Nikon D200 18

[gone] L A - P H O T O langsam wieder mehr Zeit !
26.03.2006
Hallo zusammen,

Hat wer von euch eine D200 Wenn ja mal bitte schreiben will eine kaufen was habt ihr damit für erfahrungen gesammelt???

Danke

Gruß

Maik | La-Photo
27.03.2006
Guckst Du hier:
http://www.nikon-point.com/viewforum.php?f=9

Da gibts abendfüllenden Lesestoff. Ich hab mir eine bestellt - mometan 8-12 Wochen Lieferzeit...

LG Thomas
02.04.2006
gestern im erfurt fotogeschäft erstanden, ohne vorbestellung :-) und heute mal die ersten fotos gesichtet - kein banding ( mehrere kritische situationen bei iso 400 ! getestet und provoziert ) sn 405xxxx kam freitag rein mit ner größeren lieferung

steige ja von der d70 um und ..naja was soll ich sagen, das teil erschlägt einem im funktionsumfang - hab erstmal 1h rumkonfiguriert ! wichtiger tip verwacklungsgefahr ! d.h. wo ich früher bei 6mp und dem 50mm objektiv bei 1/70s problemlos scharfe bilder hinbekommen hab - rechne ich nun mit mind 1/100s - da bei 10mp die auflösung so hoch ist das man deutlicher verwacklungen sieht - ansonsten gewöhnungsbedürftig als d70 umsteiger - die iso-taste, die löschtaste sind verlegt worden :-/

vom rauschen her fand ich die d70 bei iso 200 besser ( d200 zeigt bei grauverläufen kein schönen gleichmäßigen verlauf ) !!! erst ab iso 400 wendet sich das blatt zugunsten der d200

sonst bin ich erstmal zufrieden - wobie ich erstmal denke das fotografieren mit der d70 einfacher ist ! man machte sich weniger gedanken - weniger spieltrieb ( halt neues spielzeug für mich :-) )

achja fotografiere im komprimierten raw format und da bewegt sich der speicherplatz pro bild zw. 8-10mb ! also noch ne größer cf karte muss her :-)

hoffe konnte etwas helfen und einen eindruck vermitteln :-) der maik
[gone] Jürgen M...
02.04.2006
Die D200 ist ne tolle Kamera.
Ich habe hier noch eine (die aber schon wieder verkauft ist).
SN 404xxx

Auch hier ist kein Banding mehr zu entdecken.

Mir ist aufgefallen, dass der AF zu langsam ist für 5 Bilder / Sec.
Meine Tochter ist mit dem Fahrrad auf mich zugefahren und es war im Endeffekt das 1, 3 und 5 Bild scharf.
Als Objektiv wurde ein Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR eingesetzt.

Der Sucher ist klasse, der Akku hält was er verspricht.

Die Qualität im Studio ist bei der S3 deutlich besser. Die Quali der D200 ist aber immernoch sehr gut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Kamera..
[gone] fotograf-ruhrgebiet
02.04.2006
Wollte die NIKON 200 D kaufen und hatte die Nase von der langen Wartezeit voll. Nun hab ich eine MINOLTA 7 D mit der ich sehr zufrieden bin (niedriges Rauschverhalten, intuitiv zu bedienen, AntiShake, Stifung Warentest 1,8).
04.04.2006
Die Liefersituation scheint sich seit letzter Woche deutlich entspannt zu haben. Jedenfalls bin ich seit gestern ebenfalls Besitzer einer D200.
Richtiges Feedback kann ich noch keins geben aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Davor hatte ich eine D70 und finde den Umstieg (bisher) nicht schwer.

Das gute Stück gibts z.B. hier für 1679.- Euronen:

http://www.philanderer.de/index.php

LG Thomas
[gone] frank van s.
11.04.2006
"die iso-taste, die löschtaste sind verlegt worden :-/"

haha....genau ;-)
Guest
14.04.2006
Ich arbeite seit einigen Wochen auch gerne mit der D200. Für wirklich gute Resultate ist aber eindeutig mehr Übungs- und Lernaufwand zu bewältigen, als bei einer D50/70, 350D/20D/30D etc.
TIP: Obwohl qualitativ nicht "Top of the notch", gleich den Vertikalgriff dranbauen und nach Möglichkeit mit einem 2. Akku ausstatten.
[gone] Jürgen M...
14.04.2006
Wollte die NIKON 200 D kaufen und hatte die Nase von der langen Wartezeit voll. Nun hab ich eine MINOLTA 7 D mit der ich sehr zufrieden bin (niedriges Rauschverhalten, intuitiv zu bedienen, AntiShake, Stifung Warentest 1,8).

Stiftung Warentest ist glaub ich nicht sonderlich aussagekräftig.
Die haben z.B. das Objektiv Lensbaby niedergemacht, weil es an den Rändern total unscharf ist:-)
28.09.2006
ich habe eine D200 zurückgeben ,kurz nach der neuerscheinung.

jetzt hatte ich die Gelegenheit eine "Neue" zu testen !

Fazit : kein Vergleich , und der Aku super (geht auch jetzt in die D70) ich denke das ist der Grund für die Lieferzeit.......

Für die Modellfotografie ist der Griff genial, für Urlaub überflüssig (meine Meinung).

Jetzt warten wir wir mal die Preise ab, wenn die Messe vorbei ist dann................
28.09.2006
... also ich muss sagen ich bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der cam
habe auch seit neuesten den hochformatgriff mir gegönnt

ach ja und seit kurzem gibt es ein neues firmwareupdate für die nikon d200

version 2.00 auf der nikon homepage ( registrierung erforderlich )
dabei sind wireless lan unterstützung und bild authentifizierung

lg der maik
[gone] Location&More_Photograph
28.09.2006
Hallo @ NIKON D 200 freaks. Also bei unserem Großhändler ist alles vom Puren Body bis zu den Kits lieferbar.Bei Interesse PN!! Gruß
[gone] Reinmann Rolf
28.09.2006
Auch ich hatte eine D70 und habe sehnlichst auf die Ablösung der D100 gewartet und mich auf die D200 gefreut. Ich habe sie im März erhalten und war sehr zuerst sehr begeistert von dem Teil. Doch die Freude war von kurzer Dauer.

Ich habe die gleichen Erfahrungen, wie Fotonaut und Jürgen M gemacht.

Das Rauschverhalten ist leider bei der D200 (vermute langsam, das es eine Nikon-Schwachstelle ist) alles andere als berauschend. Bei diffusen, kritischen Lichtverhältnissen, genau da wo man die Empfindlichkeit erhöhen möchte (besonders bei bewegten Bilder, wo eine kurze Verschlusszeit erforderlich ist und die Blende nicht beliebig geöffnet werden kann) ist bei spätestens ISO 400 Ende der Fahnenstange. Da ist schon ein deutliches Rauschen sichtbar. Besonders stark äussert sich das auch bei Gegenlicht, auch bei schwachem.

Genau wie Jürgen M habe ich auch mit einen Nikkor 70-200m AF-S 2,8 VR die Erfahrung gemacht, dass bei Seriebildern oft die Schärfe fehlt. Generell habe ich den Eindruck, dass die D200 betreffend der Schärfe auch nicht gerade zu überzeugen vermag und der AF nicht der schnellste ist. Ich werde jetzt über das kommende Wochenende noch einmal mit dem 70-200er Versuche fahren und werde den VR deaktivieren. Vielleicht spielt diese Funktion bei der dynamischen Schärfenachführung noch ungünstig rein....

Mein kurzes Fazit nach 30 Jahren Nikon ist, wenn es nicht mit einem sehr grossen finanziellen Verlust verbunden wäre, das Produkt Nikon so schnell, wie möglich, abzustossen und zu Canon zu wechseln. Bei Canon würde ich mir Heute ganz klar eine 5D kaufen.

Ich bin von Nikon zunehmend mehr und mehr entäuscht. Diese Produkt hält nicht, was es verspricht. Ich frage mich einfach einmal mehr, wie all die positiven Testberichte in den "tollen" Fachzeitschriften zu Stande kommen. Ich glaube nur noch , was ich selber Erfahren habe....schliesslich muss ich damit dann leben können.

Wenn du also noch nicht an ein System gebunden bist oder ohne grossen finanziellen Verlust das System wechseln kannst, dann empfehle ich dir........do it!!!!!!!!! So viel teurer ist eine Canon 5D auch nicht und Canon hat für die Zukunft die Vorteile auf ihrer Seite. Nikon ist zu stark an Sony gebunden und ich erwarte, dass das für Nikon noch zum grossen Problem werden kann.

Ich frage mich, wie lange sich Nikon diese Strategie, diese Auslieferqualität, dun diese Produktqualität noch leisten kann.

Viele Grüsse, Rolf
23.01.2007
tjo ich habe nur probs mit der scheißcam. währrend meine d70 noch einwandfrei funzt ist bei der d200 der blitzschuh defekt, die programmbuttons sind ohne funktion auf einmal der weißabgleich spinnt, die objektivhalterung hält für kein zwei pfennige und dreht andauernd die objektive raus. Einschicken lassen dauert momentan ca 3-4 wochen weil nikon wohl nicht nur mit meiner d200 probleme hat.
23.01.2007
Guckst Du hier:

Da gibts abendfüllenden Lesestoff. Ich hab mir eine bestellt - mometan 8-12 Wochen Lieferzeit...

Guckst Du hier: -> IPS Hamburg - lieferbar sofort, Preis à‚€ 1.487,00 inkl. MwSt. und vier Sensorrreinigungen.
23.01.2007
tjo ich habe nur probs mit der scheißcam. währrend meine d70 noch einwandfrei funzt ist bei der d200 der blitzschuh defekt, die programmbuttons sind ohne funktion auf einmal der weißabgleich spinnt, die objektivhalterung hält für kein zwei pfennige und dreht andauernd die objektive raus. Einschicken lassen dauert momentan ca 3-4 wochen weil nikon wohl nicht nur mit meiner d200 probleme hat.

Da hast Du offenbar ein Stück aus der Montagsproduktion erwischt, scheint es auch in Japan und Thailand zu geben...;-)

Schon mal über eine Mitgliedschaft im NPS nachgedacht? Dann geht's deutlich schneller.
[gone] Location&More_Photograph
23.01.2007
Guckst Du hier:

LG Thomas

Hallooo!!
wo kauft Ihr denn bitte immer, mit DEN lieferzeiten?
Bei unserem Großhändler ist die lieferbar,,,
und was für preis habt ihr denn, KIT oder normal,
habe auch einen andren Thread drin, mit klasse objektiven;))
Gruß
Ich bin voll und ganz zufrieden.
War schon eine Umstellung und man muss sie an sich anpassen :)
Ich würde sie jederzeit empfehlen.

@Tom
Ja, der Service ist wesentlich schneller. Hast Du denn mal auf die Aufnahmebedingungen geschaut? NPS ist recht elitärgeworden :((
Vorgabe von Ausrüstung und gewerbliche Anmeldung.

Gruss Christian

Topic has been closed