Unhöflich?? 10

[gone] Hartsoe
24.02.2006
Huch - bin gerade an zwei Sedcards vorbei gekommen, die die Höflichkeitsform "Sie" und "Ihnen" nutzten.
Zugegebenermaßen waren diese auch sehr professionell. Trotzdem frage ich mich, ob ich unhöflich wirke, wenn ich gleich in der ersten Mail die Models "Duze" (ist das richtig geschrieben???).

Normalerweise wenn ich "Models" direkt (auf der Strasse, im Café etc.) nutze ich die "Sie"-Form. Allein aus Respekt und weil sie mir unbekannt sind. Komischerweise habe ich hier im Netz weniger Hemmungen. Alleine schon, weil ich die Vorstellung komisch finde ein Model möglicherweise irgendwann einmal vollständig nackt zu sehen und immer noch "Sie" zu sagen...

Bin ich da zu unhöflich?
[gone] SRy-Photography
24.02.2006
ich denke, der ton machts.
ich bin noch im handball tätig. und da ist das "du" ganz normal. (zumindest bei uns in der schweiz).
[gone] Inspire
24.02.2006
ich finds immer horror wenn man mich mit "sie" hier anschreibt....
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
24.02.2006
ich finds immer horror wenn man mich mit "sie" hier anschreibt....


Ach echt? und warum musste ich das ganze SHooting lang "Sie Frau Inspire" zu Ihnen sagen? ;-)
[gone] Elisa Berlin
24.02.2006
Ich finde duzen sehr viel angenehmer, ich sieze nur beruflich Leute und total Fremde. Wenn mich jemand nackt knipsen möchte darf er ruhig "du sagen" ;-)
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
24.02.2006
Ich finde duzen sehr viel angenehmer, ich sieze nur beruflich Leute und total Fremde. Wenn mich jemand nackt knipsen möchte darf er ruhig "du sagen" ;-)


Duuhuuuu Eliiisaaaaa? gut so? Reicht das schon?
[gone] Jesya
24.02.2006
Ich denke dass "du" ergibt sich hier auch meist daraus, dass oftmals ja Nicknames benutzt werden - und wenn man damit jemanden siezt, dann klingt das schon recht ungewöhnlich..? *lach*

Generell ist ein "Sie" sicherlich höflicher - aber ich finde das auch einmal ein wenig Branchenabhängig (ich weiss auch nicht warum, aber als Model und Fotograf *grübel* je nachdem was man für Bilder macht, muss da ja schon eine gewisse Basis entstehen - und da würde ein "sie" nur als Mauer dazwischen hängen finde ich).

Und der Ton macht die Musik, das ist vollkommen richtig - wobei man hier bei einer PN z.B. ja teilweise schon froh sein kann wenn es überhaupt eine persönliche Anrede gibt ;)) und dann ist auch das "du" ok - finde ich.
Das Sie und du wird bei uns viel zu sehr überbewertet.

Ich habe beruflich viel mit den USA zu tun. Dort ist es absolut normal sich gegenseitig mit Vornamen anzusprechen.

Es gibt Geschäftspartner von denen habe ich noch nicht mal den Nachnamen parat.

Auch in Schweden ist das ganz normal.

lg
Bernd
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
24.02.2006
OK mal ne ernsthafte Antwort.

Stimme da mit Jeya überein wegen der Nicnames. Abgesehen davon sehe ich das so, Fotografieren ist mein Hobby und deshalb Duze ich, genauso wie beim Tauchen oder beim Moppedfahren. Das ist locker und unkompliziert und beim Fotografieren ist die distanz zwischen Model und Fotograf ja noch geringer als bei den anderen Sportarten, da ist das "Sie" für mich eher sonderbar.

LG

Martin
[gone] Caligula - Goth Photography
24.02.2006
ich finds immer horror wenn man mich mit "sie" hier anschreibt....


I'm glad that when I write to a model I always use the 'politliness neutral' you.... Thank god (the same one who saves their queen) for the english language :P

Topic has been closed