Photoshop CS und Nikon Camera Raw (D200) 8

Guest
31.03.2006
Die D200 wird lt Adobe-Website erst ab Camera Raw 3.3 unterstützt. Um dieses zu nutzen, brauche ich CS2.
Muß ich nun mein teuer erstandenes CS für 249.- Euro auf CS2 upgraden oder gibtà‚'s da à‚'ne andere Möglichkeit?
31.03.2006
Muss das Raw unbedingt mit Photoshop geöffnet werden , Nikon hat bestimmt eine eigene Software zur Rawverarbeitung , oder nicht ?
31.03.2006
Nikon hat doch ne eigene Software (Lieferumfang) - die qualitativ auch noch besser sein soll...
Guest
31.03.2006
Es geht mir nicht darum, das Bild zu öffnen oder anzuschauen, das geht sicherlich mit der Dreingabe aus der Kamerapackung. Ich möchte es in Photoshop bearbeiten.
[gone] MICHA 19 - photographer
31.03.2006
Es geht mir nicht darum, das Bild zu öffnen oder anzuschauen, das geht sicherlich mit der Dreingabe aus der Kamerapackung. Ich möchte es in Photoshop bearbeiten.

--- und dazu musst Du RAW Dateien erst erst in einer Software bearbeiten und zu ".psd" oder ".tiff" konvertieren.
"ACR 3.3" ist genauso eine eigenständige Software wie Nikons "Capture 4".
"Capture 4" ist, soweit ich weiss, nicht im Lieferumfang enthalten und kostet ca. 150à‚€ extra.
- Das dürfte auch der Grund sein, warum Nikon grosse Teile seiner Farbinformationen "geheim", bzw. verschlüsselt hält. Selbst "ACR3.3" muss deshalb bei den D200 RAW Dateien "raten", etwa beim Weissableich!
Guest
31.03.2006
Frage ist wohl falsch formuliert. Also:
Mit Photoshop CS und dem Camera Raw Plug In konnte ich die Rohdaten der D70 öffnen.
Nun mit der D200 gehtà‚'s nicht mehr, weil diese CameraRaw 3.3 benötigt was aber nicht mit CS läuft sondern nur mit CS2.
Muß ich nun teuer upgraden deswegen?
Guest
31.03.2006
Konnte es lösen!
Nach der Installation des kostenlosen NikonView kann mein Photoshop CS nun plötzlich die Rawfiles öffnen.
31.03.2006
Hallo Hairmodels,

ich rate dir in diesem Fall:

Lade Dir das Kostenlose Programm RawShooter Essentials 2006
runter, habe ich selber und ist Top. Versuche es mal.
Besser als erst mal noch mehr Geld auszugeben.

[URL=http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/2/en10374172-wc.html]

Ich hoffe es hilft Dir.

LG
QuastFotografie

Topic has been closed