Vorgehen: Nach der s/-w-Wandlung mit dem Kanalmixer die Ebene duplizieren und dann die beiden Ebenen - je nach Motiv und Geschmack - mit "weiches Licht" oder "hartes Licht" zueinanderführen. Anschließend auf Hintergrundebene reduzieren und ggf. noch etwas an den Gradationskurven "herumzupfen". Falls eine Tonung gewünscht wird, bietet sich das Menü "Farbbalance" an. Meistens wähle ich da die Einstellungen 40-20-0. Wie das dann aussieht, kann man bei den Fotos auf meiner Sedcard sehen.
LG
Stephan
Auch nicht neu, aber relativ unbekannt, ist folgendes Vorgehen: Nach der s/-w-Wandlung mit dem Kanalmixer die Ebene duplizieren und dann die beiden Ebenen - je nach Motiv und Geschmack - mit "weiches Licht" oder "hartes Licht" zueinanderführen. Anschließend auf Hintergrundebene reduzieren und ggf. noch etwas an den Gradationskurven "herumzupfen". Falls eine Tonung gewünscht wird, bietet sich das Menü "Farbbalance" an. Meistens wähle ich da die Einstellungen 40-20-0. Wie das dann aussieht, kann man bei den Fotos auf meiner Sedcard sehen.
LG
Stephan
#15Report
07.04.2006
Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch, aber der Thread Initiator fragte wie konvertiert man ein Foto in Sepiatöne - der Frage allein zuegt von sagen wir wenige Bildbearbeitungs Erfahrung da jede von uns fällt warscheinlich 5-6 verschiedenen möglicheiten auf anhieb ein.
Meine Tipps sind darauf gezielt eine mit wenig ähnung mittels ein paar sagen wir einfachen klicks ein halbwegs brauchbares ergebnis hinzubekommen. Bildbearbeitung an sich ist fast ein Wissenschaft für sich selbst, und obwohl ich das Mit Photoshop seit den Version 2.0 fast täglich mache, ich lerne ständig dazu.
Welche Methode an sich am geeigneste wäre hängt immer von der vorliegende Vorlage - jede Methode hat vor und nachteilen obwohle die unterschiedlichen Steuerungselemente weitestgehende die selben Funktionen dedienen.
Nun Nochmals für diejenigen die wenig ähnung von der Materia haben würde ich vorschlagen das Foto erst in graustufen umwandeln, dann zurück in RGB Modus. Bild - Anpassen - Fotofilter, Sepia auswählen und dann den gewünschter grad der Sepiaton regeln. 3 einfache und überschaubare Schritte die durchaus vorzeigbare Ergebnisse bringen ohne ein Photoshop leistungskurz belegen zu müssen. In übrigens dieses Fotofilter Feature bietet eine ganz reihe ander Farbtöne neben den Sepia klassiker, was zum herum experimentieren einlädt.
Robert
Meine Tipps sind darauf gezielt eine mit wenig ähnung mittels ein paar sagen wir einfachen klicks ein halbwegs brauchbares ergebnis hinzubekommen. Bildbearbeitung an sich ist fast ein Wissenschaft für sich selbst, und obwohl ich das Mit Photoshop seit den Version 2.0 fast täglich mache, ich lerne ständig dazu.
Welche Methode an sich am geeigneste wäre hängt immer von der vorliegende Vorlage - jede Methode hat vor und nachteilen obwohle die unterschiedlichen Steuerungselemente weitestgehende die selben Funktionen dedienen.
Nun Nochmals für diejenigen die wenig ähnung von der Materia haben würde ich vorschlagen das Foto erst in graustufen umwandeln, dann zurück in RGB Modus. Bild - Anpassen - Fotofilter, Sepia auswählen und dann den gewünschter grad der Sepiaton regeln. 3 einfache und überschaubare Schritte die durchaus vorzeigbare Ergebnisse bringen ohne ein Photoshop leistungskurz belegen zu müssen. In übrigens dieses Fotofilter Feature bietet eine ganz reihe ander Farbtöne neben den Sepia klassiker, was zum herum experimentieren einlädt.
Robert
#16Report
Guest
07.04.2006
Danke nochmal für die Tips. Es ging mir nicht allgemein um das umwandeln in Sepia sondern speziell um den Ton des Beispielbildes. Der Geistesblitz einfach mit der Pipette die Farbe aus der Vorlage zu übernehmen ist mir leider nicht von allein gekommen. Mit der Methode einer Füllebene im Modus Farbe war das Ergebnis schon ganz gut. Mit den Einstellungen unter Tiefen/Lichter konnte ich noch mehr rausholen. Was mir allerdings für ein optimales Ergebnis fehlte war offensichtlich die geeignete Ausgangsfoto.
Aber auf jeden fall habt ihr mir eine Menge Anregungen fürs experementieren gegeben und darauf kommt es ja an.
Vielen Dank nochmal an alle.
Aber auf jeden fall habt ihr mir eine Menge Anregungen fürs experementieren gegeben und darauf kommt es ja an.
Vielen Dank nochmal an alle.
#17Report
07.04.2006
Sehr gut ist auch der Kanalmixer im monochrom Modus...
Danach Graustufen, dann Duplex...
Ach ja, und mit verschiedenen Ebenen arbeiten...
Danach Graustufen, dann Duplex...
Ach ja, und mit verschiedenen Ebenen arbeiten...
#18Report
Topic has been closed
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=models/7527/&j=7[/IMG]
Ich habe nun schon verschiedenen Methoden zur erzeugung von Sepiatönen probiert aber so habe ich es nicht hinbekommen. Hat jemand Tips.
lg Uwe